Unsere Ansprüche sind:
- wir wollen große Schlachten darstellen, keine Geplänkel (Geplänkel sind ein anderes Thema)
- 15mm-Maßstab
- relativ kleine Tische. Idealerweise wollen wir auf 60x60 cm spielen, max. auf 120 x 90 cm
- Basierung mit Multibases; kein Entfernen einzelner Verluste
- recht zügiges Spiel; idealerweise unter zwei Stunden
- Kein DBX-Derivat (das ist eine völlig willkürliche Setzung; mein Mitspieler mag das für Fantasy halt nicht)
- Idealerweise ist eine Base eine Einheit (das ist eine Präferenz, keine zwingende Anforderung)
- Darstellen wollen wir Armeen in der Art von Warhammer, Demonworld, aber auch nach literarischen Vorbildern wie Tolkien, Williams etc.
Ich verfolge den Thread etwas mit.
Ihr sucht die eierlegende Wollmilchsau

Ich denke das Hauptproblem ist schon die gewünschte Tischgröße.
Bei 60x60, ganze Schlachten und 1 Base = 1 Einheit ist 15mm in meinen Augen schon vollkommen ausgeschlossen.
Da müsst Ihr in 3mm spielen und selbst dann ist 60x60 zu klein.
Für 60x60 muss man alle Regeln soweit runterskalieren daß man sich am Ende darüber streitet, ob sich die Einheit jetzt 8 oder 9mm bewegt hat, ganz abgesehen davon daß sich für Tabletopverhältnisse einfach alles völlig falsch anfühlt, wenn die Basebreite das 3fache der Bewegungsreichweite misst...
Eigentlich ist da gar kein Tabletop mehr möglich, Ihr solltet da eher sowas spielen:
https://ugg2nd.de/Vorlaeufig-nicht-lieferbar-ugg/Wizard-Kings-2nd-Edition-Base-Game.html?listtype=search&searchparam=fantasyErnsthaft:
Was Ihr sucht, gibt es nicht.
Das liegt am nächsten Problem: Der "idealen" Spielzeit von unter 2 Stunden.
Bessere Geländeregeln, vernünftige Regeln für fliegende Einheiten, gute Aufstellungsregeln, Magie oder auch magische Gegenstände etc puschen das Spiel automatisch auf über 2 Stunden, besonders bei Massenschlachten.
Mit einem größeren Tisch und/oder mehr Zeit werdet Ihr bessere Chancen haben ein passendes System zu finden.