Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 23:22:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Feudales Japan - ein Anfaengerthema in 15mm?  (Gelesen 4631 mal)

Gorg

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
Feudales Japan - ein Anfaengerthema in 15mm?
« am: 11. Mai 2009 - 07:54:12 »

Hallo ihr Beschlagenen...

54mm - Quelle: http://www.warweb.com/images/54-229.jpg

manchmal laeszt mich mein Hirn ja doch nicht im Stich auf dem PC hab ich frueher mehrere SamiraiCoSims gespielt und daraus erwaechst gerade eine Frage:

Dumme Frage am Rande :

Die Feudalen japanischen Truppen -sage ich mal- wirken strukturierter in ihren Einheiten:

• Ashigaru
  • Samurai
kaempfend

zu Fusz

beritten (nur Samurai)

und dann sortiert nach Bewaffnung

• Speer \"Yari\" (bis XVJhdt. auch Schwertlanze \"Naginata\")
  • Schwert \"Katana\"
  • Langbogen/Bogen \"DaiKyu\"/\"Yumi\"
  • Arkebuse
Die Truppen sind durch einfache Farbgebung gut unterscheidbar und ja auch optisch ansprechend finde ich...

waere das fuer einen Anfaenger nicht das Beste um reinzukommen?

Spielt das hier jd. in Berlin oder ist feudales Japan ueberhaupt verbreitet in Deutschland unter DBA?
Ich nehme mir ie Warnungen bezueglich gekaufter und nie bespieter Zinnameen durchaus zu Herzen, wie ihr seht.

Es freut sich auf Eure Antworten und wuenscht eine tolle Woche

Gorg

\"Ritterlichkeit, so deucht mich, ist auch im XXI. Jahrhundert
immer noch eine treffliche,
aber bedauernswerth seltene Tugend geblieben.\"

Wolf Ritter von Whaynraich

Vingthor

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 342
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009 - 12:06:38 »

Ich möchte nur kurz auf deine Grundfrage kommen:

Das beste um mit 15mm anzufangen ist wahrscheinlich Flames of War, das spielt fast jeder.
Besucht doch mal meine Website!

kalterKaffee

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009 - 16:03:55 »

von tattergreis selbst gelöscht
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242060692 »

Gorg

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 0
« Antwort #3 am: 15. Mai 2009 - 15:30:35 »

Zitat von: \'Vingthor\',index.php?page=Thread&postID=28766#post28766
Ich möchte nur kurz auf deine Grundfrage kommen:

Das beste um mit 15mm anzufangen ist wahrscheinlich Flames of War, das spielt fast jeder.
Nun ich wollteeben NICHT FoW spielen, habe ich mich entschlossen... :suchend: also mal sehen was so kommt.

\"Ritterlichkeit, so deucht mich, ist auch im XXI. Jahrhundert
immer noch eine treffliche,
aber bedauernswerth seltene Tugend geblieben.\"

Wolf Ritter von Whaynraich

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009 - 16:19:16 »

falls ich mich etwas defitistisch betaetigen darf ;)

meine dba erfahrungen sind nicht die positivsten muss ich voranschicken (ist mir schlicht zu langweilig auch wenns super schnell geht .. seltsam was ?!?!

falls TT sengoku peroid ansteht dann wuerde ich mir auf alle faelle Impetus anschauen als regelwerk ! das ist wirklich schick, schnell und macht spass und meiner meinung nach ideal fĂŒr samurai und teppo, ... armeeliste gibts kostenlos ;) ich selbst spiele 275BC-30BC mit Impetus und bin begeistert
basic impetus als kostenloser download: http://www.dadiepiombo.com/basic2.html oder einfach hier auf sweetwater den link zum deutschen basic finden

und hier mal reviews zu Impetus:

http://www.boardgamegeek.com/thread/383954 | BoardGameGeek
http://www.rebelpublishing.net/content/Impetus_Review.pdf | Wargames Journal
http://www.deepfriedhappymice.com/html/rd_impetus.html | The Rules Directory
http://www.brueckenkopf-online.com/?p=3718#more-371 | BrĂŒckenkopf (in german)

und damit das keine \"reine\" impetus werbung wird:
fĂŒr FOG kommt ende des jahres oder so das period book fuer den orient heraus, ansonsten mal nach den argentiniern schauen die in buenos aires sekigahara spielen
ich hab mir FOG selbst zugelegt als es frisch rauskam, im hype sozusagen ... jedoch nach ein paar testspielen gemerkt das es nicht mein ding ist .. zu langwierig, zu viele figuren wenns spass machen soll und ich krieg das gefuehl nicht los, dass es doch nur fuer alte dba spieler gemacht ... hmmm

je mehr figuren man auf den tisch kriegt desto besser sieht ein sengoku schlacht aus, die schoensten hab ich in 10mm gesehen aber 15mm ist auch super .. es ist einfach l*****lich wenn 6 samurai vor oda nobunaga rumduempeln ... dann lieber lone wolf and cub samurai skirmish !
15mm peter pig kann ich nur empfehlen ansonsten 10mm pendraken .. alles super figuren und man kann bei anderen herstellern luecken fuellen oder noch mehr variation auf den tisch bringen

hoffe mich unbeliebt gemacht zu haben ;)
ciao chris
ps: wenn zvezda eine ashigaru box haette wuerd ich schon lange in einem berg von 1/72 sitzen
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Mai 2009 - 19:05:30 »

Dies ist ja nun eigentlich nicht der Ort um einen Glaubenskrieg ĂŒber das \'beste\' Regelsystem anzufangen...

DBA ist gerade als Einstieg sehr geeignet, weil es ein schnelles Spiel ist und nur wenige Figuren erfordert (max. ca.50, meist um die 30.). Ich spiele es gern und finde, daß es auch durchaus historisch dabei zugeht - soweit es eben ein so schlichtes Spielsystem zulĂ€ĂŸt.

Ausserdem sind die Figuren nach dem Standard basiert, der auch von fast allen Mittelalter / Antike_Regeln benutzt wird. Um genau zu sein, haben die andern Regeln das System von DBA/DBM ĂŒbernommen, weil sie in den 90er Jahren schlicht das weltweit populĂ€rste Regelsystem waren.

Ich wohne nicht in Berlin, aber meines Wissens gibt es in Berlin eine ganze Reihe DBA-Spieler. Vielleicht fragt Du auch mal im Tiny-Soldiers Forum http://tiny-soldiers.com/ nach, dort sind ebenfalls viele DBA-Spieler.

Ich halte Japaner fĂŒr eher weniger fĂŒr AnfĂ€nger geeignet. Spieltechnisch sind sie sicherlich OK. Aber Samurai gut anzumalen erfordert schon einiges Können. Wenn Du im Malen AnfĂ€nger bist, rate ich eher zu schlichter gekleideten Truppen, z.B. aus der Völkerwanderungszeit.

Gruß
Karl Heinz

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #6 am: 22. Mai 2009 - 00:09:49 »

...offenbar sind nun die Japaner als Einstieg kein Thema mehr, jetzt geht\'s mehr ums gegenseitige Abmurksen im mittelalterlichen Italien, zumindest nach dem post im tiny-foruzm. OK, auch gut, aaber jetzt geht\'s darum, die Figuren spielbereit zu machen, wenn\'s mit dem Versand klappt, + danach eben doch mit dem Spielen hoslegen, vorzugsweise vor dem nÀchsten Themenwechsel, oder...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...