Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Bei 5 geht's weiter - Roll a 5 and continue

(1/3) > >>

Koppi (thrifles):
Heute mal etwas triviales. Gedanken über Sinn und Unsinn an einem trüben Herbsttag.

https://thrifles.blogspot.com/2023/10/bei-5-gehts-weiter-roll-5-and-continue.html

Frank Bauer:
Sehr schön, Koppi! Ich bin ein großer Freund davon, einfach mal eine provokante These aufzustellen und dann zu sehen, wie die Welle sich entwickelt  8).
Da gieße ich mit Genuß ein wenig Öl in die schwelende Glut.

Du hast völlig Recht, man braucht die ganzen sinnlosen Regelwerke, die so gar nichts Neues bieten,  außer ein fancy Würfelsäckchen oder Spielkarten, die den Spieltisch zumüllen oder sonstigen, wenig innovativen Quatsch nicht.
Da drängt sich nur das Gefühl auf, dass jeder Wargamer in der Midlife Crisis sein eigenes Regelwerk rausbringen muß, um sich wichtig zu fühlen. 95% dieser Regelwerke braucht die Welt nicht.

Trotzdem reicht es auch nicht, einfach nur ne Fünf zu schmeißen. Mir jedenfalls nicht. Daher spiele ich kaum Skirmishes, da die taktisch meist trivial sind und keine Herausforderung bieten. Gute Regelwerke sind taktisch komplex. Was nicht umbedingt bedeutet, dass man 5 Seiten Tabellen wälzen muß. Aber ich mag es, wenn ich meinen Spielpartner so ausmanövrieren kann, dass er eine Fünf schmießen muß, um zu gewinnen, und ich nur eine Drei. Um dann eine Zwei zu würfeln. Das ist echtes Drama!
Sehr gerne mit einem guten Szenario. Aber das ist selbstverständlich. Ein gutes Szenario ersetzt aber nicht ein gutes Regelwerk. Es bereichert dieses nur noch mehr.
Und wer nach 3 Bier das Regelwerk noch versteht, ist entweder Quartalssäufer oder das Regelwerk ist nicht komplex genug  8) 8)
Prost!

tattergreis:
Ich hab überlegt, ob ich was zu deinem posting schreibe, doch hat mich die Absurdität deiner These davon abgehalten. Ich hätte viel schreiben können, doch muss ich eigentlich superviel malen, und außerdem hast Du mit deinem Ruf nach guten Szenarien und einfachen Regeln ja recht.

Trotzdem ist "Bei fünf geht es weiter" absurd. Ob ich meinen superlangen Text schreibe, habe ich von einem D6 abhängig gemacht, denn eigentlich wollte ich ja doch schreiben, dass es eher heißen sollte: "Bei vier geht es weiter", oder noch besser. auf 3. Denn ich will ja, dass etwas passiert, und nicht in meinem Hobby meist frustriert werden..

Aber ich hab ne vier gewürfelt. Deshalb schreibe ich nix.

Vive L´Empereur!

Koppi (thrifles):
Es fehlen noch 3 Kommentare. Bei 5 geht's weiter. ;D ;D ;)

Goltron:
Wäre doch ein toller Name für ein neues TT: Bei 5 gehts weiter!

;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln