Kaserne > Spielberichte
Überfall auf Bork 29.09. 1758
Riothamus:
Auch ich muss Bericht und Bilder loben.
Parmenion:
Dem schließe ich mich an :).
Parmenion
Pappenheimer:
"Der Gegner hatte vor Bork eine Batterie leichte Artillerie aufgefahren.
Während erschöpfte Truppen durch frische Bataillone ersetzt wurden, versuchten sich zuerst die hannoveranischen Bataillone auf der Straße nach Olfen abzusetzen.
Einige Jäger deckten weiterhin den Abzug der hannoveranischen Linieninfanterie. Selbst ein Bajonettangriff konnte diese Jäger nicht verstreuen. Daher beschloss ich mit 2 Bataillonen diese ignorierend en colonne weiter auf die Straße nach Olfen zu zu marschieren.
Den feindlichen Jägern wurde durch diese Bewegung immerhin der Rückzugsweg abgeschnitten. ..."
Pappenheimer:
"Mit unserem heftigen Musketenfeuer vertieben wir die hannoveranischen Kanoniere von ihren Geschützen.
Aber die hessischen Bataillone leisteten anhaltenden Widerstand. Der Comte de Gazé hatte daher, die Nutzlosigkeit eines weiteren Angriffes begreifend, seine Regimenter zum Neuformieren zurück genommen. Unsere französischen und pfälzischen Grenadiere kamen an unserem rechten Flügel nur langsam durch die Zeltreihen vorwärts. Man sagte mir, dass wohl der Kommandeur der Hessen vom Pferd gestürzt sei.
Die Hannoveraner hatten indessen eines ihrer Bataillone nach Bork hinein geworfen, um aus der Deckung von Mauern dieses Dorf und damit die Straße nach Olfen zu verteidigen, während ein anderes Bataillon am westlichen Dorfrand Aufstellung nahm um eines unserer Bataillone am Weitermarschieren zu hindern.
Mit einem zusätzlichen Angriff mit dem Bajonett konnten die hannoveranischen Jäger aufgerieben und die meisten von ihnen gefangen genommen werden. ..."
Pappenheimer:
"Die gegnerische Armee brach damit völlig zusammen.
Das am feindlichen rechten Flügel sich haltende hannoveranische Bataillon zog sich auf Bork zurück, wodurch das dort stehende Bataillon in Unordnung geriet und davon lief. Unsere Grenadiere erbeuteten die feindlichen Geschütze und die gegnerischen Kanoniere suchten daher auch das Weite.
Damit haben wir dieses Gefecht gewonnen und die feindliche Vorhut zerschlagen.
Ich hoffe, dass dieser Erfolg uns dazu befähigen wird im Sinne Seiner Majestät den Feldzug zum Ende zu führen.
Votre très humble et très obèissant serviteur
Saint-Pern"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln