Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. Mai 2020 - 22:34:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813  (Gelesen 68 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 946
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Fragen zu preussischen Cuirassieren 1813
« am: 22. Mai 2020 - 19:43:38 »

Hallo zusammen,

evtl könnt ihr mir ja helfen, ich habe verschiedene Angaben zu den preussischen Cuirassieren um 1813 was die Farben angeht. Der Sattel bzw die Schabracke sollte ja die Erkennungsfarbe haben und die Streifen die Farbe der Knöpfe. Also zb bei Ost Preussen Hellblau mit weißen Streifen.
Jetzt habe ich aber Quellen und Bilder wo es Abweichungen gibt vor allem bei den Brandenburg Cuirassieren.
Folgende Kombis habe ich fĂŒr die nun gesehen bzw gelesen:
Dunkelblau mit gelben Streifen
Gelb mit weißen Streifen
Rot mit gelben Streifen

Außerdem werden die ÄrmelumschlĂ€ge der Litwka mal in Erkennungsfarbe mal einfach in der Litewka Farbe dargestellt (und nur der Kragen und die Schulterklappen wieder in Erkennungfarbe)

Ich glaube je lÀnger ich suche um so mehr Farbkombis finde ich. Bei Ostpreussen und Garde sind sich wohl alle einig. Auch bei Schlesien habe ich wieder Abweichungen, sollte aber wohl Schwarz mit Gelb sein.

Vielen Dank schonmal
Gespeichert