Kaserne > Projekte
Fr. Revolution bis Marengo
Dirk Tietten:
Blaue Uniformen bei der Nap. Rus. Inf.kenne ich nicht.Bei der Kav.gibt es welche mit blauen Rock.Falls Du aber eine sichere Quelle dafür hast würde mich das sehr interessieren.Würde sich als Abwechslung sicher gut machen.
Grüße Dirk
Dirk Tietten:
Und weiter gehts,diesmal etwas Artillerie
2x zu Pferd und 4 x zu Fuß
Als mäcshtes kommt dann etwas Kav. :)
Schöne Grüße Dirk
waterproof:
sehr schick die Österreicher. Hast mich animiert da einzusteigen. Starte aber erstmal mit den Vignetten, haben mir sehr gefallen.
--- Zitat von: Maréchal Davout am 25. April 2020 - 13:21:47 ---
--- Zitat von: Dirk Tietten am 23. April 2020 - 11:41:27 ---Na die Russen tragen teilweise noch die Mitra und dann den Zweispitz.Der Uniformschnitt ist anders als deine späten Russen,nichts besonders sondern halt komplet anders.
Grüße Dirk
--- Ende Zitat ---
Aber die Grundfarbe der Uniform war doch auch russisches Grün, oder? Ich habe nun in einer unsicheren Quelle was über blaue Uniformen bei den Russen gelesen... Gab es reguläre Infanterie in blauen Uniformen?
--- Ende Zitat ---
Die Russische Infanterie hatte nach einigen Reformen unter Zar Peter das Dunkelgrün festgesetzt.
Ich glaube das mit den blauen Uniformen kommt daher das Zar Paul seinen Soldaten ein preußisches Aussehen verabreichen wollte. Daher auch die Wiedereinführung der hohen Mitren bei den Grenadieren. Und vielleicht rührt da auch das Gerücht her die Uniformen wären blau gewesen. Aber mir ist da kein Bildmaterial bekannt und jede andere Darstellung zeigt die dunkelgrüne Uniform.
Riothamus:
Vielleicht nur eine fehlerhafte Übersetzung? Die Farbwahrnehmung von blau und grün entspricht ja nicht überall der unseren. Schon ein Franzose ordnet die Farbtöne anders ein als ein Deutscher.
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 25. April 2020 - 13:21:47 ---Aber die Grundfarbe der Uniform war doch auch russisches Grün, oder? Ich habe nun in einer unsicheren Quelle was über blaue Uniformen bei den Russen gelesen... Gab es reguläre Infanterie in blauen Uniformen?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne Russen aus der Zeit nur in Grün.
Das Bild hier zeigt preußisch wirkende Russen: https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_I_of_Russia#/media/File:Paulparade.jpg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln