Ich habe mal ein paar Fotos ausgegraben und hier ein bischen Nostalgie:
Vor langer Zeit im Jahr 2006 kam ich bei einem Mehrpersonen-Szenario im alten JUZ in Mannheim zum ersten Mal spieltechnisch in Berührung mit dieser Epoche.
Einige Hobby-Bekannte hatten in 15mm ein großes Szenario "Schlacht von Wörth / Froeschwiller" aufgebaut und es war sehr beeindruckend !
Gespielt haben wir damals mit einer Adaption der ACW-Regeln "Fire&Fury"
Ein typischer Anblick der "historischen" Spiele zur damaligen Zeit im Spieleclub. Funktionell, korrekt, aber bei weitem kein Augenschmaus.
Es war eine große Schlacht und wir haben gefühlt eine Ewigkeit gespielt (mindestens 6 Stunden eher aber so 8-10)
Als die Leute nach Hause mussten und es schon lange dunkel war, gab es immer noch keine Entscheidung. Immer wieder stürmten Preussen und Bayern die Höhenzüge und wurden dort zusammen geschossen.
Erst sehr spät (in vielerlei Hinsicht) kamen frische Truppen in die französische Flanke.
Diese hätten vielleicht den Sieg für die Deutschen einfahren können, aber Zeit und Geduld war weg, um das noch auszuspielen.
Auch wenn das nicht die spannendste Tabletopschlacht war, die ich je gespielt hatte, war doch der Eindruck irgendwie "episch" (um mal das neue Modewort zu benutzen).
Wir haben in den Jahren danach noch ein oder zweimal dieses Setting auf dem Tisch gehabt, aber erst vor einigen Wochen kam ich zu der Überzeugung, dass ich jetzt auch unbedingt hierfür Truppen haben muss und diesen Konflikt bespielen will.