Epochen > Altertum

Eure Meinung zu dieser Mini?

<< < (2/2)

Nobel:
Ich bin da immer in der Zwickmühle, da mein persönliches Gefallen von meinem gewählten Grad historischer Akkuranz abhängt... :D

Aber mal was anderes - zu den Adlerstandarten - waren die alle individuell gestaltet, gab es häufigere Designs, oder weiss man darüber nichts genaues? Und gab es da einen Unterschied zwischen denen aus spätrepublikanischer Zeit, und den sagen wir mal mittelimperiellen?

Ich vermeine, dass die von Marius gespendeten Adler silbern waren, aber später irgendwann golden wurden?

Germanicus:

--- Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=1642#post1642 ---Ich bin da immer in der Zwickmühle, da mein persönliches Gefallen von meinem gewählten Grad historischer Akkuranz abhängt... :D

--- Ende Zitat ---

Wie sagte einer der vielen Experten:
Wenn es für die Ausrüstung der Legionäre der römischen Kaiserzeit ein Mosaik mit 10000 verschiedenen Teilen gäbe, dann hätten wir bis jetzt ca 800 Teile gefunden.
Wie wir am dem Beispiel \"Kalkriese Lorica Segmentata\" gesehen haben, reicht ein kleiner Fund aus, um das Gefüge zu erschüttern.
Findet irgendwann mal ein Historiker ein Stück Tunikastoff in schwarz, dann wird plötzlich vermutet, das alle Legionäre schwarze Tuniken getragen haben ;)
Möglicherweise war aber damals nur bei diesem Legionär gerade seine Gelbe beim Schneider zur Reparatur ;) und er mußte seine schwarz gefärbte private tragen, um überhaupt eine zu haben.
Wird plötzlich ein Grabstein entdeckt, auf dem ein Legionär aus dem zweiten Jahrhundert eine Manica an jeweils beiden Armen trägt und einen .......
Man sieht, eine Geschichte im stetigen Wandel. 8)

Nobel:
Irgendwie erscheinen mir die Erkenntnisse zur römischen Republik entspannter - allerdings gebe ich mich immer mit der allgemeinen Lehrmeinung zufrieden - das ist sozusagen \"mein gewählter Grad\"  ;)

Ich verstehe, dass man bei einer größeren Scale ganz andere Maßstäbe anlegen kann, bei 15mm Figuren entscheidet am Ende meist das geringste Übel - auch wenn es gerade bei römischen Truppen soviele Hersteller gibt, dass man schon ein paar sehr schöne Sculpts zur Auswahl hat - aber bei manchen Randvölkern weiss ich noch nicht mal ob ich überhaupt irgendwelche passenden Figuren finden werde, oder irgendwas möglichst ähnliches nehmen muss :S

Aber ich schweife ab... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln