Kaserne > Spielberichte
Überfall auf Bork 29.09. 1758
Pappenheimer:
--- Zitat von: vodnik am 14. Februar 2023 - 14:37:28 ---...wie gross war das Schlachtfeld von Bork?..
--- Ende Zitat ---
Aus Google-Maps sieht es nach 2 km Breite aus. Ist etwa die Entfernung von Schloss Cappenberg (auf Dinos Karte Kapfenberg) nach Bork. Tiefe würde ich sagen 3-4 km.
vodnik:
...OK, dann muss ich eben anders fragen. Wie viel Platz im Wohnzimmer hat das Gedände beansprucht? Mir geht es um die Grösse der bespielten Platte. Gespielt habt ihr mit 20mm-Figuren, oder???
Pappenheimer:
"Der Feind versuchte sogleich den Angriff unserer Carabiniers durch einen Flankenangriff auf dieselben zu parieren.
Der Comte de Gazé beschloss sogleich zu reagieren und warf seine drei Regimenter Kavallerie auf die gegnerische Kavallerie. Ein wildes Handgemenge entstand.
Zwar konnte die Hälfte der feindlichen Reiterei geworfen und in die Flucht geschlagen werden, aber auch unsere Carabiniers hatten in ihrem famosen Ansturm zu hohe Verluste.
Hannoveranische Rotröcke stellten sich vor dem Ort Bork auf um meinen linken Flügel aufzuhalten. An einem Waldsaum entdeckten wir auch ein Häufchen Jäger, die unseren Umgehungsversuch offensichtlich vereiteln sollten. Denn es lag für mich auf der Hand, dass der Prince de Holstein einen Rückzug über die Straße nach Olfen versuchen würde, um sich so bald als möglich mit der gegnerischen Hauptmacht zu vereinigen. ..."
Kaiww:
Toller Bericht soweit :)
Pappenheimer:
"Der tapfere Comte de Gazé versuchte nun die übrigen feindlichen Reiter aus dem Felde zu schlagen, die allerdings durch die hessische Infanterie eine Unterstützung erhielt.
Die Attacke unserer Reiter war zwar erfolgreich, doch suchte nun der feige Feind das Weite zu suchen.
Während drei rote Bataillone den Vormarsch unserer Truppen auf Bork zu verhindern suchten, schickte sich schon eines an auf der Straße nach Olfen zu entweichen. Daher war es geboten so rasch als möglich Bataillone auf den Weg zu schicken um die Hannoveraner am Abzug zu behindern. ..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln