Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. April 2026 - 00:15:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: neues von vodnik  (Gelesen 105623 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.013
    • 0
Re: neues von vodnik
« Antwort #195 am: 12. MĂ€rz 2026 - 10:53:53 »

...einmal mehr habe ich meiner HP eine zusĂ€tzliche Seite beigefĂŒgt: http://www.tabletopinzuerich.ch/wenden.html

...mit mehr Hintergrundinfos und  einer unvollstĂ€ndigen Zeittafel. Dabei ist mir eine sorbische Burg aufgefallen:  Burg Liubusia in der Lausitz: hat jemand mehr Infos dazu???
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #196 am: 28. MĂ€rz 2026 - 09:03:34 »

...nachdem ich Die Könige von Mecklenburg durchgelesen habe, mal eine spÀte Obodritenarmee:

...dazu noch eine massive Verteidigungsstellung:

...jetzt suche ich nach Spuren von Sorbenburgen, auch in Sachsen-Anhalt..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #197 am: 14. April 2026 - 15:53:35 »

...jetzt sind die frĂŒhen Philister fĂŒr Triumph spiel-bereit:

.... im Gegensatz zu ADG hat Armee 14 Einheiten, die ich aber auch noch aufstellen könnte, die spĂ€teren folgen demnĂ€chst, aber nur fĂŒr kurze Zeit...

Pappenheimer

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.053
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #198 am: 14. April 2026 - 16:50:32 »

So schauen also Obodriten aus. Spannend. Ich hĂ€tte garnicht gedacht, dass man so genau weiß wie die aussahen. Cool. Ich war öfter in deren Stammesgebiet und ein slawischer Ringwall war in meiner Heimatstadt, als ich Kind war, im GelĂ€nde immernoch erkennbar.
Weiß man, was die Unterschiede zu Lutitzen oder anderen StĂ€mmen waren?

vodnik

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #199 am: 14. April 2026 - 18:13:21 »

...das es in Deutschland zur Zeit des grossen Karls nördlich der Elbe Wenden gab ist unbestritten. Je weiter man schaut, desto weniger kann mannn das Aussehen der Leute beschreiben. Dass der Mann (alko Karl) kein Deutscher war, ist nicht allen klar...