Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. September 2021 - 15:53:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: 1870/1871 Figurengröße  (Gelesen 222 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fasaar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
1870/1871 Figurengröße
« am: 05. September 2021 - 12:56:14 »

Hallo zusammen,

nachdem einige hier im Forum ihre Miniaturen/Projekte zu 1870/1871 präsentiert haben, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt damit perspektivisch anzufangen.

Die Perryfiguren sind zwar sehr schön, ich selbst fühle mich jedoch mit dem "Heroic"-Maßstab wie z.B. bei Northstar wohler.

Außerdem sind die Northstar-Miniaturen auch thematisch für 1864 und 1866 kompatibel (als Erweiterung), wofür es dort eine Range gibt. Leider fehlen genau dort die Franzosen.

Meine Frage ist also die folgende:
Kennt ihr kompatible Hersteller?
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.365
    • 0
Re: 1870/1871 Figurengröße
« Antwort #1 am: 05. September 2021 - 14:09:31 »

Eagles of empire sind etwas größer als perrys. Also könnten die passen.
Ich meine old flory wiederum sind etwas kleiner als die perrys.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.275
    • 0
Re: 1870/1871 Figurengröße
« Antwort #2 am: 05. September 2021 - 22:34:01 »

Ich habe Perrys (allerdings noch nicht 1870, sondern Napoleonisch), Northstar (allerdings nur Österreicher) und Eagles of Empire.

Northstar finde ich jetzt gar nicht so heroic. Bei den Österreichern gibt es zudem einen erkennbaren Unterschied der Größe zwischen Truppen und Offizieren, der aber m.E. auch nicht stört.

Northstar ist minimal größer als Perry, EoE ist erkennbar größer, aber sehr realistisch proportioniert.

Ich habe kein Problem alle drei zu mischen, da ich eben bei keiner Reihe die Proportionen so erkennbar unterschiedlich finde. (Wie etwa bei Napoleonisch zwischen Perry und Front Rank z.B.) Bei Multibasen kann man minimale Höhenunterschiede immer beim Basieren ausgleichen.
Gespeichert

waterproof

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 494
    • 0
Re: 1870/1871 Figurengröße
« Antwort #3 am: 06. September 2021 - 08:11:51 »

Für 1870/71 hast Du eine recht begrenzte Auswahl bei den Nationen, wie ich finde.
Auch ich finde die Northstar Preussen nur minimal größer als die von den Perrys. Dafür sind schön modelliert für meinen Geschmack. Die Preussen EoE finde ich nicht schön. Die Posen sind für mich nicht stimmig. Die Füße zu klein, die Stiefel zu kurz und es wirkt bei einigen Modellen als hätten sie nur eine schlecht geschnittene Jacke an, an Stelle der Uniform.
Die EoE Franzosen gefallen mir bedeutend besser, habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
Hier spielt der Geschmack eine große Rolle. Ich bin immer für das mischen von unterschiedlichen Herstellern offen, es muss einem persönlich gefallen.
Gespeichert

Fasaar

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
Re: 1870/1871 Figurengröße
« Antwort #4 am: 07. September 2021 - 19:50:49 »

Habt vielen Dank!
Dann werde ich mir mal ein paar Testpackugen kaufen   :D.
Gespeichert