Clubbereich > Spielen in Berlin
Ostafrika: Berliner Hausregeln und Regelunklarheiten
Diomedes:
Besser wir machen ein eigenes Thema für solche Fragen.
Sobald wir uns auf feste Hausregeln einigen füge ich diese in diesen ersten Post hier ein.
--- Zitat ---Hausregel #1
Bewegungsreichweite für den \"Move\" Befehl ist 8\"
--- Ende Zitat ---
Diomedes:
Von 8,8
--- Zitat ---Fahrzeuge!
Also ich hab jetzt noch mal den ganzen gestrigen Abend die Fahrzeugregeln studiert und
auf dem LAF bezüglich des Nahkampfes gegen offene Fahrzeuge eine Frage geposted.
Ich bin der Meinung, dass ich die Regeln jetzt im Griff habe. Wir brauchen Strassen und Trampelpfade.
Wenn es keine gibt sollte unsere Aufklärung uns das mitteilen und Geschütze (vielleicht ausser Mountainguns und sehr kleinen Kalibern)
und Fahrzeuge können nicht eingesetzt werden.
Wenn es Wege gibt, können Fahrzeuge auf den Wegen und anderen definierten Flächen (Wüste, ect.) ohne Probleme aggieren.
Neben den Wegen kann man natürlich auch offroad fahren dann wird aber jede Runde ein driving check nötig.
Wird der verpatzt kommt es zu einer zufälligen Bewegung in den vorderen 180* Bereich.
Die Verwundung von Fahrzeugen funktioniert so wie im SCW-Supplement geregelt.
@Strand: Sorry ich hab die Regelupdates darin nicht beachtet. Die Reifen sind schon beim ersten Treffer zerstört und das Fahrzeug wird sehr langsam.
Bei Motortreffern sind auch weniger nötig, um das Fahrzeug lahm zu legen.
Westfalia Chris Antwort auf meine Frage nach unserem Nahkampf liest sich wie folgt:
--- Zitat ---
Zitat
My suggestion:
Unless armed with \"anti-vehicle weapons\" like hand grenades (and those would in all probability rather be thrown), I´d think regular infantry can´t really damage a vehicle.
If the vehicle is open-topped, though, I´d allow a unit to charge a vehicle moving up to speed 1/6\" tops, and then fight a single round of melee against the passengers, the latter counting as having cover. You only conduct a single round since the vehicle will then move on. If the vehicle is stationary, you may continue the melee until it is resolved.
On flight moves for a vehicle unit losing a melee, as noted above, if moving, it will automatically move out of the melee after the combat was fought, with neither side taking a morale check. If the vehicle is stationary or immobilised, take normal checks as appropriate.
As said, my personal opinion on how you could tweak the rules to account for anti-vehicle melee. Björn may have a different opinion, and mine is in no way official.
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir auch sonst noch weiter Gedanken zu dem Thema gemacht, aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Wir besprechen das einfach beim nächsten Treffen.
Ach übrigens Spielerzahl fand ich föllig in Ordnung. Wenn alle ein paar Spiele auf dem Buckel haben geht das bestimmt auch noch ein wenig schneller.
Schöne Grüße,
V
--- Ende Zitat ---
Strand:
No need to sorry, das Problem lag ja nicht an der Fahrzeuggeschwindigkeit, sondern am Schutz eines Soft-Skin vehicles für die Passagiere.
Ich bringe nächstes Mal meinen AV7 mit ... :vinsent:
DonVoss:
Was mich an den Softskin Vihicles stört ist, dass es sich nicht richtig anfühlt. Im Spiel war der kleine Rolls-R. eher ein Bunker als ein Auto...
Meine folgenden Anregungen beziehen sich auf Hollywoodfilme ala Indy I (Kampf in Ägypten auf nem Rasendem Laster)
Ich würde vorschlagen, daß man sich beim Schießen gegen ein offenes Auto aussuchen kann auf was man ballert: Crew oder Car. Die Crew zählt als in Deckung.
Was den NK betrifft, sollte für mich bei einem offenen Auto die Besatzung angreifbar sein. Nach gelungenem Skilltest, aber ohne Deckung. Vorraussetzung sollte Geschwindigkeit 1 sein, alles darüber ist zu schnell für NK. Stehend sollten Autos keinen Schutz im NK liefern.
Evtl sollte man Heros erlauben auch auf Geschwindigkeit 2 und 3 Autos aufzuspringen mit erschwerten Skilltest: ist cool und cieastisch...
Was definitiv fehlt ist ein \"Bail out\". Crew-, Waffen- und Motortreffer sollten Suppresionmarker aufbauen und bei misslungenem Test bootet die Mannschaft aus...
So weit erstmal,
DonVoss
08/15:
Das mit den sich aufbauenden Supression-Markern ist auch so und steht auch so in der Regel.
Allerdings gibt es da definitiv kein Bailout und keine Fahrzeugflucht. Diese Regeln werden aber genau im SCW-Supplement beschrieben.
Aussuchen auf was man schießt finde ich ok, wenn es Deckung und den Bonus für Bewegung gibt.
Eine alternative und vielleicht auch realistischere Lösung wäre die Treffer zufällig zwischen Wagen und Besatzung aufzuteilen alla WHFB.
Was ist an der Lösung die von Westfalia Chris für den NK vorgeschlagen wurde schlecht? Warum soll man einen kompletten
Nahkampf gegen ein an einem vorbei fahrendem Auto ausfechten können. Ich fand die Vorgeschlagene Lösung von dem T&T
Fahrzeug Experten nicht schlecht.
Wir haben gerade das erste Spiel mit einem Fahrzeug gemacht und schon sind wir in hellem Aufruhr. War die Kiste gefühlt so unfair?
Ich kann da immer nur das MG auf dem Hügel da gegen halten. Das hat bei mir deutlich mehr Schaden angerichtet als meine Rolls bei
irgendeinem von euch und das MG ist Punkte mäßig billiger. Hätte Strand besser gewürfelt wäre das sogar noch viel schlimmer gewesen.
Der einzige vermeintlich Vorteil, den die Kiste bringt ist die hohe Geschwindigkeit.
Die bringt aber nicht viel, da nur im stehen ein oder aus gestiegen werden kann. Schiessen von der fahrenden Kiste ist eher Scheisse,
da die -2 für Bewegung bei einer Trained Besatzung schon nur noch auf 9Treffen( ohne andere Modifikatoren)
Wir sollten erst mal eine Weitere Partie mit den richtigen Regeln und der neuen NK-Lösung spielen und dann erst das
komplette Regelwerk umschreiben. ;)
Schöne Grüße und bis bald,
V
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln