Kaserne > Projekte
Rorke`s Drift 1879 in 1/72
Riothamus:
Ich bin mal wieder sprachlos und stimme D.J. voll und ganz zu.
Wolfgang Meyer:
--- Zitat von: Commissar Caos am 30. März 2021 - 15:39:42 ---700 minis. Alle achtung! Wie Lange brauchst du für eine? Die sehen jetzt auch nicht hingeklatscht aus. Ganz im Gegenteil!
--- Ende Zitat ---
Danke euch!
Den Großteil der Figuren haben italienische und polnische Hobbyfreunde für mich bemalt. Ich brauche für eine Figur knapp eine Stunde, Trockenzeiten nicht mit berechnet. Es müssen ja auch die Waffen und die Schilde einzeln bemalt werden. Die Schilde sind noch mit das aufwändigste. Zurzeit bin ich dabei tote Zulu zu malen, die ineinander verknäuelt in Schichten übereinander liegen. Dies wurde auch so in den Berichten der Schlachtteilnehmer überliefert. An mehreren Stellen vor den Barrikaden bzw. vor exponierten Stellen wie Schießscharten, lagen die toten oder verwundeten Zulu in Haufen aufeinander. Das Ganze ist auch für mich eine neue Herausforderung mit den vielen Toten. Ich habe mir auch vor dem Dioramenbau viele Gedanken gemacht, was ich überhaupt zeigen möchte. Da die ganzen Figuren für die Evakuierung des Hospitals schon fertig modelliert waren, als ich mit dem Projekt begonnen hatte, gab es nur 2 Optionen. Ich hätte nur die Evakuierung des Hospitals zeigen können oder aber auch die ganze Missionsstation. Bei der ganzen Missionsstation, musste ich aber auch dem Zeitpunkt der Schlacht Tribut zollen. Da gab es also schon Massen an Verlusten! Da ich solche Szenen im Diorama gerne so historisch wie möglich zeigen möchte und dann auch im Verhältnis von Figuren 1zu1, gab es für mich dann nur die 2. Option.
Deshalb gibt es dann auch hier im Rorke`s Drift Diorama ca. 280 Tote und Verwundete. Für mich auch Neuland! Natürlich habe ich auf überflüssige brutale Szenen verzichtet. Das Leid, welches solch eine Schlacht auf beiden Seiten hervor rief, war auch so schon groß genug.
Commissar Caos:
Moralische Aspekte mal ausgeblendet, sind Tote und Verwundete ein absoluter eyecatcher für ein diorama. Je mehr, desto beeindruckender.
Mich haben schon als Kind in Museen verluste in dioramen am meisten fasziniert. Es sollte natürlich nicht übertrieben sein. Aber das versteht sich ja praktisch von selbst
Frank Bauer:
Das Ganze nähert sich ja der Fertigstellung. Klasse!
Parmenion:
Die gezeigten Figuren und Schilde sind auf jeden Fall schon spitze!!
Parmenion
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln