Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:32:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Odiham Castle von Sarissa  (Gelesen 2222 mal)

Bil

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Odiham Castle von Sarissa
« am: 23. Januar 2021 - 23:38:51 »

Sarissa Presicion haben das Odiham Castle 1215 vorgestellt. Dach und Fußböden können entfernt werden. Das MDF-Modell fĂŒr 28 mm wird fĂŒr 60 ÂŁ angeboten.

"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirstÀndighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Winston

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 277
    • 0
Re: Odiham Castle von Sarissa
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021 - 07:16:54 »

Hier sieht man imo wieder klar die Grenzen von MDF Bauten im historischen Bereich. Die ÜbergĂ€nge, Spalte und Steckelemente sind viel zu deutlich zu erkennen und geben dem Ganzen einen eher kĂŒnstlichen, modernen Charakter.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Januar 2021 - 08:29:00 »

...da muss man eben mit Spachtelmasse nachbearbeiten. Mit feinem Sand & Spreu kann man da noch sehr viel nachholen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

meyer

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 962
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Januar 2021 - 10:15:31 »

Wirkt wie Neugotik, Burgenrenaissance, also wie ein GebÀude aus dem spÀten 19.Jhdt.

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Januar 2021 - 13:41:01 »

Ja, wirkt wie damals wieder aufgebaut. Eine Burg mit Strebepfeilern zudem. ;D

An die Treppe ein paar HandlĂ€ufe anbringen und das unheimliche Heim des finsteren Wissenschaftlers eines Pulp-Spiels kann erstĂŒrmt werden.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021 - 13:43:41 von Riothamus »
Gruß

Riothamus

Jens von Tabletop Generals

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 689
    • Tabletop Generals
« Antwort #5 am: 24. Januar 2021 - 13:57:07 »

Kann man bestimmt was draus machen. Groß ist er ja schon mal.

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Januar 2021 - 14:01:40 »

Ich finde das echt schick. :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Sebastian77

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 288
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021 - 14:19:51 »

Hallo,

das GebĂ€udemodell gefĂ€llt mir richtig gut. Nicht zu groß fĂŒr den Spieltisch, auch nicht zu klein. Kein zu wichtiges, oder zu stark geschĂŒtztes Objekt. Der Stiel ist auch fast universel in der westlich beherrschten Welt nutzbar.
 Kommt wahrscheinlich auch auf meine Wunschliste.

M. f. G.   Sebastian77

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Januar 2021 - 15:34:31 »

Wenn die romanischen Fenster unter die gotischen kommen und die Fenster im Erdgeschoß verschwinden, wird es glaubhaft. Bleiben die Strebepfeiler. Auch die werden irgendwie zu ersetzen sein. Jedenfalls, wenn das Ding fĂŒr das spĂ€te Mittelalter und die frĂŒhe Neuzeit genommen werden soll. (Ich habe da nur das Wichtigste erwĂ€hnt.)

Im Urzustand schreit daran wirklich alles "Historismus". Ich hatte eben schon mal von sich hochbiegenden Haaren und krÀuselnden ZehennÀgeln geschrieben. Das ist hier der Fall. Ich merke es ganz deutlich. ;D

Ohne die Fenster im Erdgeschoss -Schießscharten sehen anders aus- wĂ€re ich aber selbst in Versuchung, die LaubsĂ€ge hervorzuholen.
Gruß

Riothamus

Sunzi

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 275
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021 - 11:30:42 »

Das ist Sarissas Beitrag zu den neuen "Barons War" Regeln vermute ich. Die Anordnung der oberen Fenster finde ich auch ungewöhnlich, aber um mal eine Lanze zu brechen: die Strebepfeiler und die Fenster im Untergeschoss scheinen doch im Original auch so angelegt gewesen zu sein? Vermutlich auch weil das GebĂ€ude im inneren einer Befestigungsanlage weniger direkten Wehrcharakter hatte als wenn es freistehend gewesen wĂ€re. Ich finde es generell einen gelungenen Bausatz (aus der Ferne betrachtet). FĂŒr mich wĂŒrde es aber auch nur nach stĂ€rkerer Bearbeitung in Betracht kommen. Daher nicht interessant genug.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2021 - 11:34:54 von Sunzi »