Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 19:23:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bau einer Vaubanfestung 6mm  (Gelesen 2793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Bau einer Vaubanfestung 6mm
« am: 22. September 2023 - 08:15:06 »

Hallo Ihr lieben!
Nach meinem Besuch in Neuf-Brisach reizt mich der Bau einer großen 6mm Vaubanfestung die ich dann mit meinen WSS und SYW Truppen belagern kann (als Regeln dachte ich an Vauban Wars von Piquet).

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen ganz kleinen Teil einer Festung komplett aus Modelliermasse gefertigt, was mir aber für eine große Festung unpraktikabel erscheint. Auch 3D-Druck wäre da wohl etwas teuer. Papiermodelle finde ich gut zusammengeklebt gar nicht schlecht, aber ich bin da nicht besonders geschickt. Eine andere Option wäre das Zuschneiden von Styrodur, ich befürchte nur das ohne heißen Draht jede Menge Cutter drauf gehen und die Winkel der Wälle schwierig zuschneiden sind. Stattdessen dachte ich jetzt an Balsa:

Um die Schräge der Wälle hinzubekommen https://www.derkum-modellbau.com/zubehOEr/werkzeuge-und-werkstoffe/hoelzer/balsa-endleisten/balsa-end-5x25_1m-einskon und dahinter dann einfach als Fläche für die Figuren https://www.hornbach.de/p/rechteckleiste-balsa-20x20x1000-mm/6178679/. Die 5mm Überstand des Endholzes wäre dann die Brüstung. Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen, Hinweise, Kritik und Erfahrungen? Bin für alles dankbar.

Liebe Grüße
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Re: Bau einer Vaubanfestung 6mm
« Antwort #1 am: 23. September 2023 - 10:49:51 »

Vauban Wars von Piquet habe ich auch, interessiert mich und würde ich gerne mal spielen. Hab es noch nie getestet.

Ich hab 3 Festungen, zwei sind von der Stange gekauft (aus Dentalgips bzw. Resin) und eine mit Styrodur und Eisenbahn-Modellbauplatten selbst gebastelt. Maßstab ist immer 10/15mm.

Hier die gekauften:





Für 6mm habe ich keine große Ahnung. Mit Holz das zu bauen, stelle ich mir auch kompliziert vor, da man doch viel auf Gehrung wird schneiden müssen, damit die Winkel stimmen und alles zusammen passt.
Wenn es keine Kaufmodelle der einschlägigen Figuren- und Terrainhersteller gibt, würde ich in dem kleinen Maßstab mir entweder doch jemand mit Filamentdrucker suchen (so teuer kann das nicht sein ...), oder ein Papiermodell kaufen, das zusammenfitzeln und um es stabiler zu machen ggfs. nochmal mit stabilerem Karton verstärken.
« Letzte Änderung: 23. September 2023 - 10:51:55 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Re: Bau einer Vaubanfestung 6mm
« Antwort #2 am: 23. September 2023 - 13:38:05 »

Das sind sehr schöne Beispiele von dir. Danke für deine Einschätzung!
Ich stelle es mir in 6mm schon mit den diversen mehrfachen Festungsringen vor und die hat in der Form kaum jmd preiswert im Programm.
Ich danke ich starte erstmal einen Versuch mit Styrodur und schau dann weiter.

Wenn fu Zeit und Lust hast, wäre ich an einem gemeinsamen Test von Vaubans Wars sehr interessiert ob jetzt in 15, 10 odrr 6mm ist mir relativ gleich :D
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Re: Bau einer Vaubanfestung 6mm
« Antwort #3 am: 23. September 2023 - 18:22:46 »

Ja mach mal, Styrodur ist ja vergleichsweise billig, überhaupt, da man in 6mm nicht so viel davon braucht und Fehler kann man bestimmt relativ einfach kaschieren.

Testspiel hätte ich wie gesagt auch großes Interesse. Hast du die Regeln und dir auch schonmal durchgelesen ?
...hab sie bis jetzt nur kurz überflogen, da ich Sachen gerne vergesse, wenn nicht kurzfristig ein Spiel ansteht   ::)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sigur

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 226
    • 0
Re: Bau einer Vaubanfestung 6mm
« Antwort #4 am: 29. September 2023 - 17:27:58 »

Ooh, sehr cool. Sowas ähnliches (vielleicht noch nicht ganz Vauban, aber halt für die erste Hälfte 17.Jahrhundert) würde für mich auch noch anstehen für 10mm.

Styrodur klingt sehr vernünftig. Vorteil wäre da halt, dass man die Mauerstruktur auch reinstanzen könnte (obwohl ich mir nichtr sicher bin, ob das bei 6mm überhaupt nötig ist, außer man macht die Steine aus ästhetischen Gründen halt übergroß). Ich persönlich bin derzeit ein große Fan von Finnpappe, aber ich glaube dass nachdem so ein Ding doch recht üppig ist, es geschickter wäre, das Ganze aus Styrodur auszuschneiden anstatt was aufzubauen. Oder halt eine Kombination aus beidem. Bei 6mm könnte ich mir auch ein halbwegs stabiles Papier-/Pappmodell vorstellen mit Textur drumrum und evtl. ein paar Streben zum Stützen. Das müste auch hinhauen.
Gespeichert