Die anatomischen Proportionen eines Menschen sind so, dass z.B. Kopfhöhe zu Körpergröße glaub ich etwa 1:9 machen. Beim Tabletop, egal ob 15mm oder 28mm, hat man es hingegen mit knubbeligen Menschen zu tun, was bei dem Maßstab aber auch gut so ist. Da ist die Kopfgröße zu Körper vielleicht 1:7 oder sogar 1:5, also wie bei Marionetten. Die 1/72-Hersteller machen nun teilweise knubbelige Leute, teilweise machen die richtige Proportionen. Das ist ein Unteschied, der ganz stark ins Auge springt. Mir ist es z.B. egal, ob Hersteller A und Hersteller B im 15mm-Bereich zusammenpassen. Ich hab da nicht so hohe Ansprüche. Aber in 1/72 = 20mm ist es ein riesen Unterschied, ob ich \"Caesar\" oder \"Strelets\" habe.
Ich will jetzt nicht alle Für und Wider des 1/72 aufzaehlen, aber ich wollte, wie gesagt, darauf Hinweisen, dass man da nicht blauäugig ran sollte. Die Chance, dass Du Dich mit einer 1/72-FoG-Armee schwarz ärgerst, ist sehr sehr hoch. Da ist es egal, dass in Hamburg zwei Leute genau das betreiben - die haben aber ein so sauhohes Niveau, dass die sich das auch leisten können.
Mittelalter macht man am Besten in 15mm und mit DBx/FoG-Basierung. Das ist eine sichere Sache, wie es sie im Tabletop sonst nur selten gibt...