Epochen > Altertum

Eure Meinung zu dieser Mini?

(1/2) > >>

Gaur:
Da ich gerade dabei bin etwas in den 56 mm Bereich abzudriften hätte ich gern mal eure Meinung zu dieser Mini.
Ich habe so meine Probleme mit Teilen der Ausrüstung obwohl mir die Mini im Gesamteindruck sehr gefällt.
Aber die Schuhe und andere Details finde ich eher seltsam.
Wäre schön dazu etwas von einem \"Experten\" zu hören.

Antipater:
Welche Details gefallen Dir denn nicht?
Ohne die Figur zu kennen: Für mich sieht das nach nem Aquilifer des späten 2. Jahrhunderts aus. Er trägt ein Langschwert und den damals wieder in Gebrauch kommenden Dolch. Da die \"Rüstung\" im gleichen Ton wie die Pteryges bemalt wurde und zudem einige Falten aufweist, würde ich sagen, es handelt sich um das Lederkoller, das man wohl unter jeder Art Rüstung trug - und durchaus auch genutzt haben kann, wenn mal nicht direkt zum Kampfeinsatz (da im Ketten- oder Schuppenpanzer) oder zur Parade (dort im Brustharnisch) gerüstet wurde.
Langärmelige Tunika, Sagum als Mantel und Hosen (noch dazu im schicken, keltisch-germanisch angehauchten Muster!) gehen für diese spätere Zeit auch in Ordnung. Sogar der Bart ist korrekt - wurde irgendwann nach Trajan offiziell erlaubt, ich glaube unter den Severern.
Diese Schuhmodelle speziell kenne ich nicht; da es aber zahllose Funde von Schuhen aus der Römerzeit gibt - und geschlossene Calcei nördlich der Alpen einfach praktisch sind -, würde ich annehmen, dass auch die ihre Vorbilder haben können.
Zuletzt: Das Bärenfell sieht zwar etwas mickerig aus, aber für hochrangige Feldzeichenträger scheint mir auch das belegt (Trajanssäule).

Insgesamt, schöne und recht stimmige Miniatur. Leider nicht mein Kaliber bei der Bemalung. :hail:

Germanicus:
Ich kann Antipater nur zustimmen. Die Figur ist für die Epoche, die sie wahrscheinlich darstellen soll, sehr stimmig. Zusätzlich sollte man berücksichtigen, das die Epoche alleine nicht wirklich entscheidend für die Darstellung ist, da viele alte Garnituren aufgetragen wurden. So kann es durchaus sein, das man auch 350 nach Christus noch Legionäre im Schienensegmenpanzer, Teilen davon oder Kombinationen mit Kettenrüstungsteilen, Hauben usw gefunden haben mag, obwohl zu dieser Zeit wohl keine neuen mehr produziert worden sind (aber sicher ist das auch nicht) Die regionalen Voraussetzung spielen weiterhin ein Rolle, da die Metallteile in heißeren Regionen nicht solch klimatischen Problemen ausgesetzt waren wie in Anderen. So werden Metallhelme in Mauretania Caesariensis wohl eine höhere Lebensdauer (ohne Feindeinwirkung ;) ) gehabt haben, als am Hadrainswall. Ferner kommen noch die jeweiligen Fähigkeiten der Rüstungsschmiede dazu und natürlich der Wille die Rüstung weiter zu tragen und nicht zu \"verlieren\"
Zu den Schuhen.
Ich denke, das die calcei die richtige Wahl sind.
In kalter Witterung wurden wohl sogar sockenähnliche Wollstrümpfe, Tierfelle oder zusätzliche Gamaschen aus Leder, Fell oder Wolle getragen.
Die langen Hosen gab es in mehreren Varianten und wurden der jeweiligen Witterung angepaßt getragen.

Knoedelmeister:
Hallöchen,
also mich kann man da noch blende, da ich ein Greenhorn auf dem Gebiet bin. Ich würde mir die Miniatur in meiner Vitrine gefallen lassen, ob da was richtig oder falsch wäre. :rolleyes:
MfG
Philip

Germanicus:

--- Zitat von: \'Knoedelmeister\',index.php?page=Thread&postID=1639#post1639 ---Hallöchen,
also mich kann man da noch blende, da ich ein Greenhorn auf dem Gebiet bin. Ich würde mir die Miniatur in meiner Vitrine gefallen lassen, ob da was richtig oder falsch wäre. :rolleyes:
MfG
Philip
--- Ende Zitat ---

Das ist eine gesunde Einstellung. Da man für viele Epochen nicht wirklich mit Bestimmtheit etwas sagen kann, ist sowieso vieles Spekulation.
Aber davon abgesehen sollte jeder die Figuren sammeln, die einem persönlich gefallen. Das betrifft sowohl die Modellierung als auch die Bemalung.
In vielen Foren wird dann x Jahre darüber diskutiert ob die Tunikafarbe der römischen Legionäre Rot, Blau, Grün, Weiß oder Natur gewesen ist.
Ich persönlich wähle, außer für die Legionäre, die aus Marineeinheiten ausgehoben wurden, immer die Farbe Rot, weil es mir halt am Besten gefällt ;)
Leider ertappe ich mich selbst zu oft dabei, dass ich die in vielen Jahren erworbenen Informationen bei den Figurenentwürfen zu sehr mit einfließen lasse.
Na ja, ich arbeite dran ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln