Clubbereich > Spielen in Berlin
Ostafrika: Berliner Hausregeln und Regelunklarheiten
Driscoles:
Hallo,
bei uns ist ein soft skin vehicle i.d.R. schnell
völlig zu Klump geschossen, da es nur auf der 9 oder 10 keinen Schaden nimmt.
Nach gefühlten 100 T+T Partien mit Fahrzeugen kann ich empfehlen, die
Treffer nicht auf Fahrzeug oder Passagiere aufzuteilen, sondern die Tabelle für
Schaden zu nutzen.
Was nicht explizit beschrieben ist, sind tatsächlich
die bailed out Geschichten, aber die lassen sich locker aus den Moral und
Suppression Regeln ableiten, weil nämlich auch die Crew unterdrückt werden kann
und dann ggfs. bailed.
Wer auf fahrende Fahrzeuge aufspringen will, um
den Pulpfaktor zu erhöhen macht einfach einen Scorecheck.
Grüße
Björn
Diomedes:
Ich habe das Fahrzeugproblem nur am Rande mitbekommen, denke aber das wir folgendes berücksichtigen sollten.
-Wir spielen zeitlich einige Jahre vor dem eigentlichen Zeitraum der T&T Regeln und Fahrzeuge sollten hier eher selten sein.
-In Ostafrika gab es zu dieser Zeit praktisch keine Straßen. Selbst die Fußpfade waren selten und die sollten nicht für Fahrzeuge benutzbar sein. Befahrbare Wege müssen vor dem Spiel festgelegt werden und sollten sehr selten sein.
-Die Regeln zum schießen aus Fahrzeugen sind mir unter den gegebenen Umständen zu lasch. Ich würde sagen das Passagiere überhaupt nicht effektiv aus sich bewegenden Fahrzeugen schießen können. Fest installierte Waffen sollten die -2 bekommen und zusätzlich nur die Hälfte der erlaubten Schüsse haben (abgerundet). Das ist zwar hart aber realistisch. Wenn selbst Fußtruppen -2 auf bewegen und schießen bekommen sollten Fahrzeuge entsprechend behandelt werden, es ist weitaus schwieriger zu laufen und zu schießen (wo man ja kurz stehen bleiben kann) als aus einem Fahrzeug zu schießen das über einen Feldweg fährt. Fahrzeuge sollten keine fahrenden Schußplattformen sein.
DonVoss:
Bei der Fahrzeugtabelle sehe ich immer noch das Problem, dass nur 2 von 10 Ergebnissen die Pasagiere betreffen. Gerade wenn die Waffe schon kaputt ist, die Reifen zerschossen und der Motor fast im Arsch wird so ein Fahrzeug eben zum Bunker. Das finde ich unschön und wenig passend: es fühlt sich für mich nicht richtig an. Ein Lösung wäre vielleicht die Treffer weiterzureichen ala 40k, also wenn die Waffe zerstört ist macht jeder weitere Waffentreffer einen Tirehit etc.
Das mit den Suppressionmarkern haben wir nicht gespielt, also konnte auch kein Bailout darüber erfolgen.
@8,8
Mir gehts nicht um fair oder unfair. Ich finde z.B. das HMG fühlt sich richtig an, es ist ein Monster, das in guter Position seine Opfer nur so abschlachtet. Ob das preislich stimmt is ne andere Sache. Andereseits ist es nicht unsterblich und an dem Ding stehen nur n paar Soldaten und wehe die kommen in den Nahkampf.
Mein Ziel ist es, daß sich der Rolls richtig anfühlt (gerade da auch andere Spieler schon an eigentümlichen Autos basteln) und ne schöne Spielmechanik hat. Ob der dann umsonst ist, so teuer wie jetzt oder dir Bonuspunkte einbringt is mir egal.
Zu den Regeln von Westphalia-Chris:
Finde ich grundsätzlich gut, aber ich sehe da halt ein paar Sachen anders. Offene Fahrzeuge sollten im NK z.B. keine Deckung geben.
Grundsätzliches besteht das Problem wahrscheinlich darin, dass alle Fahgrzeuge im Prinzip nach der gleichen Gundmechanik verarztet werden sollen, um die Regeln schlank zu halten (was natürlich auch in meinem Interesse liegt). Für mich sind aber offener Kübelwagen und Panzer III vom Gaming her 2 sehr unterschiedliche Sachen.
Der Rolls ist halt eher ein cooles Transportfahrzeug als einen Armoured Car.
--- Zitat --- und schon sind wir in hellem Aufruhr...
--- Ende Zitat ---
Der Don ist nie in hellem Aufruhr: er beurteilt ruhig die Lage und sucht nach einer guten Lösung... :)
DonVoss
Diomedes:
...Außerdem sollten Fahrzeuge im Kontext zur Kampagne behandelt werden. Wenn so ein Auto mitten im Busch beschädigt wird und nicht mehr fahren kann ist es nich möglich mal eben so den Asbchleppdienst zu rufen. Auch Ersatzteile sind generell nur sehr schwer zu beschaffen und es dauert ziemlich lange, bis diese aus Europa eingeschifft werden können. Wer sich sein Auto zu Schrott schießen läßt muß eben für die nächsten Spiele entsprechend bestraft werden.
Gleiches gilt für Kanonen, schwere MGs und Helden. Wenn man auf sein Material nicht aufpaßt, ist es eben weg.
Driscoles:
Don,
ok, ich verstehe was du meinst.
Der Hintergrund ist folgender. Wenn man auf ein bewegliches großes Ziel schießt, zielt man nicht auf einzelne Personen sondern auf das große Ziel an sich.
Es besteht dann natürlich auch eine Wahrscheinlichkeit, daß die Passagiere getroffen werden. Ich gebe dir aber Recht, daß wenn ein Spieler mit seinen Figuren in dem Auto verbleibt und das als cover benutzt andere Regeln greifen sollten. Warum nicht das zerschossene Fahrzeug einfach nur noch als Soft Cover Deckung zu bewerten. Evtl. könnte man den Figuren im Fahrzeug noch die Small Arms vs Physical Cover Extra Regel gönnen.
Jedenfalls seit ihr eine Quelle an neuen Ideen. Schon mal danke dafür :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln