Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 30. September 2022 - 19:10:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Empfehlung für Gladiatorenspiele  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 780
    • 0
Empfehlung für Gladiatorenspiele
« am: 08. August 2021 - 19:39:01 »

Hallo Freunde,

Kann mir jemand ein gutes Regelwerk für Gladiatoren empfehlen?
Momentan steht Sons of Mars auf Platz 1 bei mir, da ist aber noch Luft nach oben.
Jugula ist nicht so recht meins. Vielleicht weiß ja jemand wo es eine Perle gibt.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #1 am: 08. August 2021 - 20:22:47 »

Zitat
Vielleicht weiß ja jemand wo es eine Perle gibt.

Das ist ja wie immer in unserem Geschäft, rein subjektiv  ;)

Mir persönlich gefallen aufgrund der Einfacheit
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/30111/ludus-gladiatorius-2
(hex basiert)

und

https://boardgamegeek.com/boardgame/43381/are-you-not-entertained


Falls Regelbedarf besteht, PM
« Letzte Änderung: 08. August 2021 - 20:26:47 von Bayernkini »
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 780
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #2 am: 08. August 2021 - 20:29:12 »

Die kenne ich beide nicht. Werden probiert.
Pon
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.973
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #3 am: 09. August 2021 - 13:47:37 »

Hallo Niel,
mir hat Arena Rex gut gefallen. Das ist zwar eigentlich ein Fantasy-Arenaspiel, lässt sich aber sicher auch mit "richtigen" Gladiatoren spielen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

hallostephan

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.514
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #4 am: 09. August 2021 - 16:33:54 »

Ach, das Arena Rec wollte ich auch empfehlen. Es gibt eine FB Gruppe und die Regeln gratis wohl. Hat Spaß gemacht! Kann dem Frank nur zustimmen!
Gespeichert
es ändert sich ständig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

SiamTiger

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.042
    • chaosbunker
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #5 am: 10. August 2021 - 10:21:36 »

Wenn man es in die Hände bekommt, empfehle ich Gladiator von Warhammer Historical. Sehr umfassend, alles drin, mit versch. Gladiatorenklassen, Tieren, Sonderszenarien und allem Klimbim.
https://boardgamegeek.com/boardgame/102741/gladiator-game-deadly-arena-combat-ancient-rome

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.111
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #6 am: 10. August 2021 - 13:27:28 »

in der Tat,

L u d u s   G l a d i a t o r i u s

da geht es wirklich schnell zur Sache !



Interessant fand ich auch

SPARTACUS von Heidelberger

denn auch hier ging es in der Arena zur Sache !
Die Spielregeln bekommt man für "Umme" im Netz
und auf den Seiten 14, 15 und 16 wird das Thema
"Kampf" erklärt.

Insgesamt simpel, bloody und ohne großes "Drumherum",
schließlich will man ja als Gast in der Arena an einem Tag was erleben...


... und für all die Spieler, die den Film Spartacus mit Kirk D.
mögen, Zeit ohne Ende haben und über den Zustand des eigenen Schildes, nach dem dritten abgewehrten Volltreffer haben möchten,
die greifen natürlich zu

G L A D I A T O R

von Avalon Hill, aber wie gesagt, die Nummer erfordert Zeit ...

mfg
michael / newood / mr. papertigers
10.08.2021
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 780
    • 0
Re: Empfehlung für Gladiatorenspiele
« Antwort #7 am: 11. August 2021 - 16:55:32 »

Danke für die Empfehlungen.
Ich habe ja nun ein paar, um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Ich muss dazu sagen, dass Sons of Mars nicht schlecht ist und sogar halbwegs historisch. Halbwegs deshalb, weil es eigentlich nur mit Gruppenkämpfen richtig Spaß macht.
Arena Rex werde ich mir mal anschauen. Ich hatte ursprünglich gedacht, es sei einfach ein kostenloses PDF, um einen KS besser zu verkaufen, aber wenn ihr das empfiehlt, teste ich das mal.
Ansonsten ist Gladiator von Avalon Hill tatsächlich eine Idee, ich habe mir die Regeln schon besorgt.
Gladiator von WH klingt nicht uninteressant, habe ich aber nur für 120€ aus dem Ausland gefunden. Für mal reinschauen, ist mir das zu viel.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!