Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 06:39:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0

FĂĽnf Jahre ist es her, dass wir unsere erste DBA-Wochenend-Kampagne gespielt haben. Damals noch mit acht Spielern.
Link dazu: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21557.0.html

Dieses Jahr steht die Wiederholung an. Wieder Zweiter Punischer Krieg, diesmal jedoch 16 Spieler. Das wird eine organisatorische und auch regeltechnische Herausforderung.

Die Karte umfasst daher auch das ganze Mittelmeer.



Folgende Armeen werden teilnehmen (Name, DBA Nummer, Startstadt):
3* Rom   II/33      Rom, Pisae, Capua*
4* Karthago   II/32a   Carthagena, Carthago, Oyat, Tyros*
Syrakus   II/9a   Syracus
Makedonien   II/35   Pella
3* Gallier   II/11   Lugdunum, Vienne, Gordion*
Kelt-Iberer   II/39b Numantia
Thraker   I/48   Scupi
2* Numider   II/40   Cirta, Siga*
(Städte mit * werden unter der Spielern ausgelost.)

Und noch ein Bild, wie das aussehen wird.
Gespeichert

Rusus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #1 am: 29. Juni 2022 - 13:03:01 »

Rom ist Euer Bruder! Und bedenkt nur, was die Römer je fĂĽr Euch tun werden... Ihr kennt das ja.  ;D
Ich freue mich schon und bin gespannt wie eine Ballista.
Gespeichert
GruĂź und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂĽppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #2 am: 30. Juni 2022 - 07:26:13 »

Ich bin gespannt und hoffe, die Allgemeinheit wird mit Updates und Bildern versorgt ;D.

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #3 am: 30. Juni 2022 - 08:49:23 »

Gallia est omnis divisa in partes tres.
Und bald nicht nur Gallien, sondern die ganze bekannte Welt!

Und dem verschlagenen Römling rufen wir zu:
Libenter homines id, quod volunt, credunt!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #4 am: 08. Juli 2022 - 19:18:51 »

DBA-Wochenend-Kampagne „Zweiter Punischer Krieg“

Folgend ein kurzer Bericht unserer Kampagne. Nach zwei Corona-bedingten Absagen waren wir 14 Spieler und insgesamt lief es eigentlich total rund. Dass ich das Initiativ-System auf Karten umgestellt habe (die zudem ganz deutlich Spielername und Volk drauf stehen hatten), hat den Ablauf der Kampagnenzüge deutlich flüssiger gemacht. Hatten wir vor fünf Jahren noch ein klassisches Karthager gegen Römer, weil alle Spieler sich einer der Allianzen anschlossen, so war es diesmal eher wilder und unklarer. Die Spieler wechselten aus Lust an Schlachten ihre Allianzen, wie es gerade passte, die Gesamtsituation wurde oft nicht im Blick behalten. Beim folgenden Bericht sind, wie immer, Regelbemerkungen in eckigen Klammern. DBA-Schlachten sind fett, hinter der Nennung der Hauptarmee folgt die Nennung der Unterstützer (mit maximal 3 Elementen). Das Punkteergebnis ist dahinter: [3/0/1 – 2/0] würde z.B. bedeuten, dass die erste Armee gewonnen hat, wobei die Hauptarmee 3 Punkte machte und der zweite Unterstützer einen Punkt.
---

Dieser punische Krieg begann im Jahr 218 v. Chr. Und alle hatten das Gefühl, dass es ein ruhiger Start war, obwohl letztlich 11 von 14 Reichen an den ersten Schlachten beteiligt war. Die Römer aus dem süditalienischen Capua waren nach Messana in Sizilien übergesetzt und mit Unterstützung von Rom gewannen sie dort gegen Syrakus, das Unterstützung aus Karthago hatte [3/2 – 0/0]. Die Galater, die schon zu diesem Zeitpunkt nichts anderes im Sinn hatten, als gegen die Römer zu predigen, begannen ihren Vormarsch, der später noch zu einem Siegeslauf werden sollte, indem sie mit Unterstützung von Tyros Amphipolis angriffen und die Schlacht gegen die Makedonen und Ptoelmaier gewannen [2/2 – 0/1]. Die norditalienischen Römer aus Pisae hatten ihre erste Schlacht gegen die Gallier, die kelt-iberische Unterstützung bekamen und gewannen deutlich in Massilia [5 – 1/0]. Es folgten wilde Verhandlungen, in denen sich mein Syrakus am Ende entschloss, sich auf die Seite des römischen Bündnisses zu stellen. Erstens versprachen mir die Römer (und hielten das auch ein), dass ich Messana wiederbekomme, und zweitens war zu diesem Zeitpunkt schon erkennbar, dass trotz aller Siege der Römer sich hier eine antirömische Stimmung breit machte, die das Mächtegleichgewicht völlig kippen würde. Letzteres sollte auch meine Bündniszugehörigkeit nicht ändern können.


Blick von oben. Es ist wohl die Schlacht von Massilia, Römer gegen Gallier?

Trotz aller Übermacht der Gegner verlief auch das nächste Jahr, 217, sehr erfolgreich für das römische Bündnis. In Thapsus siegte Capua mit Unterstützung von Syrakus mit einer Strategie der Wagenburg gegen die totale Übermacht aus Karthago, der Numider aus Siga, Tyros und der Keltiberer [3/2 – 1/1/1/0]. Der Angriff Hannibals auf Rom scheiterte ebenfalls an den Verteidigern aus Rom und Pisae [3 – 3/1]. Der Versuch der Numider aus Cirta sich in Afrika breit zu machen und ihr Angriff auf Oyat scheiterte an den Ptolemaiern mit gekaufter galatischer Unterstützung, die Numider verloren vier ihrer leichten Reiter [0 – 3/1]. Zum Glück folgte eine Organisationsphase.


Blick der Galater auf die Römer

Das Jahr 216 sah nun den Großangriff des karthagischen Bündnisses und fast aller Neutraler auf das römische Bündnis. Hannibal Barkas landete auf Sizilien. Trotz Verlusten bei der stürmischen See konnte er bei Lillybaeum dank der Unterstützung der Keltiberer gegen Syrakus gewinnen [3/1 – 2]. Bei Thapsus in Afrika, dass die Römer aus Capua im Jahr zuvor erobert hatten, wurden sie nun wieder vertrieben. Die Numider aus Cirta gewannen mit ihren Brüdern aus Siga gegen Capua mit ptolemaischer Unterstützung [3/1 – 1/0]. In Italien kam es zum großen Vormarsch der Kelten. Die Galater mit gallischer Unterstützung eroberten Cosa von den norditalienischen Römern aus Pisae mit Unterstützung aus Rom [4/0 – 0/0]. In Süditalien wiederum setzten sich in Tarent die Makedonen gegen die Phönizier aus Tyros durch [4 – 0]. Der Plan der Norditaliener aus Pisae ging auf. Sie hatten ihre Hauptstadt unverteidigt gelassen und wurden daher von der Hauptarmee der Gallier erobert. Damit wechselten sie nun in das gallische Bündnis und waren nicht länger den dauernden Angriffen ausgesetzt. Tatsächlich waren zu diesem Zeitpunkt fast alle Armeen im mittleren Streifen der Karte, also Italien, Sizilien und Tunesien versammelt. Das war natürlich ein großer Vorteil für die Reiche am Rand, die überhaupt nicht bedroht waren.


217 v. Chr. Schlacht von Thapsus
« Letzte Ă„nderung: 08. Juli 2022 - 19:28:43 von Decebalus »
Gespeichert

Decebalus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #5 am: 08. Juli 2022 - 19:24:06 »

Auch das Jahr 215 sah wieder drei Schlachten in Italien, die alle mit einer Niederlage des Angreifers endeten. Die Gallier, die eben noch den Galatern geholfen hatten, scheiterten mit den Kelt-Ibereren im Angriff auf Cosa an den Galatern [0/0 – 4]. Tyros mit den Numidern von Siga wurden in Regalia von Capua und Rom besiegt [2/0 – 4/1]. Und in Capsa endete es katastrophal für die Ptolemaier mit Syrakus gegen Carthago mit Cirta und den Barkiden [0/0 – 5/1/0]. In Epidamos an der Adria setzte sich dagegen Pisae, das ja endlich als Bundesgenosse der Gallier frei agieren konnte, gegen die Makedonen durch [4 – 0].


Mal wieder ein Bild der Syrakusaner

Das Jahr 214 führte dann zu nur zwei Schlachten, die jedoch von großer Bedeutung waren. Zum einen konnten die Galater endlich ihren immer wieder beschworenen Angriff auf Rom umsetzen. Da Rom, wie auch Karthago und Alexandria, als große Städte galten, gab es hier eine Doppelschlacht mit zwei vollen Armeen pro Seite. Galater und Gallier, die mal wieder die Seiten wechselten, hatten Unterstützung durch die Keltiberer und Tyros und kämpften gegen Rom und Capua, die wiederum durch die Ptolemaier und Carthago unterstützt wurden. Am Ende siegten die Angreifer [3+4/1/0 – 3+1/0/0]. Damit endete das römische Bündnis und alle Bundesgenossen wurden frei. So musste auch Syrakus um seine gerade wiedergewonnen Unabhängigkeit kämpfen. Um Syrakus kam es zu einer äußerst interessanten Schlacht. Der angreifende Hannibal mit seinen zwei Elefanten wurde von den Numidern aus Siga mit ebenfalls einem Elefanten unterstützt. Meine Verteidiger-Armee aus Syrakus war reine Infanterie, und bestand nur noch aus Hopliten, Plänklern und der Stadtmiliz [6 Sp, 1 Ps + 2 Hd als Sonderregel für Verteidigung der Hauptstadt]. Eine spannende Schlacht, die schließlich doch von Syrakus gewonnen wurde [2+Hd/1 – 4]. Nachdem mir klar geworden war, dass Sizilien auf der Karte der kürzeste Weg zwischen Afrika und dem Stiefel war, hatte ich mein Ziel erreicht, wenigstens nicht meine Hauptstadt zu verlieren. Es folgte eine Organisationsphase.


Syrakus gegen drei Elefanten


... und nochmal GetĂĽmmel um die Elefanten


231 v. Chr. Schlacht von Achaea: Syrakus gegen Galater

213 war inzwischen klar, dass die Macht der Galater gebrochen werden musste. Sie hatten ein großes Reich im Osten, das bisher keiner angegriffen hatte, und dominierten die Politik in Italien. [Es hat sicher auch geholfen, dass wir die Pause zwischen Samstag und Sonntag hatten, in der man endlich mal richtig gegen den Führenden hetzen konnte.] Problematisch war, dass einige Armeen nicht komplett aufgefüllt werden konnten, so dass sie schauen mussten, welche Schlachten sie annehmen konnten. Und auch der Keltiberer, der sich bisher ohne richtige Schlacht durchschlawinert hatte, musste jetzt mal sein Fett abbekommen. Syrakus landete mit Unterstützung der Barkiden und einer bisher unbekannten Gruppe von Skythen [Ereigniskarte] in Achaea ,wurde doch jedoch von den Galatern mit Hilfe der Makedonen besiegt [1/1/1 – 3/2]. Eine für Syrakus, also mich, ärgerliche Niederlage, da es schon fast aussah, als hätten wir den Sieg in der Tasche. Die Ptolemaier landeten in Creta und stritten sich dort erfolgreich mit Siga und Carthago, wer die Insel den Galatern abnehmen konnte [5 – 0/0]. In Spanien versuchte Capua mit Pisae und den Numidern von Cirta den Keltiberern und Galliern die Stadt Saguntum abzunehmen und scheiterte knapp [0/0/3 – 4/0]. Und im italienischen Ancona setzte sich Tyros gegen Rom durch [4 – 0].


Skythen gegen Galater

Das letzte Jahr des Krieges, 212, zeigte mit nur zwei Schlachten eine gewisse Erschöpfung. Wieder einmal erfolgte ein Versuch in Sizilien einzufallen: Tyros [mit 11 Elementen] landete in Messana und traf dort auf meine Syrakusaner [nur noch 6 Elemente] die jedoch Unterstützung aus Pisae, Capua und der Gallier erhielten. Allerdings war das Mittelmeer sehr rauh, so dass alle Unterstützungsarmeen in Stürme gerieten [alle drei Unterstützer verloren ein Element bei der Überfahrt und kamen daher nur mit je 2 Elementen an, was dann 12 Elemente ergab]. Syrakus mit seiner stabilen Phalanx gewann relativ eindeutig [2 – 3/0/0/1]. Zur wichtigsten Schlacht wurde dann am Ende der Versuch der Galater Milet zurückzuerobern, welches Hannibal ja im Jahr zuvor besetzt hatte. In der folgenden Schlacht standen die Galater alleine, da ihre makedonische Unterstützung nicht auf dem Schlachtfeld erschien, [mit 11 Elementen] gegen den Barkiden [7 Elemente], der auf die Unterstützung durch die Ptolemaier und die Numider von Siga angewiesen war [insgesamt daher 12 Elemente]. Die Schlacht wurde entschieden durch den Angriff der Ptolemaischen schweren Reiter [Knights], die durch die galatischen Krieger durchbrachen. Dabei tötete Ptolemaois V. selbst den Galater-König Gordios [0/0 – 0/4/0].

Gordios, der ja militärisch wie diplomatisch den Krieg bestimmt hatte, blieb es daher erspart, zu erfahren, dass die römischen Bürger in einem Umsturz ihre gallische Besatzung vertrieben und damit die Unabhängigkeit Roms wiederhergestellt hatten. [Ereigniskarte] Die Gallier jedoch hatten wiederum kampflos Karthago besetzt. Damit endete der Krieg letztlich mit dem Absturz der zwei großen Mächte: Rom war zwar wieder selbständig, aber doch nur noch eine kleine Provinstadt in Mittelitalien; Karthago war zum abhängigen Bundesgenossen von Lugdunum geworden.


Der Endstand. Wenigstens die Galater haben nicht mehr viel!

Die Punktwertung, in die vor allem Schlachterfolg, aber auch eroberte Städte einging, war am Ende eindeutig: Die Galater [Frank Bauer] führten deutlich, da sie militärisch am erfolgreichsten waren, und zudem lange ein unbestrittenes großes Reich im Osten gehabt hatten. Gratulation! Dass dieses Reich am Ende geschrumpft war, konnte dann ihren Erfolg nicht mehr mindern. Zweiter waren die Ptolemaier die mit ihren Knight-Elementen sicher eine starke Armee hatten und zudem einen hervorragenden Spieler. Überraschungs-Dritter war Tyros, das immer etwas wenig aufgefallen war, aber doch seine Punkte gesammelt hatte. Es zeigte sich, dass die Reiche am erfolgreichsten waren, die eher am Rande lagen und daher weniger überfallen wurde. Tja, Krieg ist nicht fair.

Reiche und Siegpunkte
1. Galater 38
2. Ptolemaier 34
3. Tyros 32
4. Keltiberer 30
5. Gallier 29
6.-9. Syrakus, Capua, Pisae, Numider aus Cirta 27
10. Barkiden 26
11. Makedonen 24
12. Carthago 23
13. Numider aus Siga 21
14. Rom 19
« Letzte Ă„nderung: 08. Juli 2022 - 19:37:58 von Decebalus »
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #6 am: 08. Juli 2022 - 20:10:30 »

Das hast du sehr schön zusammengefasst, Frank. Ich weiß zwar nicht, wie interessant der Bericht für Leute ist, die nicht dabei waren, aber für die Veteranrn der Kampagne ist es schön, dieses tolle Wochenende noch mal Revue passieren zu lassen.
Das waren großartige und spannende Schlachten mit schönen Armeen und tollen Gegnern.
Mein persönlicher Spannunsbogen wurde natĂĽrlich perfekt abgrschlossen, indem der Galater-König Gordios nach all seinen glĂĽcklich-siegreichen Schlachten die letzte Schlacht verlor und dabei auch noch erschlagen wurde. Man muss halt wissen, wann Schluss ist.  ;D
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #7 am: 08. Juli 2022 - 20:41:17 »

Und auch der Keltiberer, der sich bisher ohne richtige Schlacht durchschlawinert hatte, musste jetzt mal sein Fett abbekommen [...] In Spanien versuchte Capua mit Pisae und den Numidern von Cirta den Keltiberern und Galliern die Stadt Saguntum abzunehmen und scheiterte knapp [0/0/3 – 4/0].
Die Schlawiner haben über die römischen Schlangen, die vorher von uns (den Keltiberern) wieder aufgepäppelt wurden, triumphiert.
Das keltische Bündnis hat gerockt. Das Celtiberische Großreich hat zwischendurch von Gades bis Ancona gereicht und hatte die größte Flotte des Mittelmeeres, Gallien reichte bis in Toskana und die Galater behersschten Kleinasien und einen Teil des Balkan!

Keltenpower!
« Letzte Ă„nderung: 08. Juli 2022 - 20:43:32 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #8 am: 09. Juli 2022 - 00:04:12 »

Ja, das ist ein wirklich groĂźartiges Event. Auch diesmal waren sehr viele coole Armeen am Start und die besondere Basierung zusammen mit dem 28mm-MaĂźstab macht das Ganze doch schon zu einer wirklichen Augenweide.
Gerade die größeren Spiele mit Unterstützern sahen hervorragend aus... wie echte Schlachten.

Danke noch mal fĂĽr die Kampagnen-Orgnanisation... :)
StĂĽmmt: das mit den Karten war eindeutig und hat super funktioniert.

Leider waren die WĂĽrfel mir diesmal nicht so hold und ich habe ein ums andere Mal was auf die RĂĽber bekommen... ;D ;D ;D
DafĂĽr habe ich einen tollen BĂĽndnispartner unter den Numidiern gefunden, der sogar Banjo spielen konnte... wat willste mehr... ;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Parmenion

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #9 am: 09. Juli 2022 - 08:26:16 »

Liest sich wie ein spannendes und spielreiches Wochenende :).
Tolle Bilder und meinen besten Dank fĂĽr den Bericht.

Alle Daumen hoch :)!!

Parmenion
Gespeichert

Rusus

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #10 am: 12. Juli 2022 - 07:21:05 »

Vielen Dank fĂĽr den Bericht, Frank.
Es ist immer wieder spannend zu lesen, was so in den anderen Ecken des Mittelmeeres eigentlich los war. Während der Kampagne ist man doch immer auf seine eigene Umgebung fokussiert.
Auch schön, nochmal die ganzen tollen Armeen zu sehen.  :)
Und Ăśbrigens: Capua ist Euer Bruder !!
Gespeichert
GruĂź und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂĽppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 5

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #11 am: 12. Juli 2022 - 14:55:33 »

Stimmt schon, dass der Bericht nicht zuletzt wegen der vielen BĂĽndniswechsel schwer zu verstehen ist. Aber man bekommt den Eindruck, dass es heiĂź her ging und eure Minis sind natĂĽrlich eine Wucht. Habe ewig kein DBA mehr gespielt.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #12 am: 12. Juli 2022 - 15:34:03 »

Danke fĂĽr die Bilder und Bericht!
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Re: Zweiter Punischer Krieg [DBA Wochenend Kampagne 2022 in 28mm]
« Antwort #13 am: 19. Juli 2022 - 21:25:11 »

Auch als Unbeteiligter find ich die Spielberichte immer wieder Hammer! Danke fĂĽr die Inspiration.
Gespeichert