Epochen > Absolutismus und Revolution
Morale Napoleon - Two Hour Wargames
Bayernkini:
So hier nun ein paar kurze Erklärturns.
TURN 1 französisch:
Zuerst bewegte ich die leichte Kavalleriedivision auf der linken Seite.
Da kein Divisionsgeneral dabei war (muß noch bemalt werden) und auch der liebe Napoleon ausser Befehlsreichweite (12") ist,
muß ich für jedes Regiment zuerst würfeln, ob es sich bewegt. Sprich hier gg. das CiC-Base von Napoleon, da keine anderen untergeordneten Befehlsbase vorhanden sind.
Zum Glück hat Napoleon ja einen Befehlswert von "5", was heißt ich muß jeweils mit 1W6 < gg. diese 5 würfeln, was letztlich bei allen 4 Regimentern klappte.
Die polnischen Uhlanen machen zuerst eine Formationänderung in Linie, daher dürfen sie dann für die Bewegung nur 1W6 (statt 2) werfen.
Der ergab 6 und die Uhlanen bewegen sich in Linie 6" vorwärts.
Die leichten Jäger folgten jeweils in Kolonne.
so daß es dann so aussah.
In der Mitte bewegte ich die 5. Infanteriedivison vorwärts, was leichter war, da sich ihr Divisionsgeneral innerhalb 12" befand und daher die Aktivierung automatisch gelingt.
Dasselbe galt für die Reserve-Corps-Artillerie (Davout stand ja daneben).
Somit mußte ich nur jeweils die Bewegungswürfel werfen, in dem Fall immer 2, da keine Formationswechsel vorgenommen wurden.
Das war dann auch schon der 1. Turn der Franzosen (die übrigen Divisonen lasse ich für das Erklärbeispiel aussen vor).
TURN 1 russisch:
Die standen schon so wie ich wollte und hatten eh nicht die Masse, daher keine Bewegung/Aktivierung.
TURN 2 französisch:
Auch hier begann ich wieder links mit der leichten Kavallerie. Dieselben Vorraussetzungen wie im Turn 1, aber aufgrund des guten Kommandowerts von Napoleon gelang jede Aktivierung.
Für die polnischen Uhlanen reichte der Bewegungswurf (diesmal 2W6 geradeaus) nicht ganz um die russischen Hussaren anzugreifen, daher bleiben sie 2" vor diesen stehen.
Die leichte Jäger rückten wieder in Kolonne nach (Bewegungsweite kein Problem, da 2W6 +6"), das aber ohne Bild.
In der Mitte gelangte die 25. leichte Infanterie in den Nahkampf mit der Schanze (ist mit einem Artilleriebase besetzt).
Diese schoß ihre Salve und zog sich dann gemäß den Regeln hinter den Schutz ihrer "Muttereinheit(en)" zurück.
Somit ist die frz. Infanterie mit zwei russischen Regimentern im Nahkampf und die Artillerie erleidet das Resultat ihrer Muttereinheit (Odessa Infanterie).
Bestimmung des Nahkampfergebnisses:
Russisch:
Die Odessa Infanterie links hat einen Grundmoralwert von "6" und würfelt dazu 1W6 (rot) was schon mal 7 ergab.
Dazu folgende Modifikationen.
2 Bataillione in Line +2
Abwehrfeuer in Linie +1
Artillerieunterstützung +1
Deckung durch Schanze +2
ergibt 6, Gesamt 7+6 = 13
Für die Tarnopol Infanterie rechts gilt dasselbe, außer kein Bonus für Schanze (die Artillerie gehörte ja zur Odessa).
Die würfelten aber eine (rote) 4 was dann
6+4+4 = 14 ergibt.
Nun zu den Franzosen.
Moralwert 7 + 1W6 (blau) von 2 = 9.
Modifikationen.
3 Bataillione in Linie (gg. die Odessa Infanterie) +3
Artilleriesupport +1 (die Fußartillerie direkt vor der Schanze ist in Reichweite; Bezüglich der LOS siehe meine Hausregel).
ergibt gg. Odessa 9 + 4 = 13
Somit wäre das Ergebnis gg. Odessa 13:13 daher wird hier der "W6" Wurf wiederholt.
Die Franzosen würfeln wieder eine 2 was dann gesamt bei 13 bleibt.
Die Russen würfeln diesmal eine 3 und das ergibt nun gesamt 15.
Gegen Tarnopol.
Modifikationen.
2 Bataillione in Linie +2
keine Artillerie Unterstützung (Schußfeld Basebreite geradeaus trifft nur die Schanze bzw. Odessa)
ergibt gg. Tarnopol 9 +2 = 11.
Somit ist das Kampfergebnis gg. Tarnopol
Russen = 14
Franzosen = 11
Somit verlieren die Franzosen gg. Odessa um 2
und gg. Tarnopol um 3.
Der Sieger ist Russland und die Russsen dürfen jetzt 1W6 gg. dieses schlechteren französische Kampfergebnis werfen.
Der Wurf ergibt eine 5.
Somit ist das finale Kampfergebnis und -Folge (gemäß Tabelle):
Infanterie gg. Infanterie:
Würfelwurf größer als das Kampfergebnis
Der Verlierer (Franzosen) bleiben (im Nahkampf) und haben nun den Status "unformed", was im folgenden Nahkampf ein gravierender Nachteil ist und wohl das "Ende" der Einheit bedeutet (aufgrund unformed keine Boni mehr für Linie, Abwehrfeuer usw.).
Der Gewinner (Russen) bleiben im Nahkampf
Das war auch schon ein erster Einblick in die Turnabfolge, für mehr/ausführlicher habe ich jetzt keine Lust mehr.
Habe für das bischen Erklärung schon fast soviel Zeit gebraucht wie für ein halbes Spiel.
Bayernkini:
Zum schnellen Abschluß ohne Bild.
Im Turn 2 Russen:
Die Odessa Infanterie die sich ja praktisch noch gg. die frz. im Nahkampf befindet
würfelt nun folgendes Nahkampfergebnis:
Moralwert = 6
W6 Wurf = 3
Modifikationen
2 Batallione in Line = 2
Verteidigung/Schutz durch Schanze nach wie vor = 2
Artillerie = 1 (immer daran denken, der ganze Kampf/Schußablauf ist hier abstrakt)
ergibt gesamt wieder 14.
Franzosen 25. Leichte Infanterie:
Moralwert = 7
W6 Wurf = 1
Modifikationen
Regiment ist aufgrund ersten Nahkampfes unfomerd, daher keine Boni für Linie, Abwehrfeuer usw.
Artillerie = 1 (immer daran denken, der ganze Kampf/Schußablauf ist hier abstrakt)
ergibt gesamt wieder 9.
Somit gewinnen die Russen diesmal um 5, und würfeln wieder 1W6 gg. diese 5.
Ergebnis diesmal 3 (je größer die Differenz das originäre Nahkampfergebnis, desto leichter bleibt man dann mit dem "Ergebniswurf" dann drunter).
Somit ist das finale Kampfergebnis und -Folge (gemäß Tabelle):
Infanterie gg. Infanterie:
Würfelwurf kleiner als das Kampfergebnis
Der Verlierer (Franzosen) sind nun "routet" und ziehen sich 6" zurück.
Im Folgespielzug werden sie dann automatisch als Verlust entfernt, sofern sie nicht vorher angegriffen werden, dann würden sie sofort entfernt.
Der Gewinner (Russen) bleiben an Ort und Stelle und haben den ersten Angriff abgewehrt.
Das mit dem sofortigen Entfernen einer kompletten Einheit hört sich für den einen oder anderen jetzt dramatisch übertrieben an,
aber wie gesagt, man muß von Spielen mit sehr vielen Einheiten ausgehen.
Also 3 Corps auf jeder Seite, sofern die Spielplatte groß genug ist.
Man kann natürlich hier ebenfalls Hausregeln einführen,
daß der Verlierer nur eine bestimmte Anzahl Basen verliert und sich im Folgespielzug wieder sammeln kann, aber da ist ja jeder frei in seinen Überlegungen.
Decebalus:
Ich sag's mal ehrlich: Es ist mir etwas viel Text zu einem Regelwerk, das ich nicht kenne.
Würdest Du mal eine knappe Bewertung des Regelwerks geben (Rezension). Besonderheiten, Ähnlichkeiten zu anderen Regeln, Vorteile, Nachteile?
Bayernkini:
--- Zitat ---Würdest Du mal eine knappe Bewertung des Regelwerks geben (Rezension). Besonderheiten, Ähnlichkeiten zu anderen Regeln, Vorteile, Nachteile?
--- Zitat ---
Dann genauso ehrlich zurück.
Obwohl es hier nach viel Text ausschaut, sind die Regeln sehr kurz und übersichtlich, weil u.a. eben die Kampfphase sehr abstrakt ist und auch die Schußphase beinhaltet (als Kampfboni bzw. Mali).
Auch sonst sind kleintaktische Phasen/Merkmale nicht vorhanden, weil es eben um Bewegung von Corps/Armee geht,
und den entsprechenden Befehlshabern juck ist, wie ihre "Kleinkommandeure" das im Detail umsetzen.
Im Prinzip kennst du die Regeln bereits, wenn du dir meine zweiseitige Quickreferenz downlädst und durchliest.
https://drive.google.com/file/d/1bIW7ExG2fpo0SEtY_uhJgvDhO-ckHwdv/view?usp=sharing
Für mich als Verfechter einfacher Regeln, die man auch spielen kann, wenn man sie nur 1-2mal im Jahr auspackt und auch dann so einfach sind,das man es einem "Newbie" in 10 Minuten erklären kann und er es nach dem zweiten Turn selber weiß,genau die passenden Regeln.
Bei allen anderen "kleintaktischen" Regeln, die auch noch komplexe Schußphasen, ev. auf-/abprotzen von Artillerie usw. beinhalten, sind mir diese zu komplex und zähflüssig(wenn man dauernd zig Tabellen nachlesen muß, statt spielen).
Das ist grob gesagt der Unterschied.
Es ist von der Einfach- und Gradlinigkeit mit Altar of Freedom zu vergleichen (für mich ebenfalls DAS ACW-Regelwerk).
Hier noch das Vorwort aus dem Regelwerk, dann wirds auch klar um was es geht.
In Morale Napoleon each player has control over one or more Corps – roughly 20,000 to 40,000 men. As each nation had a somewhat different terminology, we are talking about 16 to 24 infantry battalions. Cavalry and artillery is distributed as they were historically based on the nation played. Bottom line, we're talking about commanding multiple units.
In Morale Napoleon you are the Commander in Chief. This means you are concerned with designing a battle plan, deploying the troops, and committing the reserve at the right moment. Because of the large number of units under your command, formation changes, small arms fire and other individual unit functions are out of your control.
Welcome to the world of Kutuzov, Blucher, Wellington and Napoleon.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Bayernkini:
Natürlich noch vergessen zu sagen.
Das was den Vor- / Nachteil eines Regelwerks aussmacht ist immer subjektiv vom jeweiligen Spieler aus betrachtet.
D.h. die Sachen die für mich (auch in den anderen Regelwerken die ich spiel) von Vorteil sind,
sind möglicherweise für andere Spieler genau das Gegenteil und ein Ausschlußkriterium. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln