Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 02. Dezember 2021 - 11:10:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm  (Gelesen 382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« am: 10. November 2021 - 15:27:21 »

Hallo Sweetwater Forumianer,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Regelwerke für mich interessant sein könnten. Mir fehlt da gerade der Überblick.
Ich suche etwas für 28mm im WW2 Setting, möchte aber ungern 100+ Minis über den Tisch schubsen.
Eher sowas wie damals 40K in 40 Minutes im WW2 Umfeld.

1. Ich habe die Bolt Action Regeln. Dort werden 1000 Punkte empfohlen. Gibt es Regelerweiterungen für kleinere Infanteriegefechte oder ähnliches? Ab welcher Punktzahl würdet ihr meinen, funktionieren die Regeln gut?

2. Ich habe noch die Disposable Heroes Point Blank Regeln, aber noch nie gespielt. Wären die sinnvoller?

3. Ich habe die Pont Blank Game Regeln für 1/72 - 28mm mal heruntergeladen, konnte sie aber noch nicht lesen. Wären die für so etwas gut geeignet?

4. Kennt ihr andere Regelwerke (natürlich auch Englisch) die dafür ideal wären?

LG
JOC
Gespeichert

Sebastian77

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 238
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #1 am: 10. November 2021 - 15:58:50 »

Hallo,
 
 wenn 40K das richtige Konzept war, dann empfehle ich Dir mal die "One Page Rules" 40K Adaptionen. Regeln für 40K in jedem Umfang, Killteam sowie WFB (Fantasy).  Bei 40K gab es auch Regeln für Deutsche vs. USA.  Der große Unterschied zu den GW Regeln ist das ständige Abwechseln im Spielzug.
 Die Regeln sind  in englischer Sprache als freier Download verfügbar.  Auch ein Solospieler Modus (AI?) sowie Kampagnen Regeln können heruntergeladen werden.
   In meinen Spielen haben diese Regeln (Version 2.16) sehr gut funktioniert,  kann sie wirklich nur empfehlen.


   M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 469
    • Tabletop Generals
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #2 am: 10. November 2021 - 16:45:30 »

zu 1. Bolt Action geht meiner Meinung nach ab 500 Punkten schon ganz gut.
zu 4. Ich mag ja Chain of Command sehr, ist von den toofatlardies. Aber den Stil muss man mögen sonst wird das nichts.
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.115
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #3 am: 10. November 2021 - 16:53:43 »

CoC nutzt direkt wieder ein ganzes Pkatoon + Support.

Ich kann Operation Squad Evolution von Massimo Torriani empfehlen. Da spielt man i.d.R. nur ein Squad, individuelle Soldaten.
Oder vom selben Autor Final Assault, wenn es doch etwas mehr sein darf. Das geht aber von der Menge her eher Richtung Bolt Action.

Könnte schwierig werden, die Torriani Sachen noch in Printform zu kriegen, wahrscheinlich eher Wargamevault.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.296
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #4 am: 10. November 2021 - 17:23:14 »

Also Zug-Ebene sind so etwa 50 Figuren. Empfehlen würde ich Chain of Command, aber das wird nichts mit 40 Minuten.

Gruppen-Ebene sind so 10-15 Mann. Da wäre ich ja für den Moderne Ableger von Songs of Blades and Heroes, namens Flying Lead. Da sollten 40 Minuten möglich sein.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 469
    • Tabletop Generals
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #5 am: 10. November 2021 - 18:25:18 »

Hab ja CoC nur aufgelistet weil er nach anderen Spielsystemen gefragt hat und bei 1.000 Punkte Bolt Action haben viele Leute schon mehr als 40 Miniaturen auf dem Tisch.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.810
  • Il Creativo
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #6 am: 10. November 2021 - 19:08:00 »

Kennst du die Bolt Action Firefight rules?
Das sind die Bolt Action Regeln mit Einzelmodellen.

Habe ein paar Spiele damit gemacht und finde die ganz cool.

Umsonst von Warlord. 2 Seiten und du brauchst kaum was Neues lernen... ;)

https://d-day.boltaction.com/pdf-scenarios/firefight-rules.pdf

Einzige Regeländerung die wir nach 4-5 Spielen gemacht haben: Ofiziere dürfen nur 2 andere Modelle bei einer Gruppenaktivierung mit aktivieren. Ist mächtig genug.... ;)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 10. November 2021 - 19:44:43 von DonVoss »
Gespeichert

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #7 am: 10. November 2021 - 20:10:52 »

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich denke, Platoon Level ist schon O.K.
Also sauge ich jetzt erstmal die Bolt Action firefight rules und schaue mir noch ein paar Youtube Videos zu CoC an.
Vllt. hol ich mir die Regeln zu Weihnachten, sehen schon sehr interessant aus. 
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 391
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #8 am: 11. November 2021 - 13:29:09 »

Ich kann noch die Regeln von Twohourwargames empfehlen. Für Spielgröße 1-2 Gruppen locker in 1-1 1/2 Stunden zu spielen, auch Solo gut zu spielen. Der Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber es gibt immer interessante Spiele mit glaubwürdigem Ablauf.
 
"Chain Reaction", die Grundregeln, sind Gratis, gut zum Ausprobieren und für alles mögliche im 29ten/21ten Jahrhundert geeignet:
https://www.twohourwargames.com/free.html
 
Speziell für den Zweiten Weltkrieg bis Zuggröße ist "NUTS", detaillierter, aber kosten 20 Dollar als PDF:
https://www.twohourwargames.com/historical1.html
 
Viele Grüße
Karl Heinz
Gespeichert

Utgaard

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 906
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #9 am: 12. November 2021 - 07:12:52 »

Ich würde mir auf jeden Fall das schon empfohlene Operation Squad Evolution anschauen.
Vorteil ist, Du fängst mit einem Squad an (also um die 10 Figuren pro Seite) und kommst so fix ans Spielen; währenddessen kannst Du nach und nach weitere Squads und den nötigen Support bemalen und dann (auch) zu Spielen wie Chain of Command/Bolt Action übergehen.

In die gleiche Richtig ziehlt "One Hour Skirmish Games", nur dass das ein offenes System ist: Grundregeln + Anpassungen für Epochen von der Antike bis Modern.
Ein ziemlich cooles System und halt flexibel einsetzbar.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.060
    • 0
Re: Suche Regelwerk für WW2 im kleinen Stil für 28mm
« Antwort #10 am: 12. November 2021 - 08:04:09 »

Utgaard hat Recht, mit "One Hour Skirmish Wargames" von John Lambshead,
bekommt ein Spieler einen einfachen Spielmechanismus in die Hand, mit dem
eigentlich Alles geht, was man beim "Skirmish" erwarten kann !

Die Basisregeln sind in acht Minuten begriffen, jeder Quereinsteiger kann sofort
zum Spielerlebnis kommen, das kleine Buch für rund 25,-- Euro beinhaltet ent-
sprechende Vorschläge für Regelanpassungen zu den Waffentechniken der Zeit
und stellt von der "Napoleonik" bis zur "Moderne", inkl. "Pulp" Szenariovorschläge bereit.

Als Fan von "Darkest Africa" bzw. "Colonial" und "Pulp", habe ich mich selbstverständlich sofort auf das Szenario konzentriert, bei dem eine Warband aus Zulus einen brit. Versorgungsstützpunkt angreift und spiele das mit Spielmaterial in 20mm, aber auch mit Figuren in 28mm.
Die Nummer funktioniert ganz ausgezeichnet, ist in rund einer Stunde erledigt und es kommt für beide Seiten zu einem guten Spannungsbogen.

Die Nummer ist für eine Veranstaltung ideal, da man wenig Platz braucht und zu vielen Spielen kommt, bei denen jeder Gast sehen kann, wie einfach "TableTop" gehen kann.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
12.11.2021


Gespeichert