Kaserne > Projekte

1870/71 in 28mm

<< < (2/5) > >>

Koppi (thrifles):
Bin gespannt, wann Du das erste Bataillon 1:1 fertig hast. 8) Finde das Blau gelungen. 8)
Über das Verhältnis Mütze/Helm gibt es sicherlich irgendwo Quellen. Aber wie immer Diskrepanz zwischen Realität und Reglement.
Mein Lieblingsbeispiel, nichts aus dem militärischen.
Als wir in meinem Betrieb im Verkauf Diensthemden einführten, kamen erst die Bilder mit Modellen. Sah super aus. Tolles Reglement.
Ein paar Kollegen standen dann perfekt im Verkauf. Dunkle Hosen, alles gebügelt, schick.
Dann kam mein Kollege aus der GSM Abteilung, ging an Chef und an mir vorbei, und zog das Hemd aus dem Motorradrucksack. Schön zerknittet. Übergezogen, Hemd
über der Hose und den ersten Kunden bedient.
Cheffe schüttelte den Kopf, meinte nur, das ist jetzt nicht wahr, und ich hab später mit dem Kollegen gesprochen. Wurde danach etwas besser, aber nie perfekt.
Das ist halt Praxis. Wenn der Bataillonskommandeur drüber weggeschaut hat, kam es sicherlich häufiger vor.
Generell glaube ich aber, dass es bei 70/71er Preußen eher die Ausnahme als die Regel war, wenn man zur Schlacht abmarschierte. Bei Überraschungsgefechten könnte es häufiger vorgekommen sein.
Also... wir müssen recherchieren

Fasaar:
Sehr gelungen! Auch das blau. Ob das mit den Mützen passt, wäre mir weniger wichtig. Wie bereits geschrieben,kommt es darauf an den Spagat zwischen Realismus und Praktikabilität zu schaffen. Außerdem muss es ja Spaß machen.

Maréchal Davout:
Danke für die Antwort!

Ja, wir müssen recherchieren... Schließe mich Thrifles aber mit der Vermutung an, dass es 1870/71 eher weniger vorkam, das einfach so abgewichen wurde. Die von Dirk angesprochene Tendenz der Preußen auf Einheitlichkeit besonders zu achten, dürfte nicht unbedingt schwächer geworden sein.

Ansonsten ist es allgemein wohl auch eine Frage von Mangel/Verfügbarkeit. Wie z.B. bei den Gardejägern 1815. Am Anfang eines Krieges wird ein wohlversorgtes Heer eher Einheitlich, gerade zur Schlacht, auftreten, als im Verlauf jahrelanger schmutziger Kämpfe, Versorgungsengpässe usw.

Dubi:
Moin Dirk... Mir gefällt der blauton sehr gut
Ich würde ihn so lassen
Besonders gut gefallen mir die Pickelhelme.
Die machen was her😎

newood:
Moin Dirk,
sei beruhigt, ich finde die gewählten Blautöne gelungen,
schließlich ist ja 1870/71 noch einmal die Nummer, wo alle
an Heldentaten bei klingendem Spiel auf blühenden Feldern
glauben, die Epoche wo man dann auf Tarnschutz und Rüstung
achtet, beginnt ja erst später.

Ich mag die Farbgebung so und bin eher gespannt, mit welchem
Regelwerk Du die Jungs zum Leben erwecken wirst. 

Es grüßt Dich der

micha / newood / mr. papertigers
06.09.2021

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln