Die MissionEine einfache Feldschlacht ohne weitere Bedingungen.
Es ging mir in erster Linie darum zu testen, ob ich bei Alpha Strike (AS), also einem Spiel mit mehr Mechs wie bei CBT, durch den Einsatz von Reserven das Spielfeld auch etwas eingrenzen kann. Bisher habe ich zwei Pläne, zwei weitere sollen eventuell für mehr Varianz noch dazu kommen.
Bei CBT wird es wegen der Datenbögen vermutlich bei 2 Plänen und je einer Lanze bleiben müssen, einfach weil sonst auch bei der Platz zu eng wird.
Bei AS, sofern ich es mit Filius nicht bei mir daheim spiele, wird es wohl wegen Platzmangel auch bei zwei Plänen bleiben müssen.
Daher dieses Testspiel
Folgende "Sonderregeln" habe ich mir fĂĽr dieses Spiel selber auferlegt
Bewegung und TrefferwürfeJede Bewegung einer Einheit wird festgehalten und beeinflusst nur mit diesem Wert Trefferwürfe. Es wird also nicht automatisch der höchste Wert genutzt.
PilotenJede Seite darf einen Veteranen- (3 / 1,83) und einen Elite-Piloten (2 / 1,82) einsetzen. Diese Piloten mĂĽssen mindestens in einem Medium Mech eingesetzt werden.
ReservenDie Reserven dĂĽrfen bei Ankunft erst nach den bereits auf dem Feld stehenden Einheiten bewegt werden
Die eingesetzten Einheiten (gerundete PV nach AS Master Unit List)Kurita- Griffin / Veteran - 68
- Wolverine / Elite - 69
- Panther – 22
- Stinger – 15
Gesamt 174Reserve ab Start Runde 4- Warhammer / Elite - 64
- Panther – 22
Steiner- Griffin / Veteran - 68
- Wolverine / Elite - 69
- Griffin – 37
Gesamt 174Reserve ab Start Runde 4- Marauder / Elite – 64
- Valkyrie – 22
AufstellungDie Mechs beginnen ihren Kampf diagonal zueinander
Runde 1Es geschieht nicht viel. Die dunkelblauen Würfel zeigen den Wert an, den ein gegnerischer Mech auf seinen Trefferwurf aufrechnen muss. Berechnet wird er immer nach der tatsächlichen Bewegung, die ein Mech zurückgelegt hat.
Runde 2Die Mechs kommen in Schussreichweite ...
... und der Stinger der Draconier geht direkt in die Knie, nachdem ihn zwei Steiner Mechs in's Kreuzfeuer nahmen
Aber auch die Maschinen des Lyranischen Commonwealth mĂĽssen Panzerplatten lassen!
Runde 3Die Mechs des Hauses Steiner versuchen einen Schwerpunkt zu bilden und sich gegenseitig zu decken
Beide Seiten beharken sich mit allem, was die Waffentechnologie hergibt. Panzerkeramikplatte platzen, gebĂĽndelte Energie wird freigesetzt und Metall tropft heiĂź auf den Boden.
Runde 4 - Finale (wegen Time-out)Ein tödlicher Tanz beginnt, während sich die Mechs umkreisen
Gleichzeitig trifft die Verstärkung ein (nach der Bewegung der bereits auf dem Tisch stehenden Mechs)
Die Neuankömmlinge rücken vor
Ein Panther der Draconier fällt in sich zusammen ...
Die Valkyrie und der Marodeuer schieĂźen nur Fahrkarten
Während es den Draconiern gelingt erheblichen Schaden zu verursachen und innere Struckturen empfindlich zu treffen!
Zwei Mechs des Lyranischen Commonwealth gehen zerstört in die Knie (ich habe hier vergessen den Wolverine hinzulegen) und das Spiel endet wegen Time-Out.
Ich hatte mir selber anderhalb Stunden Zeit gegeben, da ich später noch das Spiel- und Bastelzimmer umräumen wollte, um mehr Platz zu gewinnen und die Spielplatte besser bespielen zu können.
Fazit:Mit nur 2 Spielplänen kann man AS gut spielen, sofern man Reserven gestaffelt auf das Feld lässt :)Die Staffelung sollte aber dicht genug sein, damit nicht eine seite vorschnell ein Übergewicht erkämpft, dass die andere nicht mehr aufholen kann. Ich denke aber, dass sich mit 2 Lanzen pro Seite AS auf 2 Plänen spielen lässt, wenn man denn ein wengi Platzmangel hat und es mit Karten statt Gelände spielen möchte.
Wenn ich das Spiel- und Arbeitszimmer umgeräumt habe, werde ich mich noch einmal an CBT wagen, aber AS holt mich mehr und mehr ab, je tiefer ich die Routine reinkriege
Euch allen ein tolles Wochenende und bleibt gesund