Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Triumph!-Agenda

<< < (3/4) > >>

Brummbär:
Und hier gibt es sogar ganz gute Videos dazu: https://www.youtube.com/channel/UCIMiqEZjn1w43ZN1ox_JXWw/videos

Decebalus:

--- Zitat von: D.J. am 12. Dezember 2020 - 09:59:37 ---Die Aktivierung per Würfel ist bei mir erstmal nur ein Rumoren, wie ein flaues Gefühl im Magen, weil ich da bei BP schlechte Erfahrungen mir gemacht habe.

--- Ende Zitat ---

Ich kann Dich beruhigen: Die Aktivierung von DBx (und Trumph ist ja auch nur ein DBA-Clon) hat nichts mit Black Powder zu tun.

Bei BP (bzw. Hail Cesar) aktivierst Du einzelne Brigaden. Das klappt oder nicht - und das hat eben den Frust zur Folge, dass Du bei zuviel Pech nur zuschaust.

Das PIP-System von DBA dagegen erzwingt auf zwei Ebenen taktische Entscheidungen von Dir:
1. Du entscheidest bei begrenzter PIP-Zahl, was Du damit machst. Du musst also die ganze Zeit Prioritäten feststellen, was jetzt besonders wichtig ist.
2. Schon über deinen Aufbau und dann die Bewegung der Truppen entscheidest Du mit, wieviel PIPs Du überhaupt benötigen wirst (weil sogenannte Gruppen aus mehreren Elementen für einen PIP aktiviert werden können - die Armee auseinanderzureissen ist also schlecht). Wenn Du also dastehst und jetzt plötzlich eine 5+ auf dem PIP-Würfel brauchst, dann bist Du Schuld, dass Du Deine Armee so auseinandergezogen hast ode dass Du nicht verhindert hast, dass der Gegner Deine Armee auseinandergezogen hat.

Also von daher: BP und DBx benutzen ein Aktivierungssystem. Aber das von DBx lässt Dir die wesentlichen Entscheidungen und ist daher eine Herausforderung.

Riothamus:
Du würfelst mit einem W6, wieviele PiPs du hast. Eine Aktivierung ist normalerweise 1 PiP, es sei denn das Element / die Gruppe ist zu weit vom Befehlshaber entfernt oder es tritt etwas davon ein, was es sonst noch an widrigen Umständen in die Regeln gebracht hat.

Es soll mitunter auch Generäle geben, die ein Problem haben, alle PiPs auszugeben. Da es keinen Zugzwang gibt, verfallen die nicht benötigten PiPs.

D.J.:

--- Zitat von: Riothamus am 14. Dezember 2020 - 13:55:12 ---Da es keinen Zugzwang gibt, verfallen die nicht benötigten PiPs.
--- Ende Zitat ---

Aaaah!
Das ist ein Fakt, den ich so noch nicht kannte!
Danke dir und danke Decebalus für die Erklärung, die doch sehr vieles wieder in ein besseres Licht rückt :)
Jetzt heißt leider weiter warten, bis ich endlich mal Triumph! zum praktischen Kennenlernen spielen kann.
Oder ich bestelle mir die Regeln vorab auf Verdacht ;)

chris6:
Gute Idee! Kosten auch nicht die Welt!  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln