Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Mai 2024 - 07:29:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview) Update 07.11.23  (Gelesen 4725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0



Schon vor etlichen Jahren bin ich auf diese Regeln gestoßen, die sich da aber noch in einer sehr frühen Planungsphase befanden. Dabei habe ich auch noch ein bisschen an einem eigenen System für Belagerungen gebastelt.
Als aber 2021/2022 das oben genannte Regelwerk von Eric Burgess fertig und komplett war, habe ich mir dann die pdf-Version gekauft.

Aktuell fand ich dann endlich mal die Motivation, die Regeln nochmal durchzulesen und ernsthaft ein Testspiel zu starten.

Es soll sich um eine generische Belagerung irgendwann im spanischen Erbfolgekrieg drehen. Britische Truppen unter der Führung vom Duke of Marlborough himself belagern eine Festung an einem Fluss, irgendwo in Flandern oder Süddeutschland, die von französischen und bayrischen Truppen verteidigt wird.



Zum Regelwerk:

Das System basiert auf "Piquet: Field of Battle" und ist ein typisch amerikanisches, mit unterschiedlichen Würfeln je Truppentyp und konkurrierenden Würfen (z.B. Angreifer kämpft mit W10, Verteidiger würfelt W8 und die Differenz der beiden Würfel erhält der Unterlegene in Schadenspunkten. Bei 2-3 Schadenspunkten stirbt eine Base, wobei Standardeinheiten etwa 4 Basen groß sind).

Das Spiel arbeitet mit Kartenaktivierungen, der Angreifer (Belagerer) und der Verteidiger (Belagerter / Garnison) hat jeweils ein eigenes Kartendeck, das in diversen Belagerungsspielzügen mehrmals durchgespielt wird. Zwischen den Spielzügen haben beide Seiten die Möglichkeit, ihre Kartendecks noch ein wenig zu variieren.



Zwei zusammengestellte Belagerungsdecks. Blau für die Verteidiger und rot für die Belagerer.

Der Autor hat wirklich irgendwie an alles gedacht, was man mit großen Belagerungen in dieser Epoche in Verbindung bringt: Schanzarbeiten, Annährungsgräben, unterirdischer Minenkrieg, Ausfälle, Bombardements von Truppen, Befestigungen und den Zivilisten in der Stadt, Entsatzarmeen, Spionage, Pulver- und Proviantversorgung sowie die Kriegsbegeisterung oder -müdigkeit der Stadtbewohner).

Es ist somit sehr umfangreich, detailliert und geht schon in Richtung Simulation und bleibt trotzdem auch ein relativ flüssiges Spiel (wenn man etwas Erfahrung hat und weis was man machen kann)



Am Anfang gilt es erst einmal Schreibarbeit zu leisten, um die ganzen Versorgungswerte zu bestimmen, die zumeist auf diversen Tabellen ausgewürfelt werden. Auch Truppen und Offiziere werden gekauft und aufgestellt. Bestimmte Einheiten bekommt man umsonst wie z.B. den Governeur, einen General und ein schweres Festungsgeschütz pro Bastion.



Unten die Festung mit dem davor gelagerten weiträumigen Glacis. Am oberen Bildrand die Angreifer. Diese haben zu Spielbeginn immer schon die Circumvallation, d.h. den Belagerungsring geschlossen. Die zwei Bastionen, die in den Fluss ragen, "spielen nicht mit". Es können nur die oberen 3 Bastionen angegriffen werden. In der Stadt muss man noch den Standort des Hauptmagazines (Achtung ! Rauchen verboten) und einen Sammelplatz bestimmen.



Die Angreifer drängen sich knapp außerhalb der Kanonenreichweite. Der Duke of Marlborough höchtselbst ist zugegen. Links davon die Scots Guards (Garde)



Die Verteidiger haben sich so gut es geht verteilt. Wie man sieht, haben sie nicht genug Truppen, um die ganzen Verteidigungsanlagen zu bemannen.



Ein vorgelagerter Ravelin mit einer leichten Artilleriebatterie und schwere Festungsgeschütze auf den Bastionen.



Und es geht los, mit dem Maximum an 6 Sappeur-Einheiten beginnen die Briten damit, gleich vier  Annährungsgräben (Approchen) im Zick-Zack-Kurs anzulegen. Britische Infanterie besetzt direkt dahinter die Gräben um die Sappeure zu schützen.



Und keinen Augenblick zu früh, den schon ziehen die Bayern einen Trench Raid. Zwei Basen der Verteidiger stürmen in einer Nachtaktion den Graben und fallen über die Sappeure her. Diese müssen sich mit Verlusten zurückziehen, aber die nahe britische Bewachung verhindert Schlimmeres (z.B. dass die Verteidiger der Graben unbrauchbar machen)



Bald darauf ereilt weiteres Ungemach die Angreifer: ihr fähiger General Blood verstirbt plötzlich und unerwartet (Risiko 1 auf 1W20 ! Herzinfarkt ? Scharfschützen ? egal: tot).
Er wird später von einem neu ernannten Offizier ersetzt, aber dieser hat leider nicht mehr die Anführerqualität wie der Dahingeschiedene.



Ungerührt buddeln die Briten weiter und die Gräben nähern sich der Festung



Bald darauf legen sie die 2.Parallele an, um ihre schweren Belagerungskanonen näher an die Mauern heran zu bringen



Ein leichter britischer Mörser eröffnet das Feuer auf extreme Reichweite auf die Verteidiger am Glacis, aber (noch) ohne Effekt.
.....

Damit endete der 1.Belagerungsspielzug. Weiter geht es, wenn ich weitergespielt habe  8)

« Letzte Änderung: 07. November 2023 - 15:24:41 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2023 - 17:48:05 »

Cool! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich habe vor nicht langer Zeit bei Decebalus-Frank die napoleonischen Piquet / Field of Battle Regeln gespielt und war ganz angetan. Hatte den richtigen Komplexitätslevel für mich.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2023 - 23:18:22 »

Bin auf den Fortgang auch gespannt - sieht auf jeden Fall schon mal sehr stimmig und lehrbuchmässig aus - wie man sich das vorstellt 👍
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2023 - 12:18:33 »

Faszinierendes Regelwerk. Würde mich echt interessieren wieviel das gespielt wird. Wenn man sich mal mit Belagerungen beschäftigt hat, weiß man ja wie facettenreich diese sind und wie lang dann offenbar ein Spiel wäre.

Dein Spiel sieht auf jeden Fall toll aus!
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.468
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2023 - 09:05:08 »

Klingt sehr interessant und auch ich bin auf den weiteren Fortgang des Spieles gespannt.
Die schönen Bilder unterstreichen noch deine Ausführungen :).

Parmenion
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2023 - 12:26:10 »

Hervorragend, das würde ich auch gern mal ausprobieren
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2023 - 14:31:54 »

Danke schonmal für euer positives Feedback bis hierher. Derzeit komme ich ferienbedingt grade nicht zum weiterspielen, aber vielleicht ergibt sich nächste Woche eine Gelegenheit.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0
Re: "Vauban´s Wars" Belagerungen 1667-1815 (Testspiel/Kurzreview)
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2023 - 16:45:27 »

Der 2. Belagerungsspielzug ist abgeschlossen:

https://sorandirsgallery.blogspot.com/search/label/10mm

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2023 - 16:49:06 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.468
    • 0

Sehr cool!! Da haben die Bayern im ersten Angriff ja alles gegeben  :).
Kann man zugeschüttete Gräben schneller wieder ausheben? Die Geschwindigkeit der Grabungen in der letzten Phase schien mir ein wenig schneller zu sein.
Scheint auf jeden Fall ein interessantes Regelwerk zu sein :)!!

Parmenion
Gespeichert

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Mensch Sorandir, da schaut man mal nach 7 Monaten wieder ins Forum und findet gleich so ein Schmankerl vor.... herrlich, deine schönen 10mm Figuren im Belagerungseinsatz - Masse mit Klasse!
Was braucht man denn Regelspezifisch für das spiel an bastlerischer Vorbereitung? Die Festung und das Gelände ist klar. Dann die karten ausdrucken und schneiden/folieren? Die braunen Approchen-Filze sind wie lang? Und ergeben dann aneinandergelegt die maximalen 6" Sappeurarbeit in Richtung Festung? Wieviele sollte man da vorrätig haben? Desgleichen für die 2. und 3. Parallele - auch aus Filz; empfohlene Maße? Noch irgendwelche Tipps, auf die man zur Vorbereitung achten sollte?
Sieht auf jedenfall toll aus und bin gespannt, wies weiter geht!!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0

Hallo Hindu, schön von Dir zu hören  :)
Also: man braucht außer den Minis und der Festung natürlich, die Karten. Ich habe sie ausgeschnitten und in Magic-Sleeves gesteckt, kann man mit laminieren etc. bestimmt schöner machen und in hübsch kaufen kann man die auch, aber ich wollte schnell loslegen.

Die Approchen sind bei  mir ca. 2" lang, so dass 3 Grabenteile ganz grob die 6" ergeben, die ein Sappeur mit einer Aktivierung graben kann.
Wenn man 3 Annährungsgräben voran treibt, wird man so etwa 30-40 Filzstücke brauchen, aber die sind ja auch schnell ausgeschnippelt.

Die Stücke für die Parallelen sind bei mir etwas zu lang, z.T. 6" aber einige auch 10" bis 12". Da sollte man auch auf 6" gehen.
Breite ist bei mir jeweils etwa 1", da meine Basen 2 cm tief sind, das hängt aber eher von der Basierung der verwendeten Minis ab.

Ansonsten braucht man natürlich die passenden Würfel W4, W6, W8, W10, W12 und Schutt-Marker oder ähnliches um Schaden an den Mauern darzustellen. Wichtig sind auch Basen für Batteriestellungen, die die Belagerer an der 2. und 3. Parallele anlegen. Auch abhängig von der Basierung der Minis, ich hab meine für DBX auf 4 x 4 cm oder 4 x 6 cm gemacht.

Es gibt noch ein paar Marker: Sammelpunkt, Ausfallpforten, Munitionsdepot der Verteidiger und Marker für den Mineneingang, wenn die Belagerer minieren. Steht alles im Regelbuch.
Dann für jede Seite einen Spielbogen kopieren und dann kanns losgehen !

Deine Fragen hören sich schon sehr konkret an. Planst du auch eine Vauban-Belagerung ?
Würde mich freuen, mehr darüber zu lesen  :)


Zitat
Kann man zugeschüttete Gräben schneller wieder ausheben? Die Geschwindigkeit der Grabungen in der letzten Phase schien mir ein wenig schneller zu sein.
Nein, zugeschüttete Gräben sind erstmal weg. Aber die Briten hatten in dem Spielzug das Maximum an Buddeln-Karten (Sapping&Mining) im Deck und 5 Trupps Sappeure, deshalb ging es dann doch recht flott.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.067
    • 0



Ok, das Spiel ist zu Ende. Lest hier, wie es weiterging:

https://sorandirsgallery.blogspot.com/search/label/10mm



Nachbetrachtung:
Dass es den Briten nicht gelungen ist, eine Bresche zu schießen, liegt auch daran, dass die anfänglichen Ausfälle der Bayern relativ erfolgreich waren und ein schnelles Annähern der Belagerungsgräben verzögert haben. Dadurch war die Hälfte der schweren englischen Belagerungsartillerie über lange Zeit unnütz hinten rum gestanden und es ist den Briten erst recht spät gelungen, in der 2. und 3. Parallele Geschützstellungen anzulegen.
Auf kurze Entfernung ist trotz aller Deckung das Feuer heftig und hat letztlich auch das Spiel entschieden.
Die Verteidiger hätten noch die Möglichkeit, länger im Festungsgraben zu bleiben, da sie dort vor direktem Beschuss geschützt sind. Erst wenn die Gegner in Musketenreichweite sind, macht es eigentlich Sinn, auf die Feuerstufe im gedeckten Weg zu gehen.
Die Angreifer haben diese Möglichkeit nicht, haben dafür aber auch doppelt so viele Truppen und Moralpunkte.   

Ich habe etwa 5 Stunden an diesem Szenario gespielt, aber dabei auch viel nachgelesen und nachgeschaut. Mit mehreren Spielern könnte das Spiel bestimmt schneller gehen, auch wenn man mehr in den Regeln drin ist.
Aber es ist bestimmt kein System für mal kurz zwischendurch. Muss es aber auch nicht sein.

Alles in allem habe ich den Eindruck dass es ein sehr vielschichtiges Spiel ist, in dem jede Seite mehrere Möglichkeiten zu gewinnen hat. Auch scheint es, trotz allem Kartenzieh- und Würfelglück, ziemlich ausgewogen zu sein. Also ich freue mich schon auf das nächste Mal Vauban´s Wars.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Sehr schönes Spiel, auch optisch! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. In naher Zukunft ist noch kein Spiel geplant, aber 30-40 Approchenfilze, das hätte ich doch unterschätzt. Ich muss dringend die Reglen mal ausdrucken und in Ruhe studieren, die scheinen ja wirklich ein unglaubliches Potential zu haben.
Danke fürs Zeigen!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.651
    • 0

Hat mir auch viel Spaß gemacht - danke fürs zeigen! Sieht für mich auch sehr gut aus :)
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0

Hi Jürgen, sehr interessantes Regelwerk und großartig deine Beschreibungen und Fotos. Da juckt es schon wieder in den Fingern… etwas ähnliches wollte ich auch unbedingt für den French Indian War (könnte aber auch für die Napoleonischen Kriege interessant sein) umsetzen. Leider bin ich derzeit mit zu vielen anderen Projekten beschäftigt, werde das Ganze aber auf meine ToDo-List nehmen. Nochmals vielen Dank!!!