Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Januar 2021 - 16:26:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Farbe deutscher Geschütze im 1. Weltkrieg  (Gelesen 149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 562
    • 0
Farbe deutscher Geschütze im 1. Weltkrieg
« am: 11. Januar 2021 - 07:43:16 »

Hallo,

erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr an alle!

Bin gerade dabei, eine WW1-Armee in 10mm zu bemalen (für Square Bashing), und da fiel mir auf, dass ich mir nicht mehr ganz so sicher bin, was die Farben der deutschen Geschütze war. Ich ging immer zumindest in der Anfangszeit von einem dunklen Grau aus (wie 1939 - 43), sah dann aber auch grüne Geschütze.
Ebenfalls sicher war ich mir, dass die Geschütze im späteren Verlauf des Krieges Tarnanstriche bekamen wie ihre alliierten Gegenstücke auch - konnte nur nirgends eine Abbildung finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!

Gruß

Kniva
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 562
    • 0
Re: Farbe deutscher Geschütze im 1. Weltkrieg
« Antwort #2 am: 11. Januar 2021 - 12:21:34 »

Hi, Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Leider sieht man nicht wirklich die Farben ... :-[
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.178
    • 0
Re: Farbe deutscher Geschütze im 1. Weltkrieg
« Antwort #3 am: 11. Januar 2021 - 14:29:50 »

Kann Dir grundsätzlich mal das hier empfehlen, vor allem in dem Videos sind auch Exponate aus dem Museum zu sehen (die haben mehrere Geschütze):

https://www.armeemuseum.de/de/ausstellungen/museum-des-ersten-weltkriegs.html

Vielleicht hilft Dir auch das weiter, die haben eine sehr große WWI Sammlung (vor allem auch eine 38cm Belagerungshaubitze von Skoda mit Bettung:
https://www.hgm.at/ausstellungen/dauerausstellungen/erster-weltkrieg-1914-1918

Wenns ist, schick mir mal eine PN, ich schau mal ob ich von den Aufnahmen aus den beiden Museen was dabei hab. Sonst wird es schwer, weil original Farbaufnahmen bekommst Du keine aus der Zeit, nur nachcoloriertes.
Gespeichert
Projekte 2021
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28 mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Dänische/preussische Inf/ Österreichische Kav und Ari: Recherche

Kampangne Maurice 15 mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 30% Kav 0%

Judge Dredd: Judge Department 60%