Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 11. April 2021 - 20:42:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Kickstarter "Mythic Battles: Ragnarök" [Ankündigung plus Mini-Review]  (Gelesen 129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.228
    • 0



Ich bin ja ein ziemlicher Fan des Brettspiels "Mythic Battles: Pantheon". In MBP spielt man wiedererwachte griechische Götter mit ihren Anhängern, die gegeneinander kämpfen.

M.E. hat MBP folgende Pluspunkte:
- Tolle Figuren. Ich mag einfach die Figuren des Spiels. Da ich auch das Grundspiel schon bemalt gekauft habe, habe ich auch den vollen optischen Genuss. Das ist einfach toll anzusehen. Es gibt einige Ausfälle, aber das ist wohl bei jeder Figurenserie so. Aber Ares oder Athene oder Atlas sind schon der Hammer.
- Drafting. Es gibt für MBP fertige Szenarien und allgemeine Spiele, das ist der sogenannte Skirmish-Mode. Dafür wird die Armee/Bande, die man spielt gedraftet. Man wählt also nacheinander aus den zur Verfügung stehenden (bei mir natürlich nur eine Auswahl aus den bemalten) Figuren seine Bande aus. Das bedeutet, man hat ganz unterschiedliche Truppen, muss darauf reagieren, was der andere spielt - hat aber nicht dieses nervende "ich baue meine unschlagbare Armee schon vorher zusammen".
- Interessantes Spielsystem. Die Charaktere in MBP haben ganz unterschiedliche Fähigkeiten, die auch ziemlich interagieren. Da man nur wenige Figuren kontrolliert, ist das aber trotz Spezialfähigkeiten kein Overkill, wie in vielen anderen Spielen. Zudem läuft die Kontrolle der Figuren über ein Spieldeck, was wiederum einen ganz eigenen und interessanten Mechanismus hineinbringt. Letztlich ist auch das Würfeln ganz eigen, ohne dass ich es jetzt so besonders fände.

Fazit: ein Spiel dauert etwas 2 Stunden, ist kurzweilig und macht Spaß.

Naja, jetzt kommt die Ankündigung. Gestern hat der neue Kickstarter für Mythic Battles: Ragnarok begonnen. Im Prinzip das gleiche Spiel, diesmal nur in der nordischen Mythologie angesiedelt. Es gibt auch die Möglichkeit dabei alles oder einzelnes von Mythic Battles: Pantheon zu erwerben. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse. (Dass Kickstarter ein Groschengrab sind, ist klar. Ich finde, man bekommt viel für sein Geld geboten. Aber jeder, wie er denkt.)

https://www.kickstarter.com/projects/806316071/mythic-battles-ragnarok?lang=de
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.696
    • 0

Hallo Frank,
Vielen Dank für den Tipp!
Da habe ich doch gleich mal die Chance genutzt, um das alte Pantheon Set zu kaufen. Nur Mist, das es nun noch eineinhalb Jahre dauert, bis ich es habe...
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: