Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:39:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [SUCHE ]6mm WW2 / später Inf und GHQ CinC Geschütze  (Gelesen 1591 mal)

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
[SUCHE ]6mm WW2 / später Inf und GHQ CinC Geschütze
« am: 12. Dezember 2021 - 22:06:15 »

Moin,

Zur Ergänzung meiner Sammlung suche ich nach einem geilen Spiel Megablitz noch 6mm WW2 und später Infanterie. Hersteller ist mir hier nicht so wichtig und Nationen bekomme ich wohl fast alles verwertet, aufm Tisch angekommen sieht man das eh kaum noch.  Außerdem suche ich Geschütze aller Art, da lieber nur die Modelle von GHQ und CinC, die kann ich noch ganz gut sehen.

Fahrzeuge brauche ich nichts mehr. Kann diverses für deutsche und Russen an Fahrzeugen zum Tausch anbieten oder Euro. Vielleicht hat ja jemand noch Reste oder ein Projekt, das eh nie was wird.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

meyer

• Bauer
    • 0
Re: [SUCHE ]6mm WW2 / später Inf und GHQ CinC Geschütze
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2021 - 07:02:26 »

Hi
Was suchst du außer Geschütze und Infanterie?
Ich hab vielleicht noch ein paar Reste, schau heute Abend mal nach.

Schreib doch mal bitte was zu "Megablitz"!

Moon

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2021 - 13:47:45 »

Ja, kannst Du mal was über Megablitz sagen. Zum Beispiel wo die Regeln zu bekommen sind.

fraction

• Schuster
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021 - 21:59:18 »

Danke für die Rückmeldungen.

@Meyer: Suche nur Inf und Geschütze, Fahrzeuge hab ich noch einiges an GHQ und vor allem 3D gedrucktes.

Kann gerne mal was zu Megablitz schreiben. Komme ich vielleicht am Wochenende zu. Die Regeln zu bekommen war das schwierigste, ich konnte nach fast einem Jahr Duche ein Exemplar aus dem Kreis des Autors bekommen.

Man findet im Netz einen Ableger "assault gun", der ist nah dran und man kann herausfinden ob das Konzept einem passt.

Gruß Robin

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2021 - 18:31:19 »

Habe mal in Assault Gun reingeschaut (übrigens völlig unpassender Name für ein großstrategisches System ;D ).

Der Spielmaßstab ist beachtlich, kleinste Unit ist das Regiment oder Batallion. Das bedeutet, man kann eine Division mit sehr wenigen Bases darstellen. Der Ground Scale ist wirklich großtaktisch! 2cm auf der Platte entspricht 1km (wenn man 6mm Minis spielt), d.h. man könnte mit einer herkömmlichen Plattengröße von 180x120cm ein Gebiet von 90x60km abbilden! Da kann man mit mehreren Korps spielen.
Die Spielmechanik abstrahiert natürlich stark, z.B. müssen alle Einheiten (bis auf Ari) in direkten Kontakt kommen, um aufeinander schießen zu können.
Insgesamt hört sich das Ganze sehr interessant an, aber ich glaube bei der Größe brauch man nur noch auf einer Matte spielen die einem Satellitenfoto ähnelt als auf einer 3D Platte.

Bin mal gespannt was du zu eurem Megablitz-Spiel schreibst (übrigens auch ein sehr komischer Name  ;D) ?
Wie du von der Tactica ja weißt, bin ich auch an solchen Systemen interessiert.

P.S. meine GHQ Reste sind kaum der Rede wert, bzw. kann ich mich nicht davon trennen  ;).

fraction

• Schuster
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2021 - 21:27:33 »

Ja die Namensgebung ist in beiden Fällen wild...

Assault gun ist so ähnlich zu Megablitz, dass du die Eckdaten passend wiedergegeben hast. Wobei bis zu zwei Basen tief gekämpft wird (Inf mit Panzern oder weitreichende AT zum Beispiel, wenn die Doktrin der Einheiten es hergibt).

Habe mit dem Grundscale 2cm = 1 km gespielt, meine Basierung und mein Gelände sind auch drauf ausgelegt. Hier ein Bild vom Tisch, waren "nur" 60x45 KM, also 120x90cm

Spätestens nächste Woche schreibe ich ein paar Zeilen mehr zu meinen Eindrücken.

Gruß Robin