Kaserne > Miniaturenforum
Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
nath:
Ich hab letzte Woche Miniaturen von einem Bekannten aus UK geschickt bekommen, die Metall Minis haben Zoll gekostet, die Plastik Minis im selben Paket nicht. (Trotz insgesamt geringer Summe.) Ich hatte mich schon gewundert, dieser Thread hat es ja aufgeklärt.
Steuer kam komischerweise nicht drauf. Dafür hat die Post noch 6 Euro mitgenommen, für den Aufwand, die 1,32 Euro Zoll einzuziehen.
Wookie:
--- Zitat von: Kniva am 12. Juli 2021 - 07:10:33 ---
Ich bin Zollbeamter!
--- Ende Zitat ---
Dann sag Deinem Dienstherren mal, dass die Webseite dringend überarbeitet werden sollte:
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
gwyndor:
Ein guter Einwand, diese Seite kenne ich auch und das ist (war) mein Kenntnisstand. Wäre natürlich blöd, wenn ich nun in England bestelle und dann erzählt mir der Zoll etwas ganz anderes, als sie auf ihrer Seite stehen haben...
Kniva:
Wookie hat grundsätzlich Recht damit, dass bei Postsendungen im wert von bis zu 150 Euro kein Zoll berechnet wird.
Das Problem ist, dass es doch vorkommt - da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Natürlich kann man dann in den Einspruch gehen. Ist bloß halt ein Aufwand.
Daher mein Tipp mit der EUR.1 oder der Lieferantenerklärung, die vom Versender (der englischen Firma) mit auf den Weg gegeben werden muss.
Bacchus hat mir versichert, auf allen Rechnungen ab jetzt eine solche "Declaration of Origin" aufzuführen.
Gruß
Kniva
P.S.: Man kann auch Glück haben, und es wird gar nichts berechnet, weil die Sendung "durchgeschlüpft" ist. Hatte ich auch schon ... ::)
gwyndor:
Das gibt mir gleich neues Vertrauen in die Kompetenz unserer Beamten :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln