Kaserne > Geländebau
Fugen-Silikon für einfachste Formen??
Vingthor:
Hallo Leute!
Meint ihr man kann Fugen Silikon für einfache Formen benutzen? z.B. für Bases wie momentan in einem anderen Thread beschrieben.
Mir stellen sich konkret 2 Fragen:
Kann man das Zeug irgendwie Flüssiger machen?
Inwiefern hält es Resin aus? (Gips sollte ja kein Problem darstellen)
Naja ich werd es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann bericht erstatten.
Mfg
Vingthor/Kevin
Rusus:
Moin,
habe ich mal probiert (man versucht ja alles), war aber der totale Reinfall. Selbst mit dick Formentrennmittel hat das Silikon noch am Master geklebt. Das Zeug hat zudem mehrere Tage zum Aushärten gebraucht (an der Oberfläche recht schnell, aber innen drinnen echt sehr lange). Wenn einmal hart ist es wiederum zu hart und unflexibel zum Ausformen. Für Formen lasse ich da die Finger von.
MacB:
Außerdem schrumpft das Zeug.
Ich hab damit mal eine Form aus \"richtigem\" Formsilikon rückseitig aufgefüttert, um Material zu sparen (hatte nicht mehr genug). Die Form ist jetzt schön halbrund, weil sich das Sanitärzeugs zusammengezogen hat. X(
drpuppenfleisch:
Fugensilikon ist essigvernetzend. Glaube nicht, dass man das leicht strecken kann... Baumarktleute sagen zwar, man kann mit Wasser und einem kleinen Schuss Seife Silikonflecken beim Verarbeiten \"wegputzen\". Aber sehr flüßig wird das Zeug dadurch nicht.
Die Dauer fürs Aushärten nimmt mit der Dicke glaub ich mindestens exponentiel zu. Solange Du unter 0.5 cm bleibst, geht es schnell. In Filmeboards berichten Leute, dass sie Flaschen mit durchsichtigem Sanitärsilikon ausgegossen haben, und das war dann nach mehreren Monaten noch nicht trocken...
Auf Fett und Staub dürfte Silikon theoretisch schlecht haften. Schade, dass Rusus da aber schon praktische Erfahrungen gemacht hat, die wenig nutzvollen Einsatz für Fugen-Silikon in unsrem Hobby versprechen.
Vingthor:
ich hab mal \"formbau, fugensilikon\" bei google ingegeben und siehe da: http://home.arcor.de/devourah/HTML/form.htm
sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln