Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 31. März 2020 - 00:16:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: 3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom  (Gelesen 151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elfen Lothar

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 999
    • 0
3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom
« am: 21. März 2020 - 13:18:29 »

Auf der homepage von AoF wird empfohlen 3mm Gebäude anstelle von 6mm zu benutzen, da zweite subjektiv zu gross erscheinen. Hat da jemand praktische Erfahrungen, ist das tatsächlich so? Entsprechende Bilder sind nicht aussagekräftig, da man nicht weiss welche Grösse benutzt wurde.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

meyer

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
Re: 3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom
« Antwort #1 am: 21. März 2020 - 17:24:55 »

Ich werde für mein nächstes 6mm Projekt (WWII) ebenfalls 3mm Gebäude nutzen. Die 6mm Gebäude wirken bei großtaktischen Darstellungen tatsächlich etwas unpassend, da die Minis auf den Bases die Einheiten nur in abstrahierter Form darstellen.
Sollte ich einmal ein System in 6mm spielen das Figuren 1:1 darstellt, würde ich auch 6mm Gebäude nutzen.
Gespeichert

Elfen Lothar

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 999
    • 0
Re: 3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom
« Antwort #2 am: 22. März 2020 - 19:40:56 »

Kurz und knapp so gut erklärt, das sogar ich es sofort verstanden hab  :) danke.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Rusus

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 963
    • 0
Re: 3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom
« Antwort #3 am: 23. März 2020 - 07:45:18 »

meyer trifft es genau. Je höher die Kommenadoebene ist, die man spielt, desto größer i.d.R. die Abstraktion und desto kleiner können die Gebäude usw. sein.
Bei Altar of Freedom verwende ich auch die 3mm (ungefähr) und bei Antiochia waren die Gebäude sogar noch etwas kleiner. Die hattest Du auf der Tactica ja direkt bespielt.
Würde mich freuen, wenn Du bei AoF einsteigst. Dann können wir mal ne Schlacht schlagen.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 184

Elfen Lothar

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 999
    • 0
Re: 3mm Gebäude für 6mm Altar of Freedom
« Antwort #4 am: 23. März 2020 - 10:40:22 »

Hallo Rusus, ja, ich liebäugel mit AoF. Das Regelbuch habe ich mir runtergeladen und acker ich in den nächsten Tagen mal durch. Danach schau ich mal weiter. Vielleicht freut es dich ja auch das, unter anderem, du die Impulse gesetzt hast nicht stur an 28mm festzuhalten und mich jetzt mal intensiv mit AoF zu beschäftigen. Bin selbst gespannt wie sich das ganze entwickelt. :)
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)