Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 18:30:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: So, jetzt bin ich hier!  (Gelesen 3760 mal)

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« am: 27. April 2009 - 14:27:02 »

Hallo Zusammen,

eigentlich sollte ich gar nicht hier sein.

Ich bin 39 Jahre alt und sammle seit 28 Jahren Zinnfiguren. Angefangen mit Prinz August zum Selbergiessen und dann, nach einem Fantasy Welt 7 Artikel seit 1986 mit GW (Citadel). Damals noch 50 Pence pro Figur. Jahre lang habe ich nur gekauft und nie gespielt. PrimÀr Warhammer Fantasy. Naja, zwei Schlachten hatte ich bestimmt, aber sicher nicht mehr! Alle Figuren waren sicher verpackt, bei jedem Umzug (und es waren einige) dachte ich, he guck mal, was da ist. Meine Frau und mein Sohn bezeichnen sie als \"meine SchÀtze\", da komme ich mir immer wie Gollum vor. Zum Anmalen hatte ich irgendwie nie Lust, also habe ich fast nur \"Silberlinge\" und da man mit \"Silberlingen\" nicht spielt, habe ich es auch nicht getan.

Nach einem Umzug, wieder einer, letztes Jahr, stellte ich fest, dass BlĂŒchers Schwiegereltern im Nachbardorf wohnen. Der spielt aber nun leider wohl kaum noch WHFB, aber Brom. kannte ich nicht...egal, war auch nicht Fantasy...egal, sondern napoleonisch...auch egal. Und er alte Anfixer sagte: Ich bringe alles mit und wir spielen einfach mal. Naja, also die Holzplatte von 1993 herausgekramt (richtig, ist auch immer mit umgezogen) leider ohne GelĂ€nde (richtig, wie bei den Figuren nicht dazu gekommen), aber...egal.

Jetzt ist es wieder soweit, habe bereits einige Figuren bestellt. Allerdings habe ich jetzt mal mit dem Bemalen angefangen und siehe da: Ist gar nicht so schlimm. Die 15 Jahre alten Farben gehen ĂŒbrigens immer noch (ja, die Farben, Pinsel und Zubehör hatte ich natĂŒrlich gekauft). Und mein erstes Regiment Brunswicker steht fertig zum Einsatz. Da BlĂŒcher ja im Herbst wieder kommt, muss ich mich beeilen. wenn mir langweilig wird, habe ich noch ca. 600 Zwerge und Menschen zum anmalen.

Nach einigen VerkĂ€ufen (war eine gute Geldanlage) ĂŒber die letzten Jahre, habe ich noch:

Armeen, alles 28mm (nur Zinn, denn Plastik ist fĂŒr Kinder!) sind:
WHFB:
Zwerge
Empire
Dogs of War

Brom:
Brunswick

And All for One (Auch neu)

Confrontation:
Allahan

Bloodbowl:
Dunkelelfen

Schön hier zu sein, wo immer das ist!

GrĂŒĂŸe
Sun Tzu
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #1 am: 27. April 2009 - 14:44:16 »

Welche Farben halten denn soooooo lange?????

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #2 am: 27. April 2009 - 15:42:12 »

Hi!

Das sind noch die alten Citadel Acryl Farben. Vomit brown snakebite leather und so. EInfach schĂŒtteln und siehe da. Die Farben waren zum Teil bereits geöffnet. Scheint also noch recht gute QualitĂ€t zu sein.

Kann mir aber einer sagen, was smelly primer ist? Ist weisslich...

GrĂŒĂŸe
Sun Tzu
--

Crusader

• Gast
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #3 am: 27. April 2009 - 15:44:46 »

Zitat von: \'Sun Tzu\',index.php?page=Thread&postID=27585#post27585
nur Zinn, denn Plastik ist fĂŒr Kinder!
Yeaah :vinsent:

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #4 am: 27. April 2009 - 15:46:16 »

Die halten tatsÀchlich so lang, ich hab die zum Teil 15 Jahre lang benutzt.

Smelly Primer ist, glaube ich, ne Grundierung zum Draufpinseln. SprĂŒhen geht aber schneller und wirkt besser, weils dĂŒnner ist und sich anders um die Figur zusammenzieht.

Christof

• Gast
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #5 am: 27. April 2009 - 16:00:16 »

Ja, smelly primer ist eine Grundierung. Die ist weiss, aber nicht deckend, weil sie sehr dĂŒnn ist. Wenn man nur mal schnell eine Figure malen mag ist das Zeug nicht mal schlecht. Sonst bin ich inzwischen auch bei SprĂŒhlack gelandet (letzter als gut erachteter Versuch ist ein schwarzer Lack auf Kunstharzbasis vom Obi).
Gruss Christof

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #6 am: 27. April 2009 - 16:49:41 »

Aha, danke fĂŒr die Info

Muss ich eigentlich eine Figur vorher grundieren?

Ansonsten habe ich hier noch ein paar Dosen GW Spray rumstehen, mal sehen ob die auch noch gehen... ;-)

GrĂŒĂŸe Sun Tzu
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1240845528 »
--

njetkulturny

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 254
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #7 am: 27. April 2009 - 17:05:52 »

Deine Weisheiten sind im Forum immer willkommen, Sun. Und die Farben halten wirklich so lang. Meine sind teilweise schon 19 Jahre alt. Und der smelly primer ist fĂŒr das schnelle Zwischendurch immer geeignet gewesen.

Das Grundieren der Figuren ist fĂŒr die gleichmĂ€ĂŸige Haftung der nĂ€chsten Farbschichten unerlĂ€ĂŸlich. Damit arbeitest du von einem gleichwertigen Farbbereich aus. Ob schwarz, weiß, grau oder Rotumbra, ist dabei in den meisten FĂ€llen eine Frage des Geschmacks, nur bei einigen Farbtönen sollte man auf bestimmte Grundierungen wert legen. Und bei Spray wĂ€re ich ein bisschen vorsichtig, wenn es lange lag und es erstmal irgendwo ohne Folgen ausprobieren.

Gruß Alexander
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

BlĂŒcher

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 274
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #8 am: 27. April 2009 - 17:51:08 »

Moin, moin Alter,

schön das du es hierher geschafft hast. Das mit dem Anfixen ist schon richtig. Das erste Mal war frei, nÀchstes Mal kostet es, wenn ich die Figuren mitbringen soll, :D

Ich freue mich schon auf die Herbstferien, da schlage ich wieder mal bei dir auf, wenn wir die Schwiegereltern besuchen. Bis dahin sind deine Braunschweiger bestimmt fertig.

*There are many men better then us, but they are all dead\" :thumbsup:
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #9 am: 27. April 2009 - 19:38:31 »

Auch dir ein großes Willkommen im Sweet Water, ich hoffe du lebst dich ein!
Zitat
nur Zinn, denn Plastik ist fĂŒr Kinder!
Richtig! :koenig:
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #10 am: 28. April 2009 - 09:01:12 »

Willkommen hier im Forum!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Sonic

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
So, jetzt bin ich hier!
« Antwort #11 am: 28. April 2009 - 22:42:57 »

Deine Geschichte kommt mir bekannt vor!

Viele Figuren und fast nie gespielt :blush2:

Willkommen hier im Forum!

Da du ja jetzt hier bist wird Brom nicht das letzte System sein das du testen wirst und fĂŒr das du dir wieder neue Figuren holen MUSST!

Hier laufen eine menge verdammt guter Anfixer rum! :sos:

HĂŒte dich vor denen!
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer