Ay Razgor
So weit weg von den Seldschuken ist Isaak (1057-1059) nicht. 1055 besetzen sie Baghdad, 1058 wurde ihr Chef Tougrul \"König von Ost und West\". Und zu der Zeit wurde der Doppeladler das Emblem dieses seldjukischen Staatsgebildes, als Symbol für ihre weltumspannende Macht, einen Kopf für den Westen, der andere für den Osten. Ab der Zeit tauchen diese Monster an Architektur und Münzen der Seldjuken auf.
Das Wettrennen um das Copyright wird also knapp, Seldjuken oder die Komnenen?
Falls die Seldjuken den Doppeladler von Isaak abgeschaut haben, wäre das als Provokation zu verstehen. damit würden sie dem Kaiser von Byzanz sein Anspruch auf die Oberherrschaft streitig machen. 1071 ist dann die Schlacht von Manzikert und die Byzzzz bekommen schwer auf den Deckel.
hmm...
Der Doppeladler erscheint also plötzlich in der Mitte des 11. Jahrhunderts.
Deinem Hinweis auf Paphlagonien muss ich weiter nachgehen....
Klar ist, dass Zeus und Jupiter einen Adler haben, auch die Krähen von Odin werden ab und an als Adler angesprochen. Odin hatte zwei Krähen/Adler. Am morgen flog einer nach Westen, der andere nach Osten, sie überflogen die ganze Welt und erzählten dann dem Odin am Abend, was sie gesehen hätten. Und Odin gehört dem Göttergeschlecht der Asen an, und die Asen kämen aus Asien, sagt die Mythologie weiter. Das ist wohl als Hinweis auf irgendwelche indo-europäischen Wurzeln dieser Vorstellungen deuten. Sorry, bei mir brennt gleich die Sicherung durch, ich schreibe ja schon wie ein Esoteriker... :doofy:
Grutz menic