Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Oktober 2024 - 09:04:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neues von vodnik  (Gelesen 20482 mal)

vodnik

• Bürger
    • 0
Re: neues von vodnik
« Antwort #135 am: 26. August 2024 - 09:39:23 »

...DBA ist die kleine Version von DBM, das man auf 180x320cm Tischen gespielt hat. Eine Römerarmee zB. bestand aus etwa 50 Elementen in 3 Befehlsgruppen gegliedert. Eine Gegnerarmee umfasst oft bis zu 90 Elemente. So eine Partie dauerte bis zu 3 Stunden. Mit Slawen wurde damals noch nicht so oft gespielt. Aber eine Römerarme war ohne Hilfstruppen nicht viel wert. Da habe ich auch mit irregulären Hilfstruppen(Slawen) angefangen. Da Tabletop auf der englischen Swen genanntprache basiert, gibt es automatisch ein Beizeichnungschaos. Als Wenden wurden die deutschen Slawen bezeichnet. Aber bei DBA + so sind da nur die Slawen im Baltikum gemeint. Dazu kommt noch das Problem der Sorben und Serben. Da die Slawen die Schrift lange nicht kannten, wurde von ihnen im Osten erst in byzantinischen Chroniken berichtet, von den Westslawen erst in fränkischen Chroniken...
...Mit dem Erscheinen von Art de la Guerre habe ich angefangen etwas kleinere Schlachten zu schlagen. Den Wechsel von DBA22 zur jetzigen Version habe ich nicht mitgemacht, verwende aber die neuen Armeelisten auch. Jetzt verwende ich vorwiegend Triumph, aber ab + zu auch BBDBA, aber nach den a lten Regeln, oder ACW...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #136 am: 26. August 2024 - 10:33:33 »

Ja, ist so eine Sache mit "exotischen" (nicht anglosächsischen) Armeelisten in DBA. Aber irgendwie hat man dieses Problem ja praktisch überall. Ist ja auch schwierig, schließlich gibt es für die meisten Fälle nur recht allgemeine Quellen zur Kampfesweise und zur Gliederung der Heere. Vermutlich käme man, orientierte man sich an den Quellen, bei den meisten Listen nicht über (schweres) Fußvolk, Leichtbewaffnete, Reiterei und leichte Reiterei hinaus. Nun hat man aber für ein paar wenige Fälle recht detaillierte Beschreibungen einiger Details von Ausrüstung, Formationen etc. und will die abbilden. Das Zeug überträgt man dann auf andere, noch schlechter belegte Fälle. Und schon hat man eine wunderbare Phantasiewelt. Macht aber nichts - es ist allemal unterhaltsam.

Es ist schade, dass DBA so zersplittert ist. Andererseits ist es mir (als Nicht-Turnierspieler) auch ein wenig egal und man kann in der Vielfalt auch etwas positives sehen. Mir gefällt DBA 3 besser, weil es sich etwas rasanter spielt und weil die zusätzlichen Truppentypen der Sache mehr Kolorit geben. Aber ich verstehe auch die Argumente dagegen. Hat beides was.

Würde gern mal Deine ACW-Regeln spielen.
Spiele (und habe Material für) DBA, Alien Squad Leader, Hordes of the Things.
Spiele vieles anderes gern mit (Raum Ruhrgebiet, bochumer Umland)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #137 am: 26. August 2024 - 11:29:31 »

...warum nicht? bei den Fanatikern habe ich ein paar Bilder dazu:https://fanaticus.boards.net/thread/3935/vodniks-simple-acw...
...oder mehr auf meiner HP:  http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/acw.html ...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

felixs

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #138 am: 26. August 2024 - 11:39:06 »

...warum nicht?

Keine Figuren (kleines Problem, leicht zu beheben), keine Mitspieler (großes Problem, keine Lösung in Sicht).

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #139 am: 26. August 2024 - 12:29:47 »

...dann bist du bestimmt aus der deutschen Pampa, vielleicht sogar noch ohne ÖV. Als Schweizer mussten wir uns immer organisieren, um zB. nach Ulm zufahren, an ein DBA-Turnier oder früher noch DBM, oder nach Geisslingen an ein DBA t. mit 28mm Figuren. Bad Urach war auch so ein Pilgerort. Jeweils im Februar in  der Jehe ein 2-tägiges DBM-Turnier mit 4 Spielen und Preisen.Das war die Zeit der Sassaniden. Bis zu 6 Schweizer waren dabei, ausserdem Hamburger, Berliner + ab + zu Franzosen. OK, die Epoche war vorgegeben, Bei DBM a uch die Anzahl Punkte; 400AP. Ab + zu gab es ein reines Amerika-Turnier; mit Azteken und ihren Gegnern. ACW deutsche Einigungskriege oder 7YW + so habe ich vorwiegend mit Freunden gespielt. Aber Mitspieler zu finden ist schon ein Problem. Mit den Samuraiarmeen habe ich schon über1 Jahr nicht mehr gespielt...

felixs

• Leinwandweber
  • **
« Antwort #140 am: 26. August 2024 - 14:05:04 »

...dann bist du bestimmt aus der deutschen Pampa, (...) Aber Mitspieler zu finden ist schon ein Problem. Mit den Samuraiarmeen habe ich schon über1 Jahr nicht mehr gespielt...

Eigentlich bin ich im Ruhrgebiet sogar in einer "guten" Gegend für Zinnfigurenspiele. Aber für "exotische" Sachen wird es dann trotzdem schnell schwierig. Und DBX-Regeln sind - warum auch immer - nicht gerade beliebt oder verbreitet hier.
Ich habe mehr als ein dutzend Armeen für Hordes of the Things, komme aber mangels Mitspielern nicht zum Spielen. DBA auch nur sehr sporadisch, mein Zinnfigurenmitspieler mag das System nicht besonders.

Naja... Irgendwann klappt das vielleicht mal. Und wenn nicht, dann spiele ich halt andere Sachen. Realistischerweise muss man sich wohl damit abfinden, dass man die Dinge, die man wirklich machen will, halt notfalls allein machen muss.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #141 am: 26. August 2024 - 16:41:40 »

...ich habe zwar einige HotT-Armeen, habe aber Jahrelang nicht mehr gespielt. Die historischen Schlachandasy ist. Du solltest mal die Regeln von Triumph durchlesen. Die Armeelisten dazu gibt es nur online. Da besteht eine Armee nicht nur aus 12 Elementen wegen dem Punktesystem. Zugegeben, die Geländegrösse ist etwas eigenartig: 64x96cm. Das Gelände wird ausgewürfelt und wird in den 6 Sektore gelegt; 2x3...
...für Art de la Guerre würdest du etwas mehr Figuren habe müssen. Da besteht eine Einheit Fussfolk aus 2 hintereinander gestellte DBA-lementen, ausser Plänklern. Berittene werden wie bei DBA verwendet, können dann in der Schacht auch wirklich schiessen, wenn sie mit Fernkampfen bewaffnet sind. Gespielt wird auf: 120x80cm...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #142 am: 27. August 2024 - 09:09:09 »

...der Pikenwald vor der Schlacht:

...eigentlich ein europäischer Baukasten den man belieiig verwenden konnte...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #143 am: 27. August 2024 - 23:39:16 »

...etwas zu klein meine 15er aber die Gunpowder-Epoche drüben interresiert mich auch:

...die Zürcher Dragoner wurden vorwiegend gegen Zürcher eingesetzt...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #144 am: 01. September 2024 - 09:25:20 »

...Franzosen gegen ein Reichsheer irgendwo in am Rhein...

...die alten Landsknechte von Mureum waren damals sehr gefragt...

...aber die DBArrr-Regeln haben sich nicht wirklich durchsetzen kännen...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #145 am: 02. September 2024 - 18:43:41 »

...Justinians spätrömische Armee oder aber eine frühe byzantinische Armee kämpften gegen germanische Stämme wie die Goten oder die Vandalen ...

...die Legionäre und Auxilia von Metal Magic, 2 germanische Ritter von Baueda, 3 berittene Bogenschützen aus Polen, Elite-Bogenschützen zu Pferd von Essex, die Fußbogenschützen von East Riding Minies, 14 Elemente für eine starke Triumph-Armee ...

...DBA mit 12 Elementen ist offenbar ganz etwas anderes, oder fehlen da wirklich nur 2 Elemente...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #146 am: 08. September 2024 - 10:21:42 »

...kurzer Sprung in die Vergangenheit, fast schon eine DBA Armee aber mit 13 Elementen; MIR:

...Severan middle imperial roman 193-284 für Triumph...

...meistens alte Essex-Figuren mit Zugabe. Mit dieser Aufstellung verfügt diese Armee über ein befestigtes Lager...

Parmenion

• Bürger
    • 0
« Antwort #147 am: 10. September 2024 - 06:54:54 »

Die sehen gut aus :).

Parmenion

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #148 am: 26. September 2024 - 09:45:45 »

...die wilde Horde der Tuareg kann je nach verwendeten Regeln gespielt werden, obwohl bei Triumph keine Kamele vorkommen:

...sie gelten da als Ritter, die ihre Gegner vernichtend niederreiten...

...berittene Gegner können sich auf ihre scheuenden Gegner nicht mehr verlassen...