Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:00:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?  (Gelesen 6158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0

Vorgestern am 14.10. wurde die Beta eines neuen Gladiatorenspiels auf Facebook kostenlos zur Verfügung gestellt.
Da mein Großer mich letzte Woche darum bat, mal wieder mit den Gladiatoren zu spielen, habe ich dann mal die Regeln gelesen und heute kam es auf den Tisch.
Das Positivste vorweg: Ich trainiere seit drei Jahren Gladiatur und ich muss sagen, das Feeling bei dem Spiel stimmt!
Die Kerntechnik ist der von den Lardies ähnlich, man hat also sechs Würfel, mit denen man verscheidene Aktionen "erkauft". Je nach Klasse kann man seine Würfel in ein bestimmtes Ergebnis umwandeln. Desweiteren haben Ausrüstung und verschiedene Boni, sowie individuelle Attacken (Je 2 pro Klasse) Auswirkung, auf den Spielstil der eigenen Figur.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass eins der Kernelemente die Erschöpfung und deren Verwaltung ist. Man kann viel und aggressiv angreifen und damit Boni einheimsen (wie z.B. Publikumsliebling, was einem einen Universalwürfel extra beschert), dann verliert man aber durch Aufgabe wegen Erschöpfung.
Das Spiel orientiert sich stark an historischen Aufzeichnungen und modernen Sportlern und fängt in meinen Augen das Feeling verdammt gut ein.
Auf der anderen Seite merke ich an ein paar Ecken aber auch, dass ich eine Beta spiele. Obwohl es recht taktisch ist, kann es sich ganz schön ziehen. Da sollte noch nachgebessert werden.
In der aktuellen Version findet man die Kampfregeln, die Stats für Murmillo und Thraex und auch die Punkte, an welchen noch gearbeitet wird.
Wer also Gladiatorenfiguren hat, die mal wieder Sand unter den Füßen spüren sollen, der kann hier getrost zugreifen und die 24 seitigen Betaregeln einmal runterladen und anschauen.

https://www.facebook.com/groups/339066415451207



« Letzte Änderung: 16. Oktober 2023 - 21:04:59 von Nischenspieler »
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

dschabbalai

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2023 - 21:17:08 »

Welches ist denn deiner Meinung nach das stimmigste Gladiatorenspiel?
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2023 - 21:21:58 »

Da fragst du was, ich kenne nichtmal alle.
Ich sage mal, dass ist das erste was mir Spaß macht, welches nicht auf (unhistorische) Massenschlachten fokussiert ist und dennoch funktioniert.
(Ja ich weiß, dass es Massenkämpfe durchaus gab, diese waren aber weder die Regel, noch haben die mit den gängigen Gladiatorenklassen stattgefunden).

Sons of Mars finde ich ebenfalls ganz gut, da es die verschiedenen Kämpfer stark individualisiert, ohne gleich komplex wie ein RPG zu sein.
Aber ist eigentlich egal. Blood on the Sands ist zumindest in der Beta kostenfrei und schnell verinnerlicht. Wenn einen Gladiatoren interessieren, sollte man hier ruhig mal reinschauen.

Und wenn man kein Facebook hat, kann man sicher jemand fragen, ob er es einem schickt. Mich zum Beispiel  ;)
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

dschabbalai

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2023 - 08:04:03 »

Kennst du das von GW?
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2023 - 11:48:57 »

Nein. Aber poste deine Erfahrungen doch gern hier drunter.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 502
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #5 am: 09. November 2023 - 11:49:59 »

Ich mus insofern korrigieren, da das Spiel doch nicht so neu ist. Es ist von einem Australier gemacht und erfreut sich in einem kleinen Kreis in GB doch großer beliebtheit. Ich hatte das Glück es 2016 mal zu spielen und es hat mich schwer beeindruckt. Es wirkt sehr realistisch und ist mittel schwer. Problem war bisher, dass kein Verlag es machen wollte und mehrere Verhandlungen scheiterten. Jetzt bringt der Autor es selber raus. Es ist ziemlich gut getestet und gespielt. Ich freue mich drauf.
Gespeichert

ThorstenK

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #6 am: 09. November 2023 - 21:58:34 »

Klingt interessant :)

Ich hatte mir damals mal Jugula! zugelegt. Das Metagame mit der Verwaltung der Truppe als Lanister, also Investition etwaiger Gewinne in Marketing, Supporter usw. fand ich sehr interessant.

Das Kampfsystem allerdings scheint mir abseits der Realität. Wenn ich mich recht entsinne, treten jeweils 4er Trupps gegeneinander an, keine Spur von den eher "typischen" Kämpferpaaren. Eher Stellungsspiel auf einem Schachbrett. Hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Ansonsten hätte ich an dem Thema durchaus Interesse.

Habe in der Villa Borg vor ca. 2 Jahren eine Truppe aus Trier Gladiatur vorgeführen gesehen. War schon spannend, die Jungs gingen überzeugend zur Sache ...
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #7 am: 11. November 2023 - 16:46:56 »

Mahlzeit,

wir haben es mit ein paar wenigen Runden ausprobiert.
Fanden es ok, der Funke ist aber nicht übergesprungen.
Gespeichert

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #8 am: 11. November 2023 - 17:31:33 »

Habe in der Villa Borg vor ca. 2 Jahren eine Truppe aus Trier Gladiatur vorgeführen gesehen. War schon spannend, die Jungs gingen überzeugend zur Sache ...

Cool, dann hast du mich da auch gesehen.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
Re: Blood on the Sands Beta - nochmal Gladiatoren, braucht man das?
« Antwort #9 am: 11. November 2023 - 19:29:22 »

Ich hab mal vor vielen Jahren die Truppe vom Junkelmann gesehen, in Künzing bei der Eröffnung des Archäolgischen Parks.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%