Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Oktober 2022 - 04:56:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Epic Battles - 3D print  (Gelesen 680 mal)

thrifles (Koppi)

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.335
    • 0
Epic Battles - 3D print
« am: 28. November 2021 - 12:27:38 »

Mein erster Bericht zum Thema "abstraktes Spielen" mit Nap Figuren.

https://thrifles.blogspot.com/2021/11/epic-battles-3d-print.html

http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preu├čen, ├ľsterreich, Russland, Gro├čbritannien ...) sind \"gef├Ąrbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preu├čen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (gr├╝n f├╝r Russland usw.). Das alles sieht schei├če und spielzeugm├Ą├čig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Karsten

• Schuster
  • Beitr├Ąge: 410
    • 0
Re: Epic Battles - 3D print
« Antwort #1 am: 29. November 2021 - 08:08:03 »

Moin,
habe deinen Bericht gelesen.
"leider" bin auch ich in dem Alter, dass ich diesen S├Ątzen voll und ganz zustimme:

"Na und dann gibt es noch die Kinder der 60er Jahre. Die Airfix Jungs. Die, die NUR SAMMELTEN, und nicht immer gemalt haben. ... Wir haben uns k├╝nstlerisch nicht wirklich entwickelt und haben die rot blauen Holzkl├Âtzchen und unbemalten Figuren als letzte Erinnerungen einer positiven Kindheit in unser Hirn gebrannt.
Wir sind da leicht zur├╝ckgeblieben und speziell.
Und deshalb finden wir abstrakte Spielmaterialien auch cool."

Aber irgendwie auch nicht "leider". Ich bin ein Airfix-Junge und spiele auch heute noch mit unbemalten Figuren.
Von Epic Battles ACW habe ich mir zwei Starterboxen gekauft, plus Sondereinheiten. Aufgebaut und gespielt in Divisionsst├Ąrke, die Nordstaaten in Korpsst├Ąrke, macht das echt Spa├č. Unbemalt wohlgemerkt!
Wenn ich erst alles anmalen m├╝├čte bevor ich spiele, dann h├Ątte ich wohl keine Chance mehr zu spielen.
Ja, ich bemale auch und das sehr gerne. Wie das bei uns Tabletopern so ist in vielen Bereichen. "Flames of War" z.B. auch in gr├Â├čerer St├Ąrke nur bemalt, genau wie Skirmischer-Spiele.
Somit kann ich beide Seiten verstehen. Lasst jeder Seite ihren Spa├č, an ihrer Art, dieses Nischenhobby zu betreiben.
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Frank Bauer

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.973
    • 0
« Antwort #2 am: 29. November 2021 - 08:48:56 »

Man wirft mir h├Ąufiger mal vor, beim Vertreten meiner Meinung einen dogmatischen Ton anzuschlagen, der keinen Widerspruch duldet. Das ist wohl so...
Aber, Obacht, ich mache hier mal einen gro├čen Satz ├╝ber meinen Schatten, ich finde, dass die blauen und roten Figurenkl├Âtzchen total cool aussehen!
M├Âglicherweise sogar genau so gut, als w├Ąren sie voll bemalt. Nur anders.
Ich f├╝hle mich direkt an die tollen Schlachtaufstellungsgrafiken erinnert, die wir alle in diversen "Die 100 tollsten Schlachten der Weltgeschichte" B├╝chern zu Hause stehen haben. Da gibt es auch immer die blaue und die rote Seite.  Hach.
Und deine Idee, damit Command&Colors zu spielen, verdient den Vorwurf der Genialit├Ąt.
Vielleicht brauche ich doch einen Resindrucker!?
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

thrifles (Koppi)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 29. November 2021 - 09:00:46 »

Jaaaaa ihr versteht mich. ;D
Die Gnade der fr├╝hen Geburt, um mal den Spruch eines obst├Ąhnlichen Politikers umzuwandeln.

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preu├čen, ├ľsterreich, Russland, Gro├čbritannien ...) sind \"gef├Ąrbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preu├čen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (gr├╝n f├╝r Russland usw.). Das alles sieht schei├če und spielzeugm├Ą├čig aus...\"

JensN

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 974
    • 3d print terrain
« Antwort #4 am: 29. November 2021 - 09:26:22 »

Cool Koppi. Toller Bericht!

Die Vasguez Figuren finde ich an sich auch sch├Âner. Aber die Europe Assunder Gnubbel sind im Moment meine Favoriten. Erstmal die Vielfalt von 1792 - 1815, viele Nationen inklusive Deutscher Kleinstaaten. Na und selbst bei Monofarben der Truppenbl├Âcke sind die Figuren durch die Uniformdetails optisch unterscheidbar. Ich werde heute nochmal einige Truppenbl├Âcke zusammenstellen.

@Frank Bauer
Moin ÔÇ×NachbarÔÇť kannst sie Dir ja mal live angucken und bei der Gelegenheit mal verschiedene Resindrucker inspizieren. Da w├╝rde dann ggf. f├╝r Schmales einer f├╝r Dich abfallen, weil ich mir im Wintersale 2 mit grosser Druckfl├Ąche geg├Ânnt habeÔÇŽ
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

D.J.

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.825
« Antwort #5 am: 29. November 2021 - 12:26:32 »

Ein toller Bericht (wie immer :) )
Die alte Frage, to paint, or not to paint ... ich bin da schmerzfrei. Ja, ich spiele leiber mit bemalten 1:72ern, aber auch nur, weil die auf den Bases sonst zu eng stehen ;) Gr├Â├čere Ma├čst├Ąbe spiele ich auch ohne Farbe. Hauptsache, man erkennt wer da was darstellt (au├čer f├╝r Spielberichte mit Bildern). Ansonsten ist mir das Spielen und Sammeln oftmals auch wichtiger, selbst wenn Letztere4s etwas eingeschlafen ist.
Und die Minis, die du hier zeigst, sind ja wohl klasse! die w├╝rde ich auch unbemalt spielen :)
Wer K├Âlsch trinkt, verliert die Kontrolle ├╝ber sein Leben

tattergreis

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.625
    • 0
« Antwort #6 am: 29. November 2021 - 14:13:28 »

TT unbemalt geht nicht.
Napoleonisch ohne Farbe ist wie D├Âner ohne So├če.
Wer keine Lust aufs Bemalen hat, soll Manteltr├Ąger nutzen (Tschako bemalen, Mantel tuschen) und ne gro├če Fahne zum Markieren
Command & Conquer ist kein TT, Kriegsspiel hat auch keine Minis, und bemalte Schach-/Risikofiguren braucht kein Mensch.

ich empfinde das Bemalen von 6mm (baccus) Figs als seeehr entspannend, man braucht gar nicht viel Details, wer gr├Â├čer malt ist selber schuld.
Watt haben die Briten blo├č? Erst Brexit, und nun schie├čen sie sich schon wieder in den Fu├č?

thrifles (Koppi)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 29. November 2021 - 14:34:46 »

TT unbemalt geht nicht.
Napoleonisch ohne Farbe ist wie D├Âner ohne So├če.
Wer keine Lust aufs Bemalen hat, soll Manteltr├Ąger nutzen (Tschako bemalen, Mantel tuschen) und ne gro├če Fahne zum Markieren
Command & Conquer ist kein TT, Kriegsspiel hat auch keine Minis, und bemalte Schach-/Risikofiguren braucht kein Mensch.

ich empfinde das Bemalen von 6mm (baccus) Figs als seeehr entspannend, man braucht gar nicht viel Details, wer gr├Â├čer malt ist selber schuld.

Ich liiiiiiieeeeebeeeee D├Âner ohne So├če.
Ich bin echt anders. ;D

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 4.900
    • 0
« Antwort #8 am: 29. November 2021 - 15:08:27 »

Irgendwie sind wir alle anders bzw. verschieden... ;) Uns eint aber die Liebe zur Geschichte (vermutlich).
Wenn ich die sch├Ânen, grundierten Figuren sehe, denke ich gleich: Ach komm, da k├Ânnte man doch mal als erstes mit Hautfarbe ├╝ber die Gesichter gehen, dann mit Schwarz ├╝ber F├╝├če und Tschakos, mit Braun ├╝ber die Gewehre (etc.), am Ende tuschen - sch├Âne Fahnen. Das dauert nicht lange, und sind nochmal so viel besser aus!

Ich akzeptiere aber auch alles m├Âgliche andere, w├╝rde auch mal mitspielen in rot und blau, aber sch├Âner ist es mit bemaltem Wargaming! Danke auch f├╝r diesen Beitrag, Koppi!

Riothamus

• K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 6.021
    • 0
« Antwort #9 am: 29. November 2021 - 19:37:28 »

Wie immer ein sch├Âner Eintrag. Ganz unbemalt? Nicht so meins. Nur Hose, Oberteil und Haut in passenden Farben und der Rest schwarz, um sp├Ąter weiter zu kommen? Geht f├╝r mich auch nicht, da bin ich zu sehr Perfektionist, was zu einem Teil auch mein langsames Malen erkl├Ąrt.

Aber ihr k├Ânnt das sehen, wie ihr wollt, ich werde keine Scheiterhaufen errichten. Erst recht nicht, wenn es dabei bleiben sollte, dass ich kaum noch malen kann.
Gru├č

Riothamus

thrifles (Koppi)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 29. November 2021 - 21:21:13 »

Verstehe ich, wenn man das als reiner Wargamer anders sieht. W├Ąre bei mir ja auch nur ne "Brettspiel" Variante, die mir aber gef├Ąllt.
Habe ja mittlerweile gen├╝gend bemalte Sachen, um "richtig" zu spielen.

Karsten

• Schuster
  • Beitr├Ąge: 410
    • 0
« Antwort #11 am: 30. November 2021 - 08:08:35 »

Wie ich schon sagte: da ich gerne wirklich gro├če Schlachten spiele, k├Ąme ich nicht mehr dazu spielen zu k├Ânnen, wenn ich erst alle bemalen m├╝├čte. Ich warte noch auf den perfekten Farb-3D-Drucker!
Also: tolle Minis die Du hier zeigst. Besser noch in den passenden Farben ausgedruckt. Da m├╝ssen wir aber wohl noch einige Jahre warten, bis das bezahlbar geht. ;)
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."