Kaserne > Basteln und Bemalen
Um-basieren von Figuren... nur wie?
Armstrong:
Hallo,
hat einer von euch Tips wie man am Besten die Bases von Figuren austauscht?
Hintergrund:
Ich habe vor mehrere Weißmetallfiguren auf Bases zu stellen, die Kopfsteinflaster haben.
Dazu versehe ich die Bases mit einem Muster aus Greenstuff/Modelliermasse.
Allerdings habe ich bis jetzt keine gute Idee, wie ich die Figuren stabil mit dem Base verbinde.
Anfänglich dachte ich, ich könnte den angegossenen Standfuß der Figuren entfernen, in den Verbindungsstellen (meistens Füße oder Knie) ein Loch bohren und dann die Figur stiften.
Allerdings befürchte ich, dass ich mit einem normalen Handbohrer nicht wirklich in der Lage sein werde,
Löcher tief genug und ohne Beschädigung der Figur an sich, zu bohren... oder mich selbst zu verletzten.
Hat vielleicht jemand von euch eine bessere Idee? Oder kann aus Erfahrung sprechen?
Sebastian77:
Hallo,
meine Figuren werden eigentlich alle "umbasiert". Die gewünschte Base (oft auch Karosserie Scheiben) wird unter die Figur geklebt, häufig mit einer Unterlage aus Klarlack und dünnen Papier. Auch Weißleim oder Cyanacrylat verwende ich bei Bedarf. Dann Sand, Leim und Acrylfarben. Pflastern sollte auch gehen. Letztens habe ich von Schminke "Acryl Modellier-Paste, fein" benutzt, war damit ganz zufrieden.
M. f. G. Sebastian
gilibran:
Guck mal dieses Video zum Thema Stiften, vielleicht hilft das.
Handbohrer, 1mm Bohrer, Büroklammer, etwas Öl auf die Bohrerspitze.
Du kannst ja erst einmal an einer Schrottminiatur üben...
https://www.youtube.com/watch?v=rum__gQArCM&ab_channel=Bunkervideos%21
Decebalus:
Ich würde in Deinem Fall die Base mit einer Zange um die Füße abzwicken, so dass unter jedem Fuß das Zinn der Base bleibt. Dann dein Pflaster mit Greenstuff modellieren und die Figur in das Greenstuff drücken. Es sollte dann ein Loch genau der Größe des übriggebliebenen Restes geben. TRocknen lassen und dann mit Sekundenkleber die Figur einkleben.
Armstrong:
--- Zitat von: Sebastian77 am 31. Januar 2023 - 17:36:17 ---Hallo,
meine Figuren werden eigentlich alle "umbasiert". Die gewünschte Base (oft auch Karosserie Scheiben) wird unter die Figur geklebt, häufig mit einer Unterlage aus Klarlack und dünnen Papier. Auch Weißleim oder Cyanacrylat verwende ich bei Bedarf. Dann Sand, Leim und Acrylfarben. Pflastern sollte auch gehen. Letztens habe ich von Schminke "Acryl Modellier-Paste, fein" benutzt, war damit ganz zufrieden.
M. f. G. Sebastian
--- Ende Zitat ---
Du hast mich leider missverstanden... denke ich. Du meinst bestimmt, dass du die Figur mit dem angegossenen Base auf ein passendes "Unterbase" wie die Karosserie-Scheibe klebst. Das ist aber meiner Meinung nach kein "Umbasieren". Da ich eine Kopfsteinflasterstruktur haben möchte (und das Plastikbase bereits damit vorbereitet habe) muss ich von der Miniatur den angegossenen "Ständer" entfernen. Somit bleibt eigentlich nur der Fuß, das Knie oder der sonstige Berührungspunkt zwischen Figur und Base als Verbindung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln