Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 11:56:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: AWI Projekt \" Ein Tyrann der 3000 Meilen weg ist...\"  (Gelesen 5883 mal)

payne

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 454
    • 0
AWI Projekt \" Ein Tyrann der 3000 Meilen weg ist...\"
« am: 19. Mai 2009 - 19:07:07 »

So ich habe mich mit meinem Bruder entschieden ein AWI Projekt zu beginnen. Als erstes werden wir hier im Marktplatz und ĂŒber andere Quellen nach Figuren fĂŒr die Amerikanische Seite suchen. Ich werde hier ab und an meine Fortschrite vom sammeln und malen einstellen.
Jetzt kommen meine Fragen an alle die sich auch mit diesem Konflikt beschÀftigen. Ich hab hier im Forum schon alles gelesen was es an AWI Infos gibt, aber da ist bestimmt noch mehr.
Welche Quellen nutzt ihr denn so ausser wikipedia? Was sind denn nĂŒtzliche BĂŒcher/SachbĂŒcher?
Ich dachte fĂŒr den Anfang werde ich 24 Mann fĂŒr die Continentels in march-, und fire line-, sowie einen Command Blister holen. Was könnten wir denn als GenerĂ€le nutzen.
Das selbe auch in Milizen. Damit habe ich dann jeweils 6-7 Bases.
Kann ich denn auch Briten durch eine amerikanische Farbgebung als solche nutzen? Ich habe gesehen das es sowohl rote UNiformaufschlÀge wie auch weisse gibt. Wo ist der Unterschied? Die Anfangs-/End-Periode oder das Regiment.

So ich denke das reicht fĂŒrs erste, ich denke aber es werden noch einige Überlegungen und Fragen kommen jemehr ich mich damit beschĂ€ftige.

Vorab Danke

payne
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242753311 »
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009 - 19:43:19 »

NĂŒtzlich fĂŒr den Einstieg sind - wieder mal - die Ospreys zum Thema. Hintergrund liest man sich am besten mit dem entsprechenden Band aus der Essential Histories-Reihe an; WeiterfĂŒhrendes ergibt sich dann sowohl aus den Campaign-BĂ€nden als auch den Men at Arms-BĂŒchern \"British Army in North America\" bzw. \"Washington\'s Army\". Spontan fallen mir leider keine guten deutschen BĂŒcher mit Ă€hnlichem Fokus ein.

Die benötigte Figurenanzahl richtet sich natĂŒrlich nach dem gewĂ€hlten Regelwerk bzw. dem Fokus eurer Spiele. FĂŒr Großtaktisches (in 28mm) halte ich persönlich die Basierung von 4 Fußlatschern auf 4x4cm-Stands fĂŒr praktisch und einigermaßen vielseitig verwendbar. Meine Einheiten bestehen dann aus 3-4 Stands. Ist aber Geschmackssache.

FĂŒr GenerĂ€le nutzt man am besten... GenerĂ€le?

Doppelbesetzung der Einheiten sehe ich skeptisch. Es gab zwar amerikanische Regimenter, die geplĂŒnderte britische Uniformen auftrugen. Das könnte auf dem Tisch (wie auch in der tatsĂ€chlichen Historie) aber zu Verwechslungen fĂŒhren. Am besten lassen sich noch locker gekleidete Milizen als Loyalisten in britische Dienste pressen.

AufschlĂ€ge sind ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal fĂŒr einzelne Regimenter. Auf amerikanischer Seite sind Informationen ĂŒber die Uniformen zwar nicht so gesichert, aber man sollte schon versuchen, sich an historische Vorgaben bzw. Hinweise zu halten. Bei den Briten gab es strikte Vorschriften fĂŒr die Uniformierung, zusammengefasst in der Royal Clothing Warrant von 1768. Auf der verlinkten Seite finden sich auch Uniformtafeln fĂŒr sĂ€mtliche britische Regimenter in Amerika.

Meine generelle Empfehlung gilt auch dem hervorragenden Blog von Giles Allison. Da kann man sich schon mal einen guten Überblick verschaffen, was so geht.

Soviel fĂŒrs Erste.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1242758218 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Mai 2009 - 20:43:42 »

Ja den Bog kenn ich. Bin seit fast 2 Wochen immer mal wieder ca. 1 Std. dort. Aber mein englisch ist dann doch nicht so gut um alles verstÀndlich zu verstehen.
Mit den GenerÀlen meint ich halt so Kommandofiguren die nicht in den Regimentern eingegliedert sind, wÀre wohl besser gewesen ist hÀtte Befehlshaber geschrieben.
Ich hab glaub gelesen das GdB recht gut sein soll. Da passt das aber mit den 4*4 Bases nicht ganz. Ob wir jemals zum spielen kommen werden weiss ich gar nicht, da es bei uns in der Gegend nach unseren Erfahrungen nur GW Spieler gibt, selbst FoW ist sauschwer. Historisches ob in 15mm oder 28mm gibt es glaub gar net.
Habe gehört das Eureka tolle Minis macht, die bekommt man aber leider net in Deutschland, oder?
Ich dachte ich könnte z.B. die 16th Dragoons mit blauen Uniformen versehen und sie als Amerikaner einsetzen. Die Figuren gefallen mir recht gut. Und ich hab mich extra gegen die Briten entschieden, weil ich bei meinem Waterloo Projekt schon fast klein rot mehr sehen kann. Deswegen die \"Rebellen\", da hab ich ein schönes blau von Foundation, das ich mit sky blue von Valleio schön highlighten kann.

payne

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Mai 2009 - 20:52:40 »

Zitat
Habe gehört das Eureka tolle Minis macht, die bekommt man aber leider net in Deutschland, oder?

Die Figuren sind okay, fĂŒr den AWI gibt es bei mir jedoch nur die sehr guten Perry Figuren. Auch der Preis ist nicht wirklich ein Argument fĂŒr Eureka wenn man die QualitĂ€t der Perrys dagegen hĂ€lt.

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Mai 2009 - 21:08:54 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=29500#post29500
... Mit den GenerÀlen meint ich halt so Kommandofiguren die nicht in den Regimentern eingegliedert sind, wÀre wohl besser gewesen ist hÀtte Befehlshaber geschrieben.

Nein, nein, du meinst schon GenerĂ€le. Die gibt\'s eigentlich in jeder Reihe. Davon braucht\'s aber nicht allzu viele, fĂŒr den Anfang reicht z.B. ein Blister von den Perrys mit drei berittenen Figuren. Die stellst du dann auf eigene Basen (rund oder eckig), und fertig.

Ich hab glaub gelesen das GdB recht gut sein soll. Da passt das aber mit den 4*4 Bases nicht ganz. Ob wir jemals zum spielen kommen werden weiss ich gar nicht, da es bei uns in der Gegend nach unseren Erfahrungen nur GW Spieler gibt, selbst FoW ist sauschwer. Historisches ob in 15mm oder 28mm gibt es glaub gar net.

General de Brigade ist aber ein napoleonisches System. Vielleicht meinst du den Ableger British Grenadier? Solche Systeme legen einigen Wert auf Simulation, sind damit nicht jedermanns Sache, gerade wenn\'s am Englischen hapert. Ich rate dringend dazu, die Regeln vorher selbst in Augenschein zu nehmen.
Wenn ihr ohnehin in absehbarer Zeit keine Schlachten schlagen wollt, solltet ihr euch v.a. auf eine Basierung einigen, die euch optisch zusagt. Sehr gute Regeln lassen sich mit jeder Basierung spielen, die meisten besseren Systeme immerhin, wenn man zumindest gleich basierte Armeen besitzt. Eine Armee fĂŒr ein bestimmtes Regelwerk zu basieren, ohne es zu kennen, halte ich fĂŒr eine schlechte Idee.

Eureka hat einen eigenen Stil und ist nicht sonderlich vollstĂ€ndig. In Deutschland gibt\'s die nicht direkt zu kaufen; der Vertrieb in GB lĂ€uft ĂŒber Fighting 15s.

Ich dachte ich könnte z.B. die 16th Dragoons mit blauen Uniformen versehen und sie als Amerikaner einsetzen. Die Figuren gefallen mir recht gut. Und ich hab mich extra gegen die Briten entschieden, weil ich bei meinem Waterloo Projekt schon fast klein rot mehr sehen kann. Deswegen die \"Rebellen\", da hab ich ein schönes blau von Foundation, das ich mit sky blue von Valleio schön highlighten kann.

Lieber nicht. Zwar liegen die (modellierten) Unterschiede bei den Uniformen eher im Detail. Aber nachher Àrgerst du dich, falls es doch jemandem auffÀllt. Also besser gleich beim Original bleiben. Foundry z.B. hat schöne amerikanische Kavallerie im Programm.

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Mai 2009 - 23:22:32 »

Mr.Giles outstanding blog was a primary factor in attracting me into this period like many others.Simply put,it\'s one of the best blogs I know. :applaus:

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009 - 06:42:50 »

Viel Erfolg! Ich freue mich ĂŒber jedes AWI Projekt im Forum.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 22. Mai 2009 - 11:21:45 »

Bei den  Kommandobases sind doch nur 1 Fahne bei den Amerikanern und wie ĂŒblich 2 bei den Briten (1 Regiment, 1 Kings Colour).

Ach so ja sorry habe das British Grenadier Book gemeint, Ist wohl gerade das einzige was gespielt wird, oder?

payne

Aeneas

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
« Antwort #8 am: 22. Mai 2009 - 16:49:50 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=29488#post29488
Was könnten wir denn als GenerÀle nutzen.

Foundry hat jeweils einen Blister mit drei GenerĂ€len fĂŒr beide Seiten. Bei den Amerikaner Washington, Gates und Greene, bei den Briten Lord Cornwallis, Lord Howe und noch einen, den ich erst nachgucken mĂŒĂŸte.
Ärgerlich wĂ€re nur, wenn Dir das passiert, was mit im ACW passiert ist: Kaum hast Du Dir die von Foundry geholt, kĂŒndigt Perry an, ebenfalls die entsprechenden GenerĂ€le rauszubringen. Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen, was die QualitĂ€t der Perrys angeht.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 22. Mai 2009 - 17:45:07 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=29712#post29712
Bei den  Kommandobases sind doch nur 1 Fahne bei den Amerikanern und wie ĂŒblich 2 bei den Briten (1 Regiment, 1 Kings Colour).

Das macht die Perry-Blister fĂŒr die Amerikaner so ungemein praktisch: Mit einem Pack hat man die jeweils drei Offiziere (Major o.Ă€., Trommler und FahnentrĂ€ger) fĂŒr zwei Regimenter komplett.
GenerĂ€le gibt\'s ĂŒbrigens ebenfalls bei den Perrys. Die BrĂŒder streben zwar PortrĂ€tĂ€hnlichkeit ihrer Figuren an, aber klar identifizierbare Markenzeichen einzelner Persönlichkeiten gibt es - anders als im ACW - in der Zeit des AWI eigentlich nicht. Da wĂŒrde ich einfach verwenden, was gefĂ€llt.

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=29712#post29712
Ach so ja sorry habe das British Grenadier Book gemeint, Ist wohl gerade das einzige was gespielt wird, oder? ...

Nö. FĂŒr meinen Teil bin ich noch sehr unentschieden, da mir BG auf den ersten Blick etwas langwierig vorkommt. Ich werde mir demnĂ€chst mal Rank&File von Crusader ansehen. Alternativ könnten auch leicht modifizierte Regeln fĂŒr den SiebenjĂ€hrigen Krieg bzw. die Napoleonischen Kriege zum Einsatz kommen. Mal sehen.
Einen echten Standard fĂŒr den AWI erkenne ich jedenfalls hierzulande nicht - dafĂŒr spielen\'s wohl auch zu wenige. BG scheint v.a. bekannt wegen der schönen SzenariobĂ€nde.

sven

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.009
    • 0
« Antwort #10 am: 22. Mai 2009 - 18:41:20 »

Zitat
Nö. FĂŒr meinen Teil bin ich noch sehr unentschieden, da mir BG auf den ersten Blick etwas langwierig vorkommt. Ich werde mir demnĂ€chst mal Rank&File von Crusader ansehen. Alternativ könnten auch leicht modifizierte Regeln fĂŒr den SiebenjĂ€hrigen Krieg bzw. die Napoleonischen Kriege zum Einsatz kommen. Mal sehen.
Einen echten Standard fĂŒr den AWI erkenne ich jedenfalls hierzulande nicht - dafĂŒr spielen\'s wohl auch zu wenige. BG scheint v.a. bekannt wegen der schönen SzenariobĂ€nde.

Bin gerade dabei das Rank&File Regelwerk zulesen. Ist nicht so komplex wie BG aber scheint echt eine gute Alternative zu sein. Vor allem unter dem Fokus das ich allzuviele in Jahr AWI zocken werden und das Regelwerk sich leicht aneignen lÀsst. Denke ich!
Sven
Kurpfalz Feldherren

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Mai 2009 - 12:27:17 »

Zitat von: \'sven\',index.php?page=Thread&postID=29785#post29785
Bin gerade dabei das Rank&File Regelwerk zulesen. Ist nicht so komplex wie BG aber scheint echt eine gute Alternative zu sein. Vor allem unter dem Fokus das ich allzuviele in Jahr AWI zocken werden und das Regelwerk sich leicht aneignen lÀsst. Denke ich!

hab mir das neue Crusader-Regelwerk gestern ebenfalls geholt - liest sich bis jetzt sehr gut...simpel, aber nicht simpel,so wie es im Vorwort steht  :rolleyes:  Ich habe zwar die ganzen Optionalen Regeln noch nicht ganz durchschaut...aber ansonsten sind die Regeln echt gut gemacht  :thumbsup:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Mai 2009 - 11:49:46 »

Super schon mal vielen Dank an alle die sich hier die MĂŒhe gemacht haben.
Jetzt geht es etwas spezieller in die Farbgebung und das Material.
Welche Grundierung wÀre besser weiss oder schwarz? Ich denke schwarz, da man bei dieser kleine Malunsauberheiten nicht sofort sieht und es auch als Vertiefung oder Schatten durchgeht, bei den HÀnden, zwischen den Lederriemen,...
Welche Farbe deckt denn am besten? Ich hab das blau von foundation, deckt gut, lĂ€sst sich sauber verarbeiten und kommt doch gut an den \"Originalfarbton\" ran. Welche Farben sollte man von welchem Hersteller haben um ein AWI Projekt vernĂŒnftig zu bemalen. Es geht mir halt um die Deckkraft und die Verarbeitung.

payne

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #13 am: 25. Mai 2009 - 14:01:02 »

Zitat
Welche Farben sollte man von welchem Hersteller haben um ein AWI Projekt vernĂŒnftig zu bemalen. Es geht mir halt um die Deckkraft und die Verarbeitung.

Also Artic Grey (2 Grautöne und Weiß), British Redcoat (3 Rottöne, etwas dĂŒnnflĂŒĂŸiger) fĂŒr die Uniformen, dazu Spearshaft (3 Brauntöne, richtig gutes Set) fĂŒr die Holzteile und zum abrunden ggf. noch Leather (wieder 3 Brauntöne) fĂŒr Riemen etc, alle Farben sind von Wargames Foundry (erhĂ€ltlich in Diversen Onlinshops in DE). Schwarz habe ich persönlich gemischt, Gold und Silber sollte der Maler eigentlich immer im Haus haben. Das sollte es soweit gewesen sein, wenn du natĂŒrlich dippen willst oder nur eine Schicht malst vergesse meine VorschlĂ€ge ;).

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 26. Mai 2009 - 14:25:08 »

Super vielen Dank.
So liebe ich das, echt klasse die Sache.
Schwarz, Silber und so hab ich schon zu Hause. Aber gerade die Rot-, Grau-, und Brauntöne sind echt Top. Und mal ehrlich, von denen kann man nie genug haben :D

payne