Hallo Zusammen,
eigentlich sollte ich gar nicht hier sein.
Ich bin 39 Jahre alt und sammle seit 28 Jahren Zinnfiguren. Angefangen mit Prinz August zum Selbergiessen und dann, nach einem Fantasy Welt 7 Artikel seit 1986 mit GW (Citadel). Damals noch 50 Pence pro Figur. Jahre lang habe ich nur gekauft und nie gespielt. PrimÀr Warhammer Fantasy. Naja, zwei Schlachten hatte ich bestimmt, aber sicher nicht mehr! Alle Figuren waren sicher verpackt, bei jedem Umzug (und es waren einige) dachte ich, he guck mal, was da ist. Meine Frau und mein Sohn bezeichnen sie als \"meine SchÀtze\", da komme ich mir immer wie Gollum vor. Zum Anmalen hatte ich irgendwie nie Lust, also habe ich fast nur \"Silberlinge\" und da man mit \"Silberlingen\" nicht spielt, habe ich es auch nicht getan.
Nach einem Umzug, wieder einer, letztes Jahr, stellte ich fest, dass BlĂŒchers Schwiegereltern im Nachbardorf wohnen. Der spielt aber nun leider wohl kaum noch WHFB, aber Brom. kannte ich nicht...egal, war auch nicht Fantasy...egal, sondern napoleonisch...auch egal. Und er alte Anfixer sagte: Ich bringe alles mit und wir spielen einfach mal. Naja, also die Holzplatte von 1993 herausgekramt (richtig, ist auch immer mit umgezogen) leider ohne GelĂ€nde (richtig, wie bei den Figuren nicht dazu gekommen), aber...egal.
Jetzt ist es wieder soweit, habe bereits einige Figuren bestellt. Allerdings habe ich jetzt mal mit dem Bemalen angefangen und siehe da: Ist gar nicht so schlimm. Die 15 Jahre alten Farben gehen ĂŒbrigens immer noch (ja, die Farben, Pinsel und Zubehör hatte ich natĂŒrlich gekauft). Und mein erstes Regiment Brunswicker steht fertig zum Einsatz. Da BlĂŒcher ja im Herbst wieder kommt, muss ich mich beeilen. wenn mir langweilig wird, habe ich noch ca. 600 Zwerge und Menschen zum anmalen.
Nach einigen VerkĂ€ufen (war eine gute Geldanlage) ĂŒber die letzten Jahre, habe ich noch:
Armeen, alles 28mm (nur Zinn, denn Plastik ist fĂŒr Kinder!) sind:
WHFB:
Zwerge
Empire
Dogs of War
Brom:
Brunswick
And All for One (Auch neu)
Confrontation:
Allahan
Bloodbowl:
Dunkelelfen