Fast alle Armeelisten sämtlicher Regelwerke, die in der Antike spielen
gehen zurück auf die Arbeit, die sich Phil Barker bei WRG und später
bei DBM gemacht hat.
Hey Razor,
danke fĂĽr die Tips, ich benutzte als Quellen, von DBM ĂĽber FOG bis hin zu Osprey alles.
Auch Geschichtsbücher wie "Hannibal", wo ich zum ersten mal gehört habe das die Carthagische Infantrie in Phalanx kämpfte, von Theodor Dodge und Lesungen von Professoren. (Sofern ich an Sachen kommen, die nicht von der Teaching Company produziert, werden wo ich eh alles habe.)
Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst das die meiste Arbeit schon gemacht wurde, wenn auch nicht immer.
Man findet zum Beispiel die Hamippoi in vielen Systemen nicht, weil, wie ich vermute, der Gedanke von Kavallerie Support nur schwer umsetztbar ist. (Hab sie nur bei Warmaster und DBM (?) gesehen. Die sind aber perfekt mit Age of Hannibal verwendbar, wegen des Support System.
Ich versuche nur möglichst gut Liste zu erstellen und ich lerne dabei auch viel, da es immer wieder einiges gibt, was ich nachlesen muss (die Hamippoi zum Beispiel.).
Trotzdem ist es immer hilfreich, die eine oder andere Meinung von andere Seite einzuholen.
MFG
Kai