Hier sehr Ihr nochmal den Stand der Sammlung:
Im folgenden zeige ich Bilder vom Bau der Regia Marina Flotten Schachtel von Warlord:
Die Box beinhaltet:
- 1 Schlachtschiff der Conte der Cavour Klasse: "Conte di Cavour"
- 1 Flugzeugträger der Aquila-Klasse: "Aquila"
- 1 schweren Kreuzer der Zara-Klasse: "Pola"
- 1 leichten Kreuzer der Luigi Cadorna Klasse: "Luigi Cadorna"
- 1 Flak-Kreuzer der Etna Klasse: "Etna"
- 3 Zerstörer der Navigatori-Klasse (ohne spezielle Namen).
Die Zusammenstellung der Box ist - gelinde gesagt - voll in die Hose gegangen.
Warum?
- Das Schlachtschiff "Conte di Cavour" wurde im November 1940 beim Angriff der britischen Torpedo-Marineflieger auf die Flottenbasis Tarent versenkt und spielte danach keine Rolle mehr.
- Der Flugzeugträger "Aquila" wurde nie fertig und eignet sich ausschließlich für 'what-if?'-Missionen.
- Flak-Kreuzer der Etna-Klasse gab es nicht. Auch nur für 'what-if?' geeignet!
- Der schwere Kreuzer "Pola" wurde schon im März bei der Schlacht von Matapan versenkt. Auch die baugleichen Schiffe "Zara" und "Fiume" wurde im gleichen Gefecht versenkt. Lediglich die "Goriza" aus der Baureihe blieb erhalten. Warum also, liebe Warlord Designer - nicht die Goriza in die Box?
Im Regelbuch von Victory at Sea sind zahlreiche interesante Missionen für die Regia Marina enthalten. Mit dieser Flotten Schachtel lässt sich nichts davon auch nur annähernd spielen.
True Blunder indeed, Warlords!Ich wusste das natürlich vorher und hab die Box trotzdem gekauft. Denn ich wollte gern die gegossenen Resin-Modelle von Warlord mit den gedruckten vergleichen. Und darum soll es im Folgenden auch gehen am Beispiel der "Conte Di Cavour".
Hier der Bauplan:
Schaut mal unten, ob Ihr die im Bauplan eingezeichneten Sekundär-Geschütze am Zinn-Spritzling findet!
nein? Ich auch nicht. Die Sekundär-Bewaffnung ist nämlich drekt mit gegossen. Also falscher Bauplan, der Hobby-Anfänger vielleicht verunsichert/verwirrt.
Wieder ein Minuspunkt, Warlord!Dafür ist die Gussqualität des Resins super und die Metall-Teile sind okay.
Fertig gebaut sieht es dann so aus.
Ist doch ganz schick.
Schade, dass das Modell eigentlich nur als 'Opfer' in der Taranto-Mission mitspielen kann und danach in der Vitrine bleibt.
Hier mal der direkte Vergleich mit dem selbst gedruckten.
Achtet auch auf den Maßstab (erkennbar an meiner Schneidematte): Die Bilder hier sind sehr vergrößernd...
Somit wird auf dem Spieltisch die deutlich gröbere Ausführung der gedruckten Modelle wenig ins Gewicht fallen.
Aber die Feinheiten der Warlord-Guss-Modelle sind natürlich hübsch. Auch, dass man Bullaugen und so weiter am Rumpf hat!
Toll!
Nächstes Schiff: Schwerer Kreuzer "Pola:
Gut gefällt mir, dass ich die Geschütze im Spiel dann gtatsächlich auf das Ziel ausrichten kann, denn ich versichte aufs Kleben.
Magnetisieren ginge sicher, aber ich glaube ich komme da mit Blue-Tack ganz auch ohne Magnete gut hin.
Nun der Flugzeugträger:
Einfach zu bauen. Allerdings: Was soll dieser Kran da außen? ...
... Ist der nicht viel zu tief um irgendetwas sinnvlles zu verrichten!?
Aber da soll der Kran wohl hin - ein anderes Loch zum reinkleben gibt es nicht. Die Anleitung ist da gar nicht eindeutig.
Leichter Kreuzer "Luigi Cardorna"
Auich wieder ein tolles Modell...
... wenn nicht diese furchtbaren Schlauchboot-Basen drangegossen wären!
Ich finde die ziemlich blöd!
In jedem Fall bekommen die Italiener 6,0 in der Design-Note: schöne Linienführung!
Jetzt kommt die fiktive Etna:
Der B-Turm (weiter von hinten) kommt mir sehr hoch vor. Da das Schiff nie (zuende) gebaut wurde, kann man das aber nicht so genau sagen, da es gar keine Fotos als Vergleiche gibt.
An den Jahreszahlen sieht man dann auch, dass die Schiffe der Box gar nicht zusammen passen: Aquila und Etna fiktiv an 1942 spielbar, Conte di Cavour und Pola sind da schon Fischfutter.
Drei Zerstörer runden die Box nach unten ab:
Ach ja: Für die 'what-if?-Missionen mit dem Aquila-Flugzeugträger brächte man dann noch Flugzeuge:
Hier sind vier Staffeln RE2001, die man wahlweise als Bomber ('B') oder Jagdflugzeug ('F') bauen und spielen kann.
Die Bases sind ziemlich doof aus weichem Resin und diese "Überwurfringe" sind etwas zu klein, so dass sie beim draufstecken gern aufplatzen/reißen.
Nicht schön aus meiner Sicht.
Dass Warlord für vier solcher 'flights' dann im Einzelverkauf 16€ kassiert, setzt dem ganzen die Krone auf.
Hier seht Ihr die komplette Flottenbox...
... in die sich das gedruckte Schwesternschiff der "Conte di Cavour" gemogelt hat.
80€ für 8 Schiffe und 4 Flugzeug-Schwadronen wären also pro Modell 6,66€, wenn man die Flugzeuge einrechnet.
Klingt das fair? Hm. Naja.
Für die komplette italienische Marine (siehe Bild 1) hab ich 22€ für die STL-Druck-Dateien bezahlt:
Dies beinhaltet
- alle drei Klassen Schlachtschiffe (Littorio, Conte di Cavour, Andrea Doria)
- 4 Klassen Kreuzer (Trento, Duca d'Aosta, Abruzzi, Garibaldi)
- U-Boot (Foca)
- 2 Zerstörer (Navigatori & Soldati)
- Torpedoboot (Spica)
Für den Druck der Flotte:
Hab ich 40€ bezahlt.
--
So - jetzt Ihr!?
Kommentare? Kritik? Drucken oder bei Warlord kaufen? Was interessiert Euch noch an dem Projekt?