Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 19:35:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bases für DBA & Co.  (Gelesen 4941 mal)

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« am: 26. April 2009 - 13:34:46 »

So, nachdem ich versucht habe, ein paar Leute aus meiner Spielgruppe für historisches Tabletop zu interessieren, kam ich über Lotow, Great War und FoW zu DBA. Ein Kollege und ich haben uns die Boxen von Corvus Belli mit den frühen imperialen Römern und den alten Briten gekauft. Am 1. Mai werden wir zum ersten Mal DBA antesten. Das Regelbuch habe ich mir aus England besorgt. Soweit die Vorgeschichte. Eine wichtige Sache zu Beginn des neuen Projektes \"DBA\" sind für mich die Bases. Ich möchte mir das Ausschneiden von vielen Bases ersparen und werde meine Bases aus Resin gießen. In diesem Thread möchte ich die Arbeitsschritte dokumentieren, um so eine kleine Anleitung zum Gießen von einfachen Bases aus Resin zu erstellen.

Der erste Schritt ist die Erstellung der Grundmodelle der Bases. Ich habe die Bases aus Plastikkarton mit einer kleinen Kreissäge geschnitten und die Ränder der Bases mit einer Oberfräse leicht abgerundet, um eine besondere Optik zu erzeugen. Soweit bin ich bisher gekommen:

Die Löcher in den Mastermodellen kommen von den Schrauben, die ich zur Fixierung der Bases beim Fräsen benötigt habe. Die Löcher werden mit Modelliermasse gefüllt und die Mastermodelle im nächsten Schritt noch ein wenig geschliffen.

Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #1 am: 26. April 2009 - 14:27:43 »

Hallo, die Abrundungen gefallen mir ziemlich gut. Möchtet ihr irgendwann auf DBMM oder FoG vergrößern?
Der Aufwand für 12-15 Basen ist ja bis jetzt schon ziemlich groß, mit weniger Zeit und Aufwand wären die benötigten Basen ja bereits mehrmals ausgeschnitten gewesen.
Ist Resin nicht auch ziemlich teuer?

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

hwarang

• Gast
Bases für DBA & Co.
« Antwort #2 am: 26. April 2009 - 15:48:52 »

scheint mir auch ein recht unverhältnissmäßiger aufwand. zumal es ja vorgeschnittene bases zu kaufen gibt.
aber ok. hübsch sind die ja..

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #3 am: 26. April 2009 - 16:14:01 »

Hehe, naja mit Arbeitsaufwand bei einem Hobby wie Tabletops zu argumentieren hinkt doch ein wenig, oder? Ansonsten könntest du ja auch \"Prepainted-Tabletops\" a la AT-43 spielen!

:thumbsup:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #4 am: 26. April 2009 - 16:55:02 »

Zitat
Hehe, naja mit Arbeitsaufwand bei einem Hobby wie Tabletops zu argumentieren hinkt doch ein wenig, oder?

Naja, du hattest damit angefangen. ;)
Es war ja dein Argument, dass du dir das Ausschneiden der Basen ersparen wolltest.

Kann ja gut sein dass sich das bei \"Massen\"-Produktion rechnet, aber für ein paar DBA-Basen erscheint mir der jetzige Weg beschwerlicher als der, den du vermeiden wolltest. :)
Wenn auch das Ergebnis wie gesagt toll aussieht. Was kostet denn Resin zum Gießen so?

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #5 am: 26. April 2009 - 17:45:59 »

Reposte (oder so?) und Touche (hoffentlich)!

Ich gehe davon aus, das mein Kollege und ich mindestens 24 Bases benötigen. Wenn man den Plastikkarton mit dem Cutter schneidet, werden die Kanten relativ unregelmäßig, auch wenn man die Kante bricht. Wenn ich eine Rundung an den Basekanten für eine saubere Optik möchte, dann habe ich wesentlich mehr Aufwand, wenn ich jedes Base einzeln fräse, als wenn ich Master der Bases erstelle, Formen baue und diese dann abgiess(ß)e.

Weiterhin hoffe ich, dass ich noch mehr Bases in diesem Raster benötigen werde, als diese 24 Stück.

Die Kosten habe ich noch nicht umgerechnet. Wenn die Formen fertig sind, wiege ich das Resin und gebe eine Rückmeldung über die Materialkosten pro Guss. Die Form kann ich nur bedingt einrechnen, da ich ja nicht weiß, wie oft die Bases gegossen werden müssen. Aber hey, dass ist ja das Hobby, oder?

8o

edit:

Da habe ich das letzte Stückchen Green Stuff gefunden:

...und damit die Löcher abgedichtet:

Morgen geht es weiter, wenn der GS durchgehärtet ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1240763243 »

hwarang

• Gast
Bases für DBA & Co.
« Antwort #6 am: 26. April 2009 - 20:47:58 »

das ist ja wie in schampus baden... aber gut. manche mögens heiss.

(flach wie eine base, ich weiss...)

Angrist

• Bürger
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #7 am: 26. April 2009 - 22:29:40 »

ICh kenne jetzt nicht alle deutschen Shops.
deshalb mag es verglichen mit deutschen Preisen, noch ein netter Gedankengang sein, da Formen zu haben, und ewig Nachschub zu haben.

Aber wenns nur ganz stinknormale unstrukturierte DBA Bases sein sollen, gibts in England Shops, die dir 100 STück bieten, die dich + Versand maximal soviel kosten, wie das was du da an Zeit und Material bis jetzt reingesteckt hast. Nicht zu reden davon, das du dann 100 Bases in ner Box gut verpackt hast, und nicht formen, Resin etc hast, das du ja auch noch lagern musst.
Nicht gerechnet der Zeit die das ganze Giessen etc dauert.

Wenns dir Spass macht, kannst es natürlich machen.
Hab auch mal einen getroffen, der aus Unwissenheit, das es zu GW Bases alternativen gibt, (War einer ohne Internet, den ich auf der Stuttgarter Spiele Messe08 traf) diese abgeformt hat, und aus Zinn immer nachgegossen hat.
War auch nicht die cleverste Methode, und ich hab ihn mal darauf hingewiesen, wo man die billiger kriegt.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #8 am: 27. April 2009 - 10:01:48 »

Sehr schicke Basen, kann man so dünne Basen auch Resin gleichmäßig dick gießen? Bin gespannt auch die Ergebnisse!
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #9 am: 27. April 2009 - 20:05:26 »

Danke für das Lob!

Heute ging es ein wenig weiter:

Die Bases wurden geschliffen und in die Formenkästen geklebt. Dann habe ich die Silikonabformmasse eingegossen. Die Formen kann ich nach ca. einer Stunde entnehmen. Mit Resin kann ich sie aber erst morgen ausgießen, da die Formen über nacht etwas ruhen müssen, um ein Aufreissen zu vermeiden.

Morgen weiß ich dann, ob es funktioniert hat.

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #10 am: 28. April 2009 - 06:51:54 »

Vor der Arbeit habe ich noch schnell die Formen entnommen und zum ersten Mal befüllt. Das Resin ist hier noch relativ durchsichtig. Später wird es dann undurchsichtig sein.

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #11 am: 29. April 2009 - 18:45:19 »

Die ersten Bases sind jetzt gegossen. Damit habe ich meinen Satz für den Freitag zusammen. Leider habe ich zur Zeit keine Grundierung da, sonst hätte ich schon mal ein Base fertig besandet und angemalt. Ich werde jetzt die Figuren erst mal provisorisch fixieren, damit ich am Freitag spielen kann.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #12 am: 29. April 2009 - 18:56:30 »

Fein! Kannst du dann jetzt was zu den Materialkosten sagen?

Interessant fände ich auch ein Tutorial, grade was das Gießen mit Resin angeht. Härtet die Oberfläche eigentlich glatt aus oder war an den Böden der Basen noch Schleifarbeit zu machen?

Zweiwehsechs

• Totengräber
  • *
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #13 am: 02. Mai 2009 - 14:22:09 »

Ein Tutorial kann ich gerne machen. Allerdings kann ich das erst in den Sommerferien angehen, da es doch ein wenig aufwendiger werden wird, jeden Schritt zu dokumentieren. Hast du einen Vorschlag, was ich als Tutorial gießen soll?

Hier ein Bild von den provisorischen Bases bei unserem ersten Spiel. Bei DBA wird es wohl nicht bleiben. Da fehlt mir irgendwas. Wir werden deshalb mal FoG oder Ancient Battles antesten. Der Maßstab ist aber echt toll. Der macht Lust auf mehr!

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Bases für DBA & Co.
« Antwort #14 am: 02. Mai 2009 - 14:45:51 »

Sehr interessant, ein Tutorial wäre in jedem Fall schön  :)  .

Zitat
Bei DBA wird es wohl nicht bleiben. Da fehlt mir irgendwas. Wir werden deshalb mal FoG oder Ancient Battles antesten. Der Maßstab ist aber echt toll. Der macht Lust auf mehr!

WAB wird euch dann sicherlich gefallen, obwohl die 15mm etwas untypisch für WAB sind  ;)  .