Heute das Testspiel gemacht, wie versprochen Bilder und ein paar Worte zum Spielprinzip.
Die Platte in der Draufsicht:
Die Aufstellung der Fassaden ist variabel, weitere Plattensegemente sollen folgen.
Es gibt grundsÀtzlich zwei Spielmodi.
Einen kooperativen Modus und einen Duell Modus.
Im Koop Modus ĂŒbernehmen die Spieler eine Gruppe Ermittler (im ersten Fall: Inspector Lestrade, Dr Watson und einen Constable).
Mit diesen Charakteren kann man verschiedene Aktionen ausfĂŒhren (z.B. Befragung, Untersuchung, Bewegung usw.). Man erhĂ€lt Indizien- und Zeugenaussagen-Karten um damit der hoffentlichen richtigen FĂ€hrte zu folgen. Aber die Ermittler haben nicht ewig Zeit, irgendwann ist die heiĂe Spur erkaltet. Die Zeit wird durch einen Counter dargestellt, der jede Runde herunterzĂ€hlt (hier brauch ich noch nen coolen Namen, wie der "HeiĂe Spur Counter" o.Ă€). Erreicht der Counter die Null ist das Spiel vorbei.
Es gibt auch ein wenig Action: SchlĂ€gerein, Taschendiebe und die unterschiedlichen Versuchungen einer GroĂstadt ;-). Hier kommt der Rollenspielcharakter voll zum Zug.
Constable Smith bei der Arbeit
Lestrade und Smith befragen einen Zeugen. Watson hÀngt noch wenig hinterher, seine Verwundung aus Afghanistan..., aber er ist sehr empathisch bei Befragungen
Sherlock Holmes ist ĂŒbrigens nicht dabei, der Fall ist ihm nicht interessant genug. AuĂerdem ist er gerade noch an was anderem dran...
Die RÀume sind in der Testphase noch auf Papier, die werden spÀter dreidimensional. Hier gerÀt Smith in Schwierigkeiten.
Im Duell Modus (den wir aber noch nicht nicht getestet haben) wird die Gruppe Ermittler gegen den TĂ€ter antreten. Der TĂ€ter hat die Kontrolle ĂŒber eine Anzahl Figuren (Statisten, Helfer und natĂŒrlich auch den TĂ€ter). Alle Figuren werden ĂŒber Initiativpunkte aktiviert, die aber sehr dynamisch sind, dadurch kann sich die Reihenfolge Ă€ndern. Der TĂ€ter kann auf verschiedenen Wegen versuchen auf die Ermittlungen einzuwirken (z.B. Zeugen bestechen), aber durch seine Handlungen auch den Counter negativ oder positiv beeinflussen.
Der Kern der Regeln sind die Charakterkarten, die wichtigsten Spielmechanismen werden auf der RĂŒckseite stehen.