Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:29:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sword & Spear  (Gelesen 1881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Sword & Spear
« am: 02. Juni 2020 - 10:08:05 »

Was könnt Ihr zu diesen Regeln sagen? Was hat Euch gefallen, was nicht?

Welchen unterschied gibt es zwischen Version 1 und 2?

Mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg....
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Sword & Spear
« Antwort #1 am: 05. Juni 2020 - 00:22:22 »

Nun, es sind elementbasierte Regeln ohne vorgegebene Basierung. Lediglich die Basenvorderkante soll bei allen gleich breit sein. Ansonsten wird nur geraten, daß die Basentiefe etwa der halben Vorderkante entspricht. Gemessen wird in Distance Units, die der halben Vorderkante entsprechen. Somit kann man also eine Menge Basierungen verwenden, die man eh schon in der Schublade hat (DBX, FoG, WAB, ...).
Die Augenzahl der Aktivierungswürfel beeinflußt nicht nur, wieviele Einheiten man aktivieren kann und welche nicht, sondern auch, was man mit der aktivierten Einheit machen kann. Die Bewegungsregeln sind einfach (3 Seiten) und klar. Die Einheiten werden beschrieben mit
- Einheitentyp wie Light Foot, Cavalry, War Wagon etc.,
- Disziplin,
- Stärke,
- vom Typ abweichende Rüstung (falls gegeben) und
- Eigenschaften wie Bow, Spear, Undrilled etc. (falls gegeben). An Zahlenwerten gibt es mit Disziplin und Stärke nur zwei.
Die Armeelisten kann man sich alle gratis herunterladen.

Zum Punkt, was gefällt und was nicht, muß ich vorausschicken daß ich die Regeln bisher nur gelesen, aber noch nicht gespielt habe.
Die taktische Aktivierung und die einfachen Bewegungsregeln sind für mich das große Plus dieses Regelwerkes. Die flexible Basierung kommt mir sehr entgegen und die kompakte Stat-Zeile hat für mich genau das richtige Maß.
Ein Minus habe ich schlicht noch nicht gefunden, aber mit steigender Spielpraxis mag sich da eventuell noch etwas ändern.

Da ich nur die aktuelle 2nd Edition kenne, kann ich leider nichts zu den Unterschieden sagen.

Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Sword & Spear
« Antwort #2 am: 05. Juni 2020 - 09:23:50 »

Danke soweit!

Ich habe nur Version 1 (PDF freier Download) angefangen zu lesen und das Aktivierungssystem ließt sich sehr gut, genauso wie das Kampfsystem.

Aber leider ist Version nicht sehr intuitiv geschrieben, also das Lesen und erfassen der regeln gestaltet sich für mich nicht so einfach. Zu viele Nebensätze mit Ausnahmen.

Zudem hat der Autor zwar angefangen Videos zu produzieren, aber mittendrin aufgehört, Schade!

Aber wie so oft fehlt mir die richtige Motivation mich darin zu vertiefen ohne Mitspieler.
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Re: Sword & Spear
« Antwort #3 am: 06. Juni 2020 - 12:24:26 »

Aber leider ist Version nicht sehr intuitiv geschrieben, also das Lesen und erfassen der regeln gestaltet sich für mich nicht so einfach. Zu viele Nebensätze mit Ausnahmen.

Hört sich für mich nach einem guten Grund an für eine 2nd Edition! :)

Zitat
Aber wie so oft fehlt mir die richtige Motivation mich darin zu vertiefen ohne Mitspieler.

Geht mir ähnlich. Die Aussicht, sich kopfüber in ein Regelwerk stürzen und es mehr oder minder auswendig lernen zu müssen, nur um die Chance zu haben, vielleicht einen Zweiten anfixen zu können, ist wenig motivierend.
Nichtsdestotrotz werkel ich an einer kleinen Armee Gallier, um damit einen Freund, der Römer hat, hoffentlich begeistern zu können.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2020 - 12:26:28 von Bil »
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Sword & Spear
« Antwort #4 am: 06. Juni 2020 - 20:20:19 »

Ich habe mich heute mal hingesetzt und mir selbst ein paar Regeln zusammengeschrieben, weitgehend basierend auf Twillight of Divine Right (30 Jähriger Krieg Regeln).

Vorteil: Die muß ich nicht lernen, da selbst geschrieben fast wie gelernt ist.

Morgen bastele ich mir noch eine allgemeine Armeeliste aus der man seine Armee ableiten kann.

Dann probiere ich es mal aus. Wenn es was taugt schick ich es mal rum.

Gespeichert