Epochen > Absolutismus und Revolution

Einstieg in Napoleonisches Setting - welcher Maßstab und welches System?

<< < (3/5) > >>

Fenris:

--- Zitat von: Decebalus am 22. März 2020 - 18:26:15 ---Dann hast Du meinen Beitrag doch nicht ganz gründlich gelesen.  ;)
Meine Kernaussage ist ja gerade, nach den Figuren/Maßstab aussuchen und dann die Regeln dazu suchen.

Und ja: mit 15mm für FOGN gebast kannst Du BP2 spielen. (und auch noch diverse bessere Regeln.)

Also wenn Dich 15mm reizt, dann würde ich damit anfangen.

--- Ende Zitat ---

Doch, doch! Sogar sehr gründlich gelesen. Nur nicht richtig verstanden. Sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Gibt es denn gute Händler für 15mm Napoleonische Briten in Deutschland?

Hab jetzt Old Glory Miniatures und Essex Miniatures als ganz hübsch entdeckt. Gibt es da Möglichkeiten die zu beziehen, oder muss man direkt beim Hersteller bestellen?

Cheers,
Michael

Thomas Kluchert:
@ Fenris
Schau mal bei Worean (super netter und zurkommender Besitzer, gibt auch viele Regelwerke) vorbei, die haben Blue Moon und die sollen ganz schön sein: https://www.worean.de/de/?cat=c1_15mm-.html

Kniva:
@Fenris:
Relativ neu herausgekommen für Napoleonische Tabletop-Schlachten ist "Bataille Empire" von Herv'e Caille. Die Basierung ist hier relativ egal, er empfiehlt für Infanterie 40 x 15 mm und für Kavallerie 40 x 30. Ich habe meine Franzosen für "Lasalle" auf 40 x 30 basiert, das geht auch.
Ich habe "Bataille Empire" noch nicht gespielt, kenne aber Cailles Vorgänger-Regelwerk "Art de la Guerre" (Antike/Mittelalter) sehr gut und bin davon begeistert. Das Napoleonische Werk hat viel Ähnlichkeit damit vom Spielsystem her.
Die Vorteile:
1. Mit entsprechender Basierung kannst Du alle übliche Nap. Tabletop-Systeme spielen.
2. Die Regeln sind nicht sooo umfangreich wie z. B. FoG:N, das ich für sehr kompliziert halte.
3. Das Buch vereinigt die Grundregeln, Erweiterungen und - und das ist das Beste - unheimlich viele Armeelisten für die Zeit zwischen 1792 und 1815.

Was die Figuren angeht, so bestelle ich bei Timecast (Old Glory), Campaign Game Miniatures (in Spanien) und neulich gerade bei AB (leider in Neuseeland sitzend).

Gruß

Kniva

Decebalus:

--- Zitat von: Fenris am 23. März 2020 - 08:44:26 ---Gibt es denn gute Händler für 15mm Napoleonische Briten in Deutschland?

Hab jetzt Old Glory Miniatures und Essex Miniatures als ganz hübsch entdeckt. Gibt es da Möglichkeiten die zu beziehen, oder muss man direkt beim Hersteller bestellen?

--- Ende Zitat ---

Ich komm jetzt mal mit meinem Halbwissen (da ich selbst ja Napoleonisch nicht in 15mm sammele):

Die erste Entscheidung, die Du treffen musst, ist, ob Du gerne AB Miniaturen hättest. Die gelten als das beste und sind es wohl auch. (Mit allen Bemalnachteilen, die das so hat.) AB sind aber eigentlich 18mm, also größer als die anderen Firmen. Du kannst also nicht mischen. (AB gibt es m.W. nicht nur direkt in Neu Seeland, sondern auch über Eureka.UK.)

Ansonsten sind die von Dir genannten Firmen wohl wirklich ganz schick. Ich weiß ja immer nicht, was gegen direkt bestellen einzuwenden ist. Das Pfund ist auch gerade schön unten. Old Glory bekommt man doch auch über England, oder? Aber hier wurden ja auch schon deutsche Händler genannt.

Beim Basieren (das hat ja noch Zeit) würde ich zum Napoleons Battles/Age of Empires Standard raten. Der wird wohl auch von den anderen Regelwerken genutzt. (Zu Regelwerken gibt es auch zwei Übersichten von mir, kennst Du auch schon?)

Fenris:
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Es ist schön, wenn einem das Reinschnuppern in ein System so einfach gemacht wird.

@Decebalus: Deine Regelübersicht habe ich gelesen. Die hast du aber für 28mm-Minis gemacht, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe mir jetzt einfach mal das FoG:N-Regelwerk bestellt. Im Zweifelsfall ist eben einfach nur Lektüre. Ich lese Regelbücher einfach gern. Und ggf. wird es mir ja zusagen.
Bis dahin kann ich ja noch ein wenig stöbern und schauen, was es sonst noch so gibt.

Cheers,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln