Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 06:09:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kreuzzüge in 28mm  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senthai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« am: 19. Mai 2009 - 17:19:55 »

Hallo allerseits,

mein Name ist Stefan und ich bin neu hier im Forum. Ich möchte eine kreuzzüge Themenarmee auf Basis eine GW-Bretonenarmee erstellen. Allerdings fehlen mir dazu bestimmte Bitz um eine Armee des ersten bzw. zweiten Kreuzzugs zu erstellen. Soweit ich weiss produziert GW im 28mm Maßstab?!?

Ich suche Schilde die den Normannenschilden/Tropfenschilden oder am liebsten mit den großen Ritterschilden ausrüsten (siehe Anhang) der zeit entsprechen. Diese Schilde möchte ich an meine Ritter zu Fuss anbringen, die das wahre Kreuz schützen (->Gralsreliquie bei GW). Eventuell suche ich auch Ritter zu Fuss, die diese Rolle übernhmen könnten (habe bisher nur Landsknechte als Umbauten im Auge).

Kann mir jemand dabei helfen preislich günstige Modelle zu finden, die den o.g. Anforderungen entsprechen? :tommy:Bzw. gibt es Tipps und Anregungen für mein Projekt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242747080 »
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009 - 17:22:04 »

Ich würde generell überlegen ob ich nicht direkt passende Figuren benutze statt GW-Figuren mühevoll umzubauen. Von anderen Herstellern sollten selbst Zinnfiguren nicht sehr viel teurer sein als Plastikfiguren von GW.
Damit kann man ja dann trotzdem WHFB oder WAB spielen.

Eine Linkliste zu Herstellern findet sich ja im hiesigen Unterforum als Sticky. :)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009 - 17:43:58 »

Die \"Normannenschilde\" findest Du z.b. bei Crusader Miniatures und die \"Ritterschilde\" kannst Du dir bei Gripping Beast bestellen, falls Du sie bei GB nicht im Online Shop findest, einfach ne Email schreiben, die verkaufen sie auch lose.  

Bei GB findest Du auch ganz ordentliche Infantry Modelle zum 3. Kreuzug, die von der Statur passen könnten
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

njetkulturny

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 254
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009 - 18:43:35 »

Ja, bei Crusader kannst Du die Schilde im 40er Pack lose bestellen. Kosten 8 oder 9 GBP plus P&P. Habe selbst einen Haufen von den Normannen mit den Schilden und die passen eigentlich ohne Probleme auf alle Figuren.
Gespeichert
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009 - 19:22:22 »

Willkommen im Forum! :)

Verständnisfrage: Willst Du 1) eine Kreuzfahrerarmee aus Modellen der (aktuellen) GW-Bretonen aufbauen oder 2) mit historischen Minis eine Kreuzzugstruppe Bretonias ausheben?

Fall 1): Die Bretonen sind eher an Rittern des ausgehenden 13. und vor allem des mittleren 14. Jahrhunderts orientiert. Die aktuelle Reihe hat darüber hinaus einen stärkeren Fantasy-Einschlag als die vorhergehenden Inkarnationen. Mit etwas Umbaugeschick könnte man die Burschens in eine Armee der späten Kreuzfahrerreiche (1250-1290er) verwandeln. Da gehören Tropfenschilde und ähnlicher Krams aber nicht rein.
Gerade für den Ersten und Zweiten Kreuzzug gibt es mit den Perry-Miniaturen ganz hervorragende Alternativen zu diesem Aufwand. Ergänzen kann man die Reihe aus diversen Serien für Normannen, El Cid-Spanier und, bei Bedarf, späteren Rüstungsträgern (siehe Ghibellines Hinweis).

Fall 2): Das ist einfacher. Hierfür gibt es die ebenfalls bereits genannte Herstellerliste. Hatte seinerzeit darüber nachgedacht, die Perry-Reihe für den Hundertjährigen Krieg entsprechend auszuschlachten. Das scheiterte leider an den Finanzen und anderen Vernunftgründen (was sonst selten vorkommt).
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Senthai

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009 - 19:37:16 »

Hi erstmal danke für die schnellen Antworten!

Zu der Armee:

ich habe schon einige Bretonen (berittene Truppen sind mehr als Komplett! Sowie Unmengen von Landsknechten). Ich habe die Modelle von den lästigen Kelchen und einige von den Helmzierden befreit und die oberflächen angepasst (Bilder werden noch gemacht). Ich finde die Ritter gehen auch mit ihren eigenen Schilden halbwegs durch, passen also fast in die zeit der Kreuzzüge.

@Antipater
Ich habe mal bei Perry in die Truppen unter Crusades reingeschnuppert, abgesehen von den Turkopolen tragen da alle Normannen/Tropfenschilde. Was mich auch etwas verwirrt. Ich werde mir von dieser Seite auf jeden Fall die Turkopolen als berittene Landsknechte zulegen! Die Aurüstung der Bretonen passen in die Zeit der spätstaufischen Ritter und das ohne Abstriche, seien es Helme oder Schilde (bis 1270). Teilweise sind auch Helme aus der Zeit ab 1270 bis 1350 verbaut, die habe ich aber entsprechend ausgetauscht :)

Kann man bei Perry die Schilde auch einzeln bekommen?

Für meine Ritter zu Fuss an der Gralsreliquie würde ich gerne das \"blanke\" Schild nutzen, dass ich angehangen habe... wisst ihr wo ich sowas finde? Bei den Kreuzzügen finde ich nur Unmengen an Tropfenschilden
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #6 am: 19. Mai 2009 - 20:12:47 »

Okay, ist mir leider immer noch nicht ganz klar: Soll\'s denn eine historische Armee sein oder eine an historischen Vorbildern orientierte Warhammer-Armee?

So oder so, \"ohne Abstriche\" ist sicher Ansichtssache. Dinge wie plattenverstärkte Kettenhemden, gepanzerte Fingerhandschuhe, Rossstirnen und vor allem die Beinröhren samt Schuh gehören für mich eher in eine spätere Zeit. Dazu kommt Fantasykram wie Lederkrägen oder nietenbesetzte Armschienen.

Davon ab: Die meisten Leute (im angelsächsischen Raum) verbinden mit dem Stichwort Kreuzzüge wohl das 11./12. Jahrhundert. Entsprechend gibt es da die umfangreichsten Reihen. Bretonen dagegen passen, wie gesagt, am ehesten noch ins spätere 13. Jahrhundert. In der Zeit sind Tropfenschilde aber leider schon sowas von out. Für Europa geht die Mischform, die die Bretonen auftragen, noch halbwegs durch (auch wenn die Schilde etwas gedrungener sein könnten); im Heiligen Land selbst scheinen nicht wenige sogar ganz auf Rundschilde (inkl. leichterer Rüstung) umgestiegen zu sein. Ich würde in jedem Fall mal bei Gripping Beast anfragen; die haben die einzige (mir bekannte) Reihe in 28mm, die diese Spätphase überhaupt abdeckt. Aus der Reihe könntest du dich auch anderweitig bedienen, z.B. für Turkopolen/Sergeanten:

Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Kreuzzüge in 28mm
« Antwort #7 am: 19. Mai 2009 - 20:42:42 »

@ Schilde
Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen ob das ganze überhaupt gut aussieht. Die Perrys sind deutlich zierlicher als die grobschlächtigen GW Ritter, ich befürchte fast Perry Schilde könnten lachhaft aussehen. Vielleicht kann dir hier lameth (kennst du sicherlich aus der TT Welt) helfen, er sollte zumindest für dich Stellproben durchführen können.
Gespeichert