Wie Frank schon schrieb, haben wir in den letzten Wochen ein paar Testspiele gemacht.
Eigentlich kann man sagen, das die meisten Dinge,die man über FoG so hörte, bestätigt werden können. Die positiven wie die negativen.
Positiv ist für mich Folgendes:
- Die Trennung in Impact und Melee ist klasse.
- Die Regeln lassen keine geometrischen Absurditäten zu und wirken insgesamt sehr realistisch.
- Die Regeln sind absolut eindeutig formuliert und vollständtg. Es bleiben keine Fragen offen. Da hat man mal wirklich gut nachgedacht und alle Eventualitäten berücksichtigt.
- Die Fähigkeiten der einzelnen Truppen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und entsprechen dem historischen Sinn einer Truppengattung.
- Die Bewebungsregeln sind eine echte Neuerung. Sie verhindern das Truppenballett direkt vor der feindlichen Linie, das bei vielen anderen Systemen möglich ist und oft absurd wirkt.
- Mit diesen Regeln kann ich mir vorstellen, das historische Schlachtsimulationen möglich sind. D.h. mit vorgegebener, historischer Schlachtaufstellung sehen, ob man zum gleichen historischen Ergebnis kommt. Oder realistische \"what if\" Szenarien.
Negativ ist:
- Die Regeln sind echt komplex. Auch nach 4 Spielabenden haben wir immer noch keinen richtigen Spielfluß und manchmal scheinen die Regeln etwas unstrukturiert, da man häufig lange suchen muß, um die Stelle zu finden, an der eine Regel erklärt ist.
- Es dauert anscheinend sehr lange, bis im Nahkampf zwischen zwei annähernd gleich guten Truppen mal eine Entscheidung fällt. Das ist auf der einen Seite sehr realistisch, aber der langsame Zermürbungseffekt tritt nicht nur bei den Truppen, sondern auch bei den Spielern ein :-)
- DIe Basierungsregeln und Entfernungen für 28mm figuren sind nonsens. Das haben die Autoren sicher niemals ausprobiert, sonst wäre ihnen aufgefallen, das man es einfach nicht schaffen kann, 4 dicke 28mm Männlein nebeneinander auf 60mm zu bringen. Da geht nix unter 80mm. Dann braucht man aber schon mindestens eine 180 x 240 cm Platte zum Spielen. Über die befremdlich wirkenden Schußreichweiten und Bewegungsentfernungen bei 28mm Figuren wurde ja auch schon viel geschrieben.
Neutral:
- Bei einer Schlacht mit den empfohlenen 800 Punkten kann man nicht mehr von \"fast play\" sprechen. Bis man da eine Entscheidung hat, dauert es viele Stunden, auch wenn man mit zunehmendem Training schneller wird.
Fazit: Tolle Regeln, die für alle empfehlenswert sind, die auf Realismus und monumentale Schlachten mit vielen Figuren stehen und es auch schaffen, diese zu bemalen. DIE große Regel-Revolution im Bereich Antike/ Mittelalter sind sie nicht.