Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Dezember 2023 - 08:19:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bitte Account löschen!!!  (Gelesen 2683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smilla

  • Gast
Bitte Account löschen!!!
« am: 25. Oktober 2023 - 12:28:47 »

............
« Letzte Änderung: 10. November 2023 - 07:25:23 von Smilla »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.197
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2023 - 13:51:08 »

Hallo und willkommen.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.169
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2023 - 14:19:35 »

Willkommen!

Die Frage ist, was man unter einfach versteht. Ich würde behaupten, dass sich im historischen Tabletop die taktisch anspruchsvollsten Spielsysteme verstecken. Aber es gibt auch zahlreiche mit hohen Widerspielwert  und trotzdem (sehr) kurzen Regeln.

Darf man fragen, wo du her kommst?
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 324
    • KOMICON
Re: Guten Tag!
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2023 - 16:25:45 »

Grüß Dich,

wie WCT schon schreib, kann historisch auch komplex werden.
Ich spiele aktuell, für Altertum bis Renaissance, Art de la Guerre. Früher habe ich DBM(M)/DBA bzw. Fields of Glory gespielt. Dies sind elementbasierte Regelwerke in denen ein Element mit mehreren Figuren einen Truppentyp darstellt, die im Spiel einzeln oder in Gruppen bewegt werden. Im Prinzip hast du pro Element drei Atribute (von den Bewegungsfähigkeiten abgesehen): Waffe, Moral, Rüstung, die beim Aufeinandertreffen unterschiedliche Auswirkungen haben können.
Bei neuzeitlichen Sachen (18./19. Jahrhundert) fällt grundsätzlich die Rüstung weg (okay, es gibt Kürassiere). 
Im 20. Jahrhundert dürftes du mit Fahrzeugen, verschiendenen Waffen und Kalibern ähnlich nah an Infinity kommen.
Diese Epochen werden um so komplexer, desto kleiner der verwendete Maßstab wird (Gruppen, Züge, Kompanien).
Wenn Du am kommenden Wochenende nichts zu tun hast, komme auf die Marksburg, in Braubach, am Rhein, dort finden die Art de la Guerre Mannschaftsmeisterschaften statt. Da kann man sich das Ganze mal ansehen.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.032
    • Tableschmock
Re: Guten Tag!
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2023 - 19:56:36 »

Hallo und herzlich willkommen!

Du hast mit der Wahl dieses Forums schon mal viel richtig gemacht. ;-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.449
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2023 - 12:27:16 »

Für Napoleonische Schlachten in 28mm würde ich dir die einfachen Regeln Valour & Fortitude empfehlen. Die Regeln sind zudem kostenlos als PDF hier erhältlich:  https://www.perry-miniatures.com/valour-fortitude/

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.545
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2023 - 12:36:49 »

Servus erst mal

Ohne gleich mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln, such doch einfach mal den Kontakt zu anderen Spielern, das bringt Euch auf jeden Fall neue Impulse. Und hier im Forum findet man auch genug kleinere Spielerunden, die gerne auch mal Gäste sehen. Probiert es einfach mal aus...die Welt wartet auf Euch.

Per se bin ich kein Anhänger der "ich bin jetzt alt und deswegen spiel ich historisch" Theorie und ich hab jetzt grad die 60 durchschlagen. Hab mir jetzt grad noch GW Figuren für OPR zugelegt und spiele hauptsächlich Battletech. Spielt einfach das, mit dem Ihr Euch wohlfühlt, es gibt auch schöne, einfach und Coop geeignete SF und Fantasysysteme (z.B. Five Parsecs from Home) die man auch gleich mit einem gewissen Figurenfundus spielen kann...ohne gleich irgendwo franchisemässig einzusteigen.

Wenn Du die Figuren von Piano magst, was ja alles napoleonisch ist, dann kannst entwerder das neue System von den Perrys nehmen (Fortiude and Valor), das gibt es kostenlos zum Downloaden, auf deren Website https://www.perry-miniatures.com/valour-fortitude/. Das ist vielleicht mal besser zum Einstieg. Und dann kommt es drauf an, wieviel Figuren Ihr nutzen wollt, Skirmisch wären z.B. Songs of Drums and Shakos oder (kommt Ende des Jahres die finale Fassung) Smooth and Rifled. Sehr schön ist auch noch Sharp Practice, das liegt so im Mittelfeld beim Figurenbedarf. Bei den Massensystemen natürlich Black Powder oder Lasalle 2. Das wären mal einfache Systeme.

Bei den meisten historischen Systemen könnt Ihr dann auch verschiedene Epochen spielen, also braucht Ihr auch ned bei Napoleon zu bleiben.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.545
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2023 - 12:38:30 »

Gibt es scheinbar nicht als Buch?

Also ein Buch muss schon sein... :P
[/quote

Kann man ja ein Buch drauss machen...Copyshop hilft. Ausserdem gabs das jetzt im Oktober als Beigabe gedruckt im Wargames illustrated.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.605
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2023 - 13:12:23 »

Stimmt, aber das von Smilla Gesuchte ist im historischen Bereich auf jeden Fall zu finden. Muss eben auch geschmacklich passen. Gibt auf jeden Fall einfache Spiele oder allgemein solche, wo speziell Ausrüstungspowergaming oder Listenbau keine Rolle spielen.
Mein La Grande Armee (von S. Mustafa) regelt den eigentlichen Kampf sehr einfach und schnell, ist insgesamt aber ein groß-taktisch anspruchsvolles System.
Für andere Ziele ist Lion Rampant oder so vielleicht genau das richtige und auch viel einfacher/übersichtlicher gestaltet als Warhammer z.B.

Willkommen und viel Spaß hier!
Gespeichert

hallostephan

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.587
    • 0
Re: Guten Tag!
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2023 - 14:20:42 »

Guten Tach, willkommen. Klar zählt das Saga, was doof wenn nicht. Die Alterserscheinungen sind also nicht unique? Viel Spass.
Gespeichert
es ändert sich ständig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

Smilla

  • Gast
Re: Bitte Account löschen!!!
« Antwort #10 am: 10. November 2023 - 07:26:57 »

Könnte bitte jemand meinen Account löschen!!

Hier hängen nur die gleichen Idioten rum, wie im Rest des Internets...

Ich hoffe, dass jeder, der meint andere runter machen zu müssen, im Leben auch mal reichlich Demütigungen erleidet!!
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.197
    • 0
Re: Bitte Account löschen!!!
« Antwort #11 am: 10. November 2023 - 08:43:47 »

Done !
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor