Cliffhanger alert?
War nicht meine Absicht.
Albermale überquerte den Fluss mit einem Bataillon und brachte damit Thiards Kavallerieflügel in Gefahr zusammengeschossen, worauf Thiard reagierte indem er die weniger leicht zu erschütternden Cuirassiers du Roi ins erste Treffen stellte. Albermales übrige Bataillone versuchten nun die Lücke zu schließen, welche durch die Flucht des hessischen Bataillons gerissen worden war.
Hammerstein dirigierte seine Kavallerie in eine Position, welche es für Thiard schwierig machte zu reagieren, da er sich entweder gegen die hannoveranische Kavallerie oder gegen das britische Bataillon in seiner Front wenden musste.
Clare versuchte mit seiner irischen Brigade durch einen Bajonettangriff Raum zu gewinnen. Die französischen Truppen waren auf zu engem Gelände zusammen gedrängt und bis zu dem Zeitpunkt der Eroberung der beiden Brücken keinen Schritt näher gekommen.
Der Earl of Rothes kommandierte seine Dragoner auf deren Qualität er offenbar vertraute Guirys Kavalleriebrigade anzugreifen und gleichzeitig Montbareys (ich bewegte Guirys und Montbareys Brigaden) Batterie zu erobern.
Auf unserem rechten Flügel kam es endlich zu dem erwarteten Kampf. Clare schickte ein Bataillon um Thiards Kavalleriebrigade zu retten und ließ das Thiard gegenüberstehende Bataillon mit dem Bajonett angreifen.
Doch gleichzeitig bliesen die Hannoveraner zu Attacke. Ein heftiger Kampf entbrannte also auch an unserem rechten Flügel.
Während Montbareys Artilleristen in die Flucht geschlagen wurden, erlagen aber auch unsere Plänkler dem Feuer der Briten und flohen rückwärts wobei sie das hinter ihnen stehende Zweite Bataillon vom Regiment La Marine mit sich rissen (im Foto mit rotem Würfel markiert - das Bataillon war sich am Sammeln und bekam durch das Durchqueren der flüchtenden Volontaires einen weiteren Hit und zog sich entsprechend vom Schlachtfeld zurück).
(Das Bild stammt von vor den Kämpfen auf unserem rechten Flügel - nur als Illustration der Vernichtung unserer leichten Infanterie.)
Eigentlich war damit schon alles entschieden. Ich bemühte mich um Schadensvermeidung indem ich beispielsweise das am wenigsten erschütterte Reiterregiment der Brigade Guirys nach vorne stellen wollte. Aber jeder Rückzug würde uns Bataillone kosten, da wir soweit zurück gedrängt waren. Dass wir die britischen Dragoner vom Regiment Queen's Own zum Rückzug gezwungen hatten dank Montbareys gut kämpfenden Artilleristen und auch die Hannoveraner etliche Verluste erlitten hatten, spielte leider kaum eine Rolle. Denn die Pragmatischen Truppen hatten genug Platz hinter der Front um sich zu sammeln.