Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 14:58:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Unterschied britische Linien und Flanken Intanterie  (Gelesen 4045 mal)

Shizou

• Totengräber
  • *
    • 0
Unterschied britische Linien und Flanken Intanterie
« am: 24. April 2009 - 16:02:41 »

Hallo zusammen!

Ich liebäugel damit mit die Victrix Boxen zu den Napoleonischen Kriegen zu kaufen. Ich bin kompletter Anfänger im historischen Tabletop und versuche nun schon seit einiger Zeit herauszufinden, was denn der Unterschied zwischen der Linien und Flanken Infanterie der Briten ist. Mich würde interessieren wie diese eingesetzt wurden und im welchen Verhältnis die unterschiedliche Infanterie aufmarschiert ist (und im welchen Verhätnis ich jetzt die Boxen kaufen muss ;) ). Hat jmd dazu einen Link oder eine Erklärung?

Manchmal denke ich mir, icih sollte einfach die Perry Briten kaufen, die habe nur eine Box zu Auswahl ;)

Danke für Eure Hilfe!
Shizou

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 24. April 2009 - 17:29:16 »

Eine gute Frage. Flankenkompanien waren wohl auch im offenen Gefecht ausgebildet und hatten Elitestatus. Sie deckten die offenen Flanken der Formation ab. Wie hoch das Verhältnis zueinander ist, kann ich nicht sicher sagen, aber ich tippe auf 1 Kompanie im Bataillon.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

von Auerbergh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 24. April 2009 - 19:23:26 »

Von den 10 Kompanien eines Battaillons waren 8 Zentrum, 1 Grenadier und1 Leichte Kompanie. Der Puschel auf dem Tschako war i. allg. beim Zentrum rot-über-weiss, Grenadiere weiss und Leichte grün (Ausnahme: 42nd).

Diese Links könnten hilfreich sein:
http://napoleonistyka.atspace.com/foreigners_British_army.htm
http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/unites.php

Grüsse,
BvA

Shizou

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 24. April 2009 - 22:24:49 »

Danke für die Antworten! Der zweite Link ist richtig gut und ich glaube ich habe es jetzt raus, was Victrix unterscheiden will. Bei der Centre Company sieht man auf dem Bild ein rot-über-weißen Puschel:

Bei der Flank Company ist der Puschel entweder grün (Peninsular) oder weiß(Waterloo):

Dann kommen also auf 8 Centrum Companys 2 Flank Companys :wissenschaftler:

Jimo

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 24. April 2009 - 23:09:58 »

Wie schon erwähnt umfaßte ein Batl. 8 Komp. im Zentrum, eine Grenadier Komp. auf der rechten Flanke, eine leichte/linke Komp. auf der linken Flanke.  Zahlenmäßig waren alle Komp. auf dem Papier (!) i.a.R. gleich = 85 - 100 Mann pro. Komp. Garderegimenter mehr. In der Realität sah dies nach Gefechten, während Kampagnen, widrigen Umständen (Verluste, Wetter, Krankheiten, schleppenden Ersatz etc.) ganz anders aus. \"Normale\" Btl. würden dann i.a.R. 400 -800 Mann umfassen (laut Papier bis zu 1000), Garde 800 - 1200.

Die einzelnen Regimenter bzw. Btl. konnte man durch die verschiedenfarbigen Kragenspiegel und Mannschetten unterscheiden. Wobei ... i.a.R. aus historischen Gründen, es immer so manche Ausnahme gab (abweichende Kopfbedeckungen, Knopfreihen etc.).
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 25. April 2009 - 11:55:09 »

Zitat von: \'Shizou\',index.php?page=Thread&postID=27451#post27451
Bei der Flank Company ist der Puschel entweder grün (Peninsular) oder weiß(Waterloo):
Das hat nichts mit Peninsular oder Waterloo zu tun. Die Grenadiere hatten immer einen weißen, die leichte Kompanie hatte immer einen grünen, egal ob bei Waterloo oder in Spanien.

Schau Dir auf den Bildern auch mal die Schultern der Uniformen an. Zentrumskompanien hatten hier einen weißen Knäuel, die Flankenkompanien dagegen sogenannte \"Schwalbennester\".

Davout

• Gast
« Antwort #6 am: 07. September 2009 - 12:48:08 »

Die leichten Flankenkompanien werden so genannt, weil sie bei einem Bataillon in Linienformation auf der linken Seite standen (die Grenadiere rechts).

Noch etwas zur Stärke der britischen Regimenter/Bataillone. Die war nicht nur durch Gefechtsverluste, Krankheiten und Desertionen bestimmt, sondern auch durch offizielle Festlegungen. Für Überseeeinsätze gab es eine bestimmte Stärke und für den Garnisonsdienst usw. Danach richtete sich die jeweilige Anzahl der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften pro Kompanie. So konnte es ohne Ausfälle dazu kommen, dass die Bataillone von vornherein so unterschiedliche Stärken von 500-1200 Mann haben konnten.
Die Regimenter bestanden minimal aus einem Bataillon von 10 Kompanien. Im Bedarfsfall wurden weitere Bataillone aufgestellt. So kam es dann auch, dass zur selben Zeit Regimenter nur ein Bataillon hatten, andere dagegen bis zu 8! Im Kriegsfall existierte daheim zumindest ein zweites Bataillon als Depot. Britische Regimenter bildeten keine taktische Führungsebene. Die Bataillone wurden einzeln auf die Brigaden verteilt.
Mit diesem netten System konnte die britische Armee unter Aufsicht des Parlaments der jeweiligen Lage und Finanzsituation angepasst werden ohne ständig neue Regimenter aufstellen oder auflösen zu müssen.
In der englischsprachigen Wargamergemeinde werden die taktischen Bataillone aus o.g. Gründen \"Regiment\" genannt, was übertragen auf andere Armeen so nicht richtig ist.